iPhone Mail zwei Antwort-Pfeile

Hallo, warum gibt es auf dem iPhone zwei Antwort-Pfeile?

Jeder ist mit einer anderen Email-Adresse belegt.

Der obere Pfeil ist mit der Mail-Adresse von meiner I-Cloud und der untere wird mit der auf dem iPhone eingerichteten Mail-Adresse belegt.

Vielen Dank

Jens

iPhone 15 Pro

Gepostet am 27. Sept. 2024 09:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Sept. 2024 05:32

Es scheint als würde dein zusätzlich eingerichtet Email-Account den Ausgangsserver deiner iCloud Email verwenden, anstatt den eigenen?

Kontrolliere bitte mal, ob in den Email-Accounteinstellungen deiner zusätzlichen (nicht iCloud) Email-Adresse ein Ausgangsserver eingerichtet wurde und auch genutzt wird:

• Einstellungen → Apps → Mail → Mail-Accounts → Accountname → Accounteinstellungen → SMTP:

Hier sollte als PRIMÄRER SERVER die zu deinem Account passenden Zugänge konfiguriert sein.

Für GMX lauten die Serverdaten für den Ausgangsserver (SMTP):

• Hostname: mail.gmx.net
  • Benutzername: Deine GMX-Emailadresse
  • Passwort: Dein GMX Passwort
  • SSL verwenden: Ein
  • Authentifizierung: Passwort
  • Port: 587
13 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Sept. 2024 05:32 als Antwort auf yellowsnej

Es scheint als würde dein zusätzlich eingerichtet Email-Account den Ausgangsserver deiner iCloud Email verwenden, anstatt den eigenen?

Kontrolliere bitte mal, ob in den Email-Accounteinstellungen deiner zusätzlichen (nicht iCloud) Email-Adresse ein Ausgangsserver eingerichtet wurde und auch genutzt wird:

• Einstellungen → Apps → Mail → Mail-Accounts → Accountname → Accounteinstellungen → SMTP:

Hier sollte als PRIMÄRER SERVER die zu deinem Account passenden Zugänge konfiguriert sein.

Für GMX lauten die Serverdaten für den Ausgangsserver (SMTP):

• Hostname: mail.gmx.net
  • Benutzername: Deine GMX-Emailadresse
  • Passwort: Dein GMX Passwort
  • SSL verwenden: Ein
  • Authentifizierung: Passwort
  • Port: 587

27. Sept. 2024 11:01 als Antwort auf Pi88no

Die Email-Adresse die dort steht ist meine I-Cloud Adresse.

Habe es jetzt herausgefunden.

Wenn ich eine umgeleitete(weitergeleitete) Email erhalte und die ursprüngliche Adresse dem iPhone unbekannt ist, wird dort meine I-Cloud Adresse eingesetzt ...

Warum auch immer,?

Es sollte eigentlich die eine im iPhone eingerichtete Adresse, für die Antwort, verwendet werden.

27. Sept. 2024 10:47 als Antwort auf yellowsnej

Ich verstehe es nicht. 😅

Die Emailadresse, welche im Text zu sehen ist, auf welche auch der rote Pfeil zeigt, ist doch nur die Emailadresse des zitierten Textes.

Ist das eine Email von dir und wurde diese mit der falschen Absender-Adresse versendet oder was ist denn vorgefallen? Vielleicht gehst du nochmal Schritt für Schritt durch, was du gemacht hast, was du machen mochtest und wo es genau scheitert oder was vermeintlich nicht korrekt ist.

28. Sept. 2024 00:13 als Antwort auf yellowsnej

Leider besteht das Problem weiterhin bei einem Kopieempfang (Weiterleitung) der Mail.

Oben im Kopf der Mail, steht die Mail-Adresse an die gesendt wurde und diese Mail wurde an meine auf dem iPhone eingerichtete Mail geschickt.

Aber bei Antworten, Weiterleiten, etc. steht der Text

"Am 28.09.2024 um 08:56 schrieb "xyz" <meine Cloud-ID (Mail-Adresse)>

Entweder ich schaffe es den Text zu undrücken oder dort sollte die Mailadresse, an die die Nachricht ging, stehen.

Auch eine zusätzlich angelegte Standard-Mail brachte keinen Erfolg.

Diese wird nur genutzt wenn ich z.B. eine neue Mail verfassen möchte.

Danke Jens

28. Sept. 2024 23:16 als Antwort auf Pi88no

Danke,

die (falsche) Mail von GMX ist aber auf meinem Telefon gar nicht eingerichtet.

Habe aber in Einstellungen → Apps → Mail → Mail-Accounts - iCloud - Anmeldung & Sicherheit

dort steht meine iCloud-ID(email-Adresse) als Primäre E-Mail drin.

Diese lässt sich aber nicht ändern.

Das Ganze ist aber nur wenn eine Mail umgeleitet/weitergeleitet wurde.

Dann nimmt Apple (iPhone) nicht die ursprüngliche Adresse, die zwar in der Mail steht, sondern die Primäre.

Wahrscheinlich kann die Adresse von der Umleitung nicht ausgelesen werden ...?

Ich werde es im meinem Kontaktformular ändern, das es an meine Email im iPhone geht und dann von dort aus umgeleitet wird.

Danke für deine Hilfe

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone Mail zwei Antwort-Pfeile

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.