Office-Dokumente am iPad nicht mehr zu öffnen

Hallo, ich arbeite am iPad Pro (iPadOS- 17.6.1).

Seit kurzem lassen sich Office-Dokumente (Office 365-Paket) nicht mehr öffnen. Im Finder werden sie normal angezeigt, aber wenn ich sie öffne bekomme ich nur einen grauen Bildschirm, der den Dateinamen zeigt und die Dateigröße. Auch das Senden nach Noteshelf klappt nicht, auch dort der graue Bildschirm.

Versuche ich es aus den Programmen, werden die Dateien ausgegraut angezeigt und sind gar nicht anzuklicken. Als ob sie zu einer anderen Programmfamilie gehören würden. Betrifft Word, Excel und PP.

(pdfs funktionieren ganz normal.)

Hat jemand eine Lösung?

Danke vorab! Ich bin echt am Arbeiten gehindert.

iPad Pro, iPadOS 17

Gepostet am 27. Sept. 2024 09:45

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 01. Okt. 2024 21:08

This worked for me!

Since two weeks or so I was not longer able to open word files on my iPhone or my iPad. I do not possess a Mac.

Some nice guy called Minute_Path_4458 on reddit wrote that he recommends to delete the app

"Whereby" .

I did so and immediately was able to open MS-Word files again, not even a reboot was needed! So many thanks for the hint! Worked on iPhone and iPad!

Other users write that deleting "Viber" (which I do not have) did the same for them.

Also heard of deleting "Skype" and some other apps, please Google...

The problem came up in the moment my iOS/iPadOS devices installed the last "Pages" update some ten or more days ago. Seems that file associations of at least Word (and Excel...) get mixed up to the wrong apps and that has as a consequence not being able to open the according files! Good luck I did not use Whereby anymore.

13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

01. Okt. 2024 21:08 als Antwort auf Anna2024

This worked for me!

Since two weeks or so I was not longer able to open word files on my iPhone or my iPad. I do not possess a Mac.

Some nice guy called Minute_Path_4458 on reddit wrote that he recommends to delete the app

"Whereby" .

I did so and immediately was able to open MS-Word files again, not even a reboot was needed! So many thanks for the hint! Worked on iPhone and iPad!

Other users write that deleting "Viber" (which I do not have) did the same for them.

Also heard of deleting "Skype" and some other apps, please Google...

The problem came up in the moment my iOS/iPadOS devices installed the last "Pages" update some ten or more days ago. Seems that file associations of at least Word (and Excel...) get mixed up to the wrong apps and that has as a consequence not being able to open the according files! Good luck I did not use Whereby anymore.

01. Okt. 2024 15:51 als Antwort auf Stephan_Joe

Hi Joe, bei mir ist "nur" das iPad betroffen. Und "nur" der Weg über die Dateienapp (die man aber eben für fast alles braucht). Am Mac kann ich zum Glück störungsfrei arbeiten. Ich war die letzten Tage viel und lange mit Apple-Support zu Gange. Bisher ohne Erfolg. Letzter Rat war jetzt, das iPad auf Werkseinstellungen zurückzusetzen - und wenn auch das nicht hilft bei MS zu reklamieren.

Auf das Zurücksetzen konnte ich mich mit mir selbst nicht verständigen, weil ich wenig Hoffnung habe. Denn es betrifft ja nicht nur mich.

Bei MS hat jemand das Problem Mitte September reklamiert, Standardrückfrage nach genaueren Daten, die wurden sofort geliefert ... und MS schweigt.

Ich habe übrigens 365 ... das würde Dir also auch nichts helfen.

@ Caroline: Die alten Dateien lassen sich öffnen - aber nicht bearbeiten. Das hilft mir daher nicht.

Liebe Grüße!

27. Sept. 2024 20:46 als Antwort auf Anna2024

Hallo Anna2024, hast du dein iPad einfach mal neu gestartet? iPad neu starten

Ein Neustart entleert den Zwischenspeicher deines iPhones und startet Prozesse neu. 

• Halte eine der Lautstärketasten und die obere Taste so lange gedrückt, bis der Schieberegler "Ausschalten" angezeigt wird.

