Hi Anna,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich habe keinen Mac nur iPhone und iPad und ein paar Windows PCs.
Ich gehe nur und immer von der Dateien App aus.
Soll das heißen, auf dem iPhone siehst Du die Dateien?
Wenn eine Hotline Dir rät, dass Gerät zurückzusetzen ist das ein Armutszeugnis für die Kompetenz dieser Hotline! Ich arbeite jetzt 35 Jahre als Administrator und Zurücksetzen/Neuinstallation war wirklich nur in drei Fällen nötig und der letzte liegt mehr als zehn Jahre zurück. Niemals bei einem solchen Problem, das auch bei anderen Usern auftritt, da sollte dem Support mehr einfallen.
Dass MS sich nicht dazu äußert ist ebenso peinlich wie erwartbar.
Meine Vermutung geht dahin, dass serverseitig bei Apple jemand absichtlich oder unabsichtlich einen Schalter umgelegt hat oder ein Update installiert wurde, und niemand hat es gemerkt, dass dabei ein Kollateralschaden entstanden ist..
Auf meinen Geräten war das Verhalten von einem Moment auf den anderen so, nachdem es jahrelang problemlos funktionierte.
Wenn ein funktionierendes Office/MS 365 keine Änderung bringt, liegt der Fehler in der Dateiverwaltung in iOS, welche plötzlich open-xml Dateien wie .docx nicht mehr als Word-Datei erkennt und demzufolge weder den Viewer (bei mir) noch MS 365 (bei Dir) öffnet.
Was nicht ins Bild passen würde, ist wenn die Dateien auf Deinem iPhone noch zu sehen (und zu bearbeiten) sind. Das würde dafür sprechen, dass sich tatsächlich auf den anderen Geräten etwas verabschiedet hat/abgestürzt ist und auf Deinem iPhone eben nicht. Hier würde dann ggf. ein Zurücksetzen der Geräte kurzfristig helfen, mit der Gefahr, dass der Fehler jederzeit wieder auftreten könnte, also unsinnig. Ganz abgesehen davon, dass das neu Aufsetzen und Einrichten meines iPhones sicher einen Arbeitstag braucht (wie ich leidvoll jedes Jahr einmal erfahren muss)...
Bitte schreib etwas zu Deinem iPhone.
Viele Grüße
Joe