Kein Dolbydigitalton mehr auf Apple TV HD seit dem Update auf tvOS 18
Hat mit TV OS 17 noch problemlos funktioniert….
Gibt es einen Fix?
Apple TV HD, tvOS 18
Hat mit TV OS 17 noch problemlos funktioniert….
Gibt es einen Fix?
Apple TV HD, tvOS 18
Hier ist die Lösung: Beta-Update im System aktivieren und 18.1 Beta herunterladen. Dort gibt es Dolby Digital 5.1 wie gewohnt.
Hier ist die Lösung: Beta-Update im System aktivieren und 18.1 Beta herunterladen. Dort gibt es Dolby Digital 5.1 wie gewohnt.
Habe hier das gleiche Problem Apple TV 4K mit tvOS 18 und nur noch Stereo PCM kommt auf meiner Sonos Soundbar über den optischen Eingang SPDIF an.
Das Verhalten betrifft verschiedene Apps, Netflix Amazon Paramount, die einzige App, die noch Dolby digital ausgibt, ist Plex.
Starte ich Netflix direkt über mein Smart TV wird 5.1 ausgegeben.
Ist hoffentlich ein Bug, dem nächsten Update behoben wird. Einstellung wurden weder am Apple TV noch am Fernseher verändert.
Kurze Antwort: Ja, PCM ist besser (hatte ich am Anfang schon einmal erwähnt)
längere Antwort:
Was macht der Apple TV?
Egal ob Dolby Digital oder PCM:
Der Apple TV nimmt das Tonsignal von Stream und dekodiert dieses. Nun fügt das Gerät gegebenenfalls Töne hinzu (Siri oder ähnliches).
Nun kommt der Unterschied:
Bei Dolby Digital:
Der Apple TV komprimiert das Signal wieder in einen Dolby Digital Stream.
Bei PCM:
Der Apple TV gibt das Signal einfach ohne erneute Komprimierung weiter.
Mal angenommen der original Stream hat kein Dolby Digital, sonder eine dts - Tonspur. Hier würde der Apple TV das dts - Signal dekodieren und bei der Einstellung "Dolby Digital" nach Dolby Digital komprimieren. Es wird als ein Signal mit einer größeren Bitrate (dts) in ein Signal mit einer niedrigeren Bitrate (Dolby Digital) komprimiert. Das dies nicht zur Verbesserung des Tons beiträgt, sollte jedem klar sein.
Bei PCM bleibt die höhere Bitrate des zuvor dekodierten Signals erhalten. Aus diesem Grund ist dies auch die Standardeinstellung beim Apple TV.
Das ist falsch. Der AppleTV 4K kann jedes beliebige Audioformat (zum Beispiel auch DTS) in Dolby Digital 5.1 umrechnen. Das klappte bisher auch ganz gut. Ist nützlich, wenn man zum Beispiel keinen HDMI-Receiver hat, aber einen Fernseher, der den Ton an einen optischen Ausgang durchschleifen kann, aber eben nur DD5.1 beherrscht.
Mit tvOS18 gibt es diese Option immer noch, sie funktioniert aber bei Netflix, Disney+, PrimeVideo, YouTube, Infuse und übrigens auch in AppleTV+ nicht.
Downgrade ist nicht möglich, das Ding ist für mich jetzt praktisch wertlos.
Seit Update auf Version 18 tatsächlich kein Dolby Digital mehr!!!!!
Ehrlich gesagt geht mir aktuell Apple so was von gehörig auf den Sack!!!! Habe bereits die Apple Fuzzies 5(!!!) mal kontaktiert um mich zu informieren, wie lange es dauert bis ihre IT Fuzzies in der Lage sind das Problem mit dem Dolby Digital zu lösen!! Apple hat so eine grosse Klappe mit ihrer Information, dass diese das beste Tonsystem bieten!! So ein Müll: seit dem (unnötigem Uppdate) funktioniert weder Dolby Digital noch Dolby Atmos!! Bei den iphones hat man mit dem Update relative schnell reagiert. Bei der Apple Box geht es ihne jedoch am ***** vorbei!! Es wurde mir gesagt die IT Menschen wären am Problem daran. Ich denke die Sache hat bei Apple Null priorität, was bei Apple ja üblich ist: der Kunde geht ihnen am ***** vorbei solange man diese hat....
Am Ende einer Support Anfrage wird immer auf das Feedback Formular verwiesen, was ja auch ein Schuss in den Ofen ist! Kommt danach noch ein Rückfrage Mail über die Kundenzufriedenheit, was dem Ganzen die Krone aufsetzt!!!! Ich kann Apple nur eine Message übermitteln: Apple, ihr geht mir so was auf den Sack!!!!!!!!!
Echt unglaublich das Apple es nicht gebacken kriegt das zu fixen. Stattdessen bekommt man irgendwelche tollen Snoopy Screensafer. Einfach nur schwach Apple. Jetzt schon über 90 Tage kein fix dafür.
Auch mit der beta 18.2 klappt es nicht
zum X.. mal, ich stelle auf Dolby Digital 5.1 !!! in der Apple Kiste !!!
es kommt aber kein Dolby Digital 5.1 am Receiver an !!! sondern nur PCM Ton NIX Digital.
Ganz deiner Meinung: Apple hat Scheisse gebaut und kann diesen Fehler nicht eingestehen! So ist. Ich habe ein Home Cinema welches über eine Denon Verstärker läuft und dieser lässt sich nicht verarschen: kommt ein falsches Signal herein erkennt dieser dies. Von Dolby Digital, Atmos oder was immer, weit un breit keine Spur!!
