Kein Dolbydigitalton mehr auf Apple TV HD seit dem Update auf tvOS 18
Hat mit TV OS 17 noch problemlos funktioniert….
Gibt es einen Fix?
Apple TV HD, tvOS 18
Hat mit TV OS 17 noch problemlos funktioniert….
Gibt es einen Fix?
Apple TV HD, tvOS 18
Gestern hat Apple endlich das längst überfällige (fehlerlose) Update auf 18.1 freigeschaltet. Anhand der Ladezeit eine grössere Angelegenheit. Wobei ehrlich gesagt ist auch das aktuelle Update nicht der Burner. Aber zumindest läuft Dolby Digital wieder. Am besten bei den Einstellungen das offizielle Update laden. Ich denke danach sollte der DD Ärger vom Tisch sein.
Gestern hat Apple endlich das längst überfällige (fehlerlose) Update auf 18.1 freigeschaltet. Anhand der Ladezeit eine grössere Angelegenheit. Wobei ehrlich gesagt ist auch das aktuelle Update nicht der Burner. Aber zumindest läuft Dolby Digital wieder. Am besten bei den Einstellungen das offizielle Update laden. Ich denke danach sollte der DD Ärger vom Tisch sein.
Hast du das aktuelle freigegebene Update auf 18.1 geladen? Apple hat endlich die korrigierte Version freigeschalten. Bin mir relativ sicher, dass danach auch der Yamaha wieder den richtige Ton von sich gibt.
Hast du bereits einmal einen Tonformat Switch auf Stereo und danach zurück zu DD gemacht? Bei mir war es auch einen Zangengeburt. Jedoch mit dem Restarten der Box und einmal der Switch von DD zu Stereo und danach zurück klappte es wieder. Alles in Allem trotzdem ein Riesenärgernis!!
Seit dem Update heute auf 18.1 funktioniert es nur wenn man unter Audioformat von Atmos auf DD5.1 umstellt. Ansonsten gibt es immer noch Stereo PCM.Kann ja nicht so schwer sein das zu zu fixen. Davor hat es ja funktioniert.
Kurze Antwort: Ja, PCM ist besser (hatte ich am Anfang schon einmal erwähnt)
längere Antwort:
Was macht der Apple TV?
Egal ob Dolby Digital oder PCM:
Der Apple TV nimmt das Tonsignal von Stream und dekodiert dieses. Nun fügt das Gerät gegebenenfalls Töne hinzu (Siri oder ähnliches).
Nun kommt der Unterschied:
Bei Dolby Digital:
Der Apple TV komprimiert das Signal wieder in einen Dolby Digital Stream.
Bei PCM:
Der Apple TV gibt das Signal einfach ohne erneute Komprimierung weiter.
Mal angenommen der original Stream hat kein Dolby Digital, sonder eine dts - Tonspur. Hier würde der Apple TV das dts - Signal dekodieren und bei der Einstellung "Dolby Digital" nach Dolby Digital komprimieren. Es wird als ein Signal mit einer größeren Bitrate (dts) in ein Signal mit einer niedrigeren Bitrate (Dolby Digital) komprimiert. Das dies nicht zur Verbesserung des Tons beiträgt, sollte jedem klar sein.
Bei PCM bleibt die höhere Bitrate des zuvor dekodierten Signals erhalten. Aus diesem Grund ist dies auch die Standardeinstellung beim Apple TV.
Hier ist die Lösung: Beta-Update im System aktivieren und 18.1 Beta herunterladen. Dort gibt es Dolby Digital 5.1 wie gewohnt.
Dann hatást Du Format ändern aktiviert. Damit wird allerdings die Audioqualität reduziert. Alles wird einfach blind nach DD 5.1 gewandelt.
Wenn Du Format ändern deaktivierst, dann wir der Ton decodiert und als unkomplizierter Mehrkanal-LPCM an Dein Gerät gesendet.
es gab heute wieder ein kleines Update zu 18.1
jetzt läuft auf Apple TV HD auf den Apps WOW und AMAZON PRIME Dolby Digital 5.1 wieder
Mit dem neuen Update (18.1)hat Apple den Fehler (endlich) ausgebadet. Falls es noch immer nicht Rund läuft, die Box ev. nochmals Neustarten
Bei mir hat es geholfen, Format ändern auf an und Dolby Atmos auf aus, dann kurz ein Netflix Film gestartet. Dann wieder alles zurückgestellt und seither habe ich wieder Dolby.
Habe hier das gleiche Problem Apple TV 4K mit tvOS 18 und nur noch Stereo PCM kommt auf meiner Sonos Soundbar über den optischen Eingang SPDIF an.
Das Verhalten betrifft verschiedene Apps, Netflix Amazon Paramount, die einzige App, die noch Dolby digital ausgibt, ist Plex.
Starte ich Netflix direkt über mein Smart TV wird 5.1 ausgegeben.
Ist hoffentlich ein Bug, dem nächsten Update behoben wird. Einstellung wurden weder am Apple TV noch am Fernseher verändert.
Aktuell scheint es bei der Ausgabe in Dolby Digital 5.1 einen Fehler zu geben. Ich bekomme da auch kein 5.1 mehr raus.
Warum schaltest Du nicht einfach Format ändern aus? Dann hast Du Mehrkanalton bis hin zu Dolby Atmos.
du musst dieses Update 18.1 nochmal anstoßen ich hatte auch das 18.1 auf der Kiste von Apple aber es hat erst beim zweiten funktioniert keine Ahnung was die da machen ziehe einfach nochmal das Update.
Schleifst du das HDMI Signal direkt durch den Receiver, dann sollte es gehen.
Nimmst du aber das Signal per eARC/ARC oder SPDIF vom TV ab, dann geht es defintiv nicht, also red bitte kein Kaba. ;-)
Wechsle bei der Apple Box Einstellungen mal den Ton auf Stereo und danach zurück auf DD. Kann natürlich auch sein dass dein Reciever das Signal (noch) nicht gecheckt hat.
Kein Dolbydigitalton mehr auf Apple TV HD seit dem Update auf tvOS 18