Kein Dolbydigitalton mehr auf Apple TV HD seit dem Update auf tvOS 18
Hat mit TV OS 17 noch problemlos funktioniert….
Gibt es einen Fix?
Apple TV HD, tvOS 18
Hat mit TV OS 17 noch problemlos funktioniert….
Gibt es einen Fix?
Apple TV HD, tvOS 18
Hier ist die Lösung: Beta-Update im System aktivieren und 18.1 Beta herunterladen. Dort gibt es Dolby Digital 5.1 wie gewohnt.
Hier ist die Lösung: Beta-Update im System aktivieren und 18.1 Beta herunterladen. Dort gibt es Dolby Digital 5.1 wie gewohnt.
Kurze Antwort: Ja, PCM ist besser (hatte ich am Anfang schon einmal erwähnt)
längere Antwort:
Was macht der Apple TV?
Egal ob Dolby Digital oder PCM:
Der Apple TV nimmt das Tonsignal von Stream und dekodiert dieses. Nun fügt das Gerät gegebenenfalls Töne hinzu (Siri oder ähnliches).
Nun kommt der Unterschied:
Bei Dolby Digital:
Der Apple TV komprimiert das Signal wieder in einen Dolby Digital Stream.
Bei PCM:
Der Apple TV gibt das Signal einfach ohne erneute Komprimierung weiter.
Mal angenommen der original Stream hat kein Dolby Digital, sonder eine dts - Tonspur. Hier würde der Apple TV das dts - Signal dekodieren und bei der Einstellung "Dolby Digital" nach Dolby Digital komprimieren. Es wird als ein Signal mit einer größeren Bitrate (dts) in ein Signal mit einer niedrigeren Bitrate (Dolby Digital) komprimiert. Das dies nicht zur Verbesserung des Tons beiträgt, sollte jedem klar sein.
Bei PCM bleibt die höhere Bitrate des zuvor dekodierten Signals erhalten. Aus diesem Grund ist dies auch die Standardeinstellung beim Apple TV.
Das ist falsch. Der AppleTV 4K kann jedes beliebige Audioformat (zum Beispiel auch DTS) in Dolby Digital 5.1 umrechnen. Das klappte bisher auch ganz gut. Ist nützlich, wenn man zum Beispiel keinen HDMI-Receiver hat, aber einen Fernseher, der den Ton an einen optischen Ausgang durchschleifen kann, aber eben nur DD5.1 beherrscht.
Mit tvOS18 gibt es diese Option immer noch, sie funktioniert aber bei Netflix, Disney+, PrimeVideo, YouTube, Infuse und übrigens auch in AppleTV+ nicht.
Downgrade ist nicht möglich, das Ding ist für mich jetzt praktisch wertlos.
Habe hier das gleiche Problem Apple TV 4K mit tvOS 18 und nur noch Stereo PCM kommt auf meiner Sonos Soundbar über den optischen Eingang SPDIF an.
Das Verhalten betrifft verschiedene Apps, Netflix Amazon Paramount, die einzige App, die noch Dolby digital ausgibt, ist Plex.
Starte ich Netflix direkt über mein Smart TV wird 5.1 ausgegeben.
Ist hoffentlich ein Bug, dem nächsten Update behoben wird. Einstellung wurden weder am Apple TV noch am Fernseher verändert.
zum X.. mal, ich stelle auf Dolby Digital 5.1 !!! in der Apple Kiste !!!
es kommt aber kein Dolby Digital 5.1 am Receiver an !!! sondern nur PCM Ton NIX Digital.
Seit Update auf Version 18 tatsächlich kein Dolby Digital mehr!!!!!
Ehrlich gesagt geht mir aktuell Apple so was von gehörig auf den Sack!!!! Habe bereits die Apple Fuzzies 5(!!!) mal kontaktiert um mich zu informieren, wie lange es dauert bis ihre IT Fuzzies in der Lage sind das Problem mit dem Dolby Digital zu lösen!! Apple hat so eine grosse Klappe mit ihrer Information, dass diese das beste Tonsystem bieten!! So ein Müll: seit dem (unnötigem Uppdate) funktioniert weder Dolby Digital noch Dolby Atmos!! Bei den iphones hat man mit dem Update relative schnell reagiert. Bei der Apple Box geht es ihne jedoch am ***** vorbei!! Es wurde mir gesagt die IT Menschen wären am Problem daran. Ich denke die Sache hat bei Apple Null priorität, was bei Apple ja üblich ist: der Kunde geht ihnen am ***** vorbei solange man diese hat....
Am Ende einer Support Anfrage wird immer auf das Feedback Formular verwiesen, was ja auch ein Schuss in den Ofen ist! Kommt danach noch ein Rückfrage Mail über die Kundenzufriedenheit, was dem Ganzen die Krone aufsetzt!!!! Ich kann Apple nur eine Message übermitteln: Apple, ihr geht mir so was auf den Sack!!!!!!!!!
Ganz deiner Meinung: Apple hat Scheisse gebaut und kann diesen Fehler nicht eingestehen! So ist. Ich habe ein Home Cinema welches über eine Denon Verstärker läuft und dieser lässt sich nicht verarschen: kommt ein falsches Signal herein erkennt dieser dies. Von Dolby Digital, Atmos oder was immer, weit un breit keine Spur!!
Hast du dich als Beta Tester bereits angemeldet?
Nur eine Vermutung: Ein Gedanke dahinter ist, alte Geräte wie TV 4 und TV 4k 1. Generation für DD 5.1 unbrauchbar zu machen. Mein Tipp wäre, die automatischen Updates jetzt abzuschalten. Aus eigener Erfahrung reicht das für die nächsten 5 Jahre. Danach wird es mit den Apps schwieriger, aber nicht mit der eigenen Mediathek, die lokal in iTunes gespeichert ist.
Seit dem Update heute auf 18.1 funktioniert es nur wenn man unter Audioformat von Atmos auf DD5.1 umstellt. Ansonsten gibt es immer noch Stereo PCM.Kann ja nicht so schwer sein das zu zu fixen. Davor hat es ja funktioniert.
es gab heute wieder ein kleines Update zu 18.1
jetzt läuft auf Apple TV HD auf den Apps WOW und AMAZON PRIME Dolby Digital 5.1 wieder
ich bekomme auf meinen 5.1 Receiver mit dieser tvOS 18 Soft von Apple nur noch Dolby Surround und kein Dolby Digital 5.1 mehr die Lautsprecher von Teufel mit diesen alten analogen Sound zu betreiben hört sich nicht schön an da fehlt etwas.
Bin ebenso betroffen. 5.1 nur noch in der YouTube App bei YouTube Videos Mehrkanal Spur.
leider nicht mit allen Apps auf den Apple TV HD
WOW und AMAZON PRIME von beiden kommt KEIN Dolby Digital 5.1 vom Apple TV HD auf dem Receiver an
Darauf habe ich schon mal hier geantwortet:
"In "Einstellungen" -> System -> Softwareupdates -> Beta-Updates auf "Ein" umstellen. Dann "Software aktualisieren" auswählen."
Kein Dolbydigitalton mehr auf Apple TV HD seit dem Update auf tvOS 18