Du erzählst seit Threadstart einen ********, das ist nicht zu fassen…
Ich erklär‘s Dir nochmal:
An meinem AppleTV ist aus Gründen die Änderung der Tonausgabe auf DD5.1 eingestellt. Der Ton geht über HDMI in den TV und wird von dort per Toslink (hier beherrscht der TV nur DD5.1, deshalb die Unwandlung) in den Receiver durchgeschleift, weil der schon älter ist und keine HDMI-Anschlüsse hat.
Mit TvOS17 klappt das alles wunderbar. Alles wird auf DD5.1 gerechnet und schick auf dem Receiver ausgegeben.
Mit dem Update auf TvOS18 war‘s damit Essig. Ging nicht mehr. Egal, was ich eingestellt habe, es kam nur noch PCM Stereo am Receiver an. Keine Hardware-Änderung, keine Software-Änderung. Nur das Update von TvOS. Mit dem Update auf 18.1beta ging’s plötzlich wieder. Und blieb so.
Logische Schlussfolgerung: Fehler in TvOS. Fertig. Da kann ich meinen TV-Hersteller so oft anrufen, wie ich nur will. Das verstehen scheinbar alle hier. Außer Dir.
Nach den Vor- und Nachteilen von komprimiert, unkomprimiert, PCM, DD, DTS usw. hat überhaupt niemand gefragt. Keiner. Nicht ein einziger. Allein Du reitest darauf herum. Alle anderen wünschen eine Lösung des Problems. Wobei ich zugeben muss, dass offenbar nicht alle alles ze Ende lesen, denn die Problemlösung wird mehrfach kolportiert.
Bin ebenso betroffen. 5.1 nur noch in der YouTube App bei YouTube Videos Mehrkanal Spur.
Hast du dich als Beta Tester bereits angemeldet?
Apple TV konvertiert Dolby Digital 5.1 (DD 5.1) in LPCM (Linear Pulse Code Modulation) durch einen mehrstufigen Prozess:
1. Dolby Digital 5.1 dekodieren: Dolby Digital 5.1 ist ein verlustbehaftetes, komprimiertes Format. Das Apple TV dekodiert den komprimierten Bitstream von Dolby Digital 5.1, wodurch die Audiodaten wiederhergestellt werden, die die sechs Audiokanäle repräsentieren (Front links, Front rechts, Center, Surround links, Surround rechts und den LFE/Subwoofer-Kanal).
2. Umwandlung in LPCM: Nach der Dekodierung der Audiodaten wandelt Apple TV diese in LPCM um. LPCM ist ein unkomprimiertes Format, das verwendet wird, um Audiodaten in einer linearen, verlustfreien Form zu transportieren. Jeder Audiokanal des ursprünglichen 5.1-Streams bleibt erhalten.
3. Ausgabe über HDMI: Das unkomprimierte LPCM-Signal wird dann über HDMI an den Fernseher oder AV-Receiver weitergeleitet. LPCM kann mehrere Kanäle (einschließlich 5.1 oder mehr) in hoher Qualität übertragen, da es keine Komprimierung verwendet.
Vorteile dieser Umwandlung:
• Höhere Qualität: LPCM ist unkomprimiert, sodass keine zusätzliche Datenreduktion erfolgt, was zu einer besseren Audioqualität führt.
• Kompatibilität: Einige Geräte bevorzugen LPCM gegenüber Dolby Digital, da es in mehr Geräten nativ unterstützt wird.
Apple TV führt diese Umwandlung automatisch durch, wenn das Ausgangsgerät (wie ein AV-Receiver oder Fernseher) LPCM unterstützt und so eingestellt ist, dass unkomprimierte Audiosignale empfangen werden können.
Über meine Sonos System 7.2.4 klingt der 5.1 u. 7.1 LPCM Ton Top, zwar einen Ticken leiser als DD5.1, aber sehr gut.
Habe aber noch nicht das neue iOS Update installiert. Ich behalte das alte noch.
Nur eine Vermutung: Ein Gedanke dahinter ist, alte Geräte wie TV 4 und TV 4k 1. Generation für DD 5.1 unbrauchbar zu machen. Mein Tipp wäre, die automatischen Updates jetzt abzuschalten. Aus eigener Erfahrung reicht das für die nächsten 5 Jahre. Danach wird es mit den Apps schwieriger, aber nicht mit der eigenen Mediathek, die lokal in iTunes gespeichert ist.
Seit dem Update heute auf 18.1 funktioniert es nur wenn man unter Audioformat von Atmos auf DD5.1 umstellt. Ansonsten gibt es immer noch Stereo PCM.Kann ja nicht so schwer sein das zu zu fixen. Davor hat es ja funktioniert.
Hab Apple TV direkt an meinen Onkyo Receiver angeschlossen. Früher mit OS 17 funktionierte einwandfrei wenn man bei der Audio Einstllung auf Auto eingestellt hat dass Apple TV Sound zwischen der verschiedenen Apps umgeschaltet hat. Ob dass jetzt YouTube App war mit Stereo Sound später auf Plex oder Netflix ein Film gestartet, hat es wieder auf Dolby umgeschaltet. Auf dem Onkyo Receiver wird auch so gekennzeichnet dass grad digitaler Sound momentan läuft. Jetzt funktioniert die Umschaltung Null!! Und PCM kann doch niemals besser sein. Kein Plan wieso Apple das nicht auf die Reihe kriegt. Hab jetzt auch nicht vor was anders zu kaufen. Weil ich eigentlich von dem Apple TV 4K voll überzeugt war. Menü, Bild, Sound technisch für mich viel besser wie die Apps auf tv abzuspielen. Enttäuschend sowas von Apple zu erleben dass denen die Kunden am ***** vobeigeht. Vorallem werben Sie für das Ding ja für das Multimedia Gerät überhaupt
Kein Dolbydigitalton mehr auf Apple TV HD seit dem Update auf tvOS 18