• Bewege den Schieberegler, und warte 30 Sekunden, bis sich das Gerät ausschaltet. Wenn das Gerät eingefroren ist oder nicht reagiert, erzwinge einen Neustart des Geräts.
  • Um es wieder einzuschalten, halte die obere Taste so lange gedrückt, bis das Apple-Logo angezeigt wird.

01. Okt. 2024 15:26 als Antwort auf Anna2024

Hallo,

seit ein paar Wochen - unabhängig von der iOS Version 17.x oder 18 ! - plötzlich und ohne Ankündigung lassen sich Office Dateien mit x am Ende also z.B. ".docx" oder ".xlsx" nicht mehr anschauen. Es geht nicht ums Bearbeiten nur ums Angucken.

Wenn man die Office Dateien auf dem Windows PC im Format "Office 1997-2003" also im Word mit der Endung ".doc" speichert, kann man die Dateien wieder angucken.

Apple hat also die Unterstützung für die Microsoft open-xml Formate abgeschaltet! :-(

Ich habe abends eine Datei angeguckt, die ich mehrmals täglich in iCloud speichere und mehrmals täglich mit dem iPhone (15pro) angucke und am nächsten Tag ging das Lesen nicht mehr. Auch alle anderen Word- oder Excel-Dateien, die ich in der iCloud und so auch auf dem iPhone und iPad habe, sind nicht mehr lesbar und werden auch nicht mehr als Office Dateien dargestellt!

Ich wundere mich, dass der Ausfschrei nicht größer ist. Jemand mit Office/MS 365 bekommt davon aber wahrscheinlich nichts mit.

Ich habe aber kein Office 365 und Pages öffnet auch nur alte .doc oder .xls Dateien!

Weiß jemand was da los ist?

Grüße Joe

01. Okt. 2024 17:21 als Antwort auf Anna2024

Hi Anna,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich habe keinen Mac nur iPhone und iPad und ein paar Windows PCs.

Ich gehe nur und immer von der Dateien App aus.

Soll das heißen, auf dem iPhone siehst Du die Dateien?

Wenn eine Hotline Dir rät, dass Gerät zurückzusetzen ist das ein Armutszeugnis für die Kompetenz dieser Hotline! Ich arbeite jetzt 35 Jahre als Administrator und Zurücksetzen/Neuinstallation war wirklich nur in drei Fällen nötig und der letzte liegt mehr als zehn Jahre zurück. Niemals bei einem solchen Problem, das auch bei anderen Usern auftritt, da sollte dem Support mehr einfallen.

Dass MS sich nicht dazu äußert ist ebenso peinlich wie erwartbar.

Meine Vermutung geht dahin, dass serverseitig bei Apple jemand absichtlich oder unabsichtlich einen Schalter umgelegt hat oder ein Update installiert wurde, und niemand hat es gemerkt, dass dabei ein Kollateralschaden entstanden ist..

Auf meinen Geräten war das Verhalten von einem Moment auf den anderen so, nachdem es jahrelang problemlos funktionierte.

Wenn ein funktionierendes Office/MS 365 keine Änderung bringt, liegt der Fehler in der Dateiverwaltung in iOS, welche plötzlich open-xml Dateien wie .docx nicht mehr als Word-Datei erkennt und demzufolge weder den Viewer (bei mir) noch MS 365 (bei Dir) öffnet.

Was nicht ins Bild passen würde, ist wenn die Dateien auf Deinem iPhone noch zu sehen (und zu bearbeiten) sind. Das würde dafür sprechen, dass sich tatsächlich auf den anderen Geräten etwas verabschiedet hat/abgestürzt ist und auf Deinem iPhone eben nicht. Hier würde dann ggf. ein Zurücksetzen der Geräte kurzfristig helfen, mit der Gefahr, dass der Fehler jederzeit wieder auftreten könnte, also unsinnig. Ganz abgesehen davon, dass das neu Aufsetzen und Einrichten meines iPhones sicher einen Arbeitstag braucht (wie ich leidvoll jedes Jahr einmal erfahren muss)...

Bitte schreib etwas zu Deinem iPhone.

Viele Grüße

Joe

Office-Dokumente am iPad nicht mehr zu öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.