Kein Dolbydigitalton mehr auf Apple TV HD seit dem Update auf tvOS 18

Hat mit TV OS 17 noch problemlos funktioniert….

Gibt es einen Fix?

Apple TV HD, tvOS 18

Gepostet am 27. Sept. 2024 13:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Okt. 2024 01:26

Gestern hat Apple endlich das längst überfällige (fehlerlose) Update auf 18.1 freigeschaltet. Anhand der Ladezeit eine grössere Angelegenheit. Wobei ehrlich gesagt ist auch das aktuelle Update nicht der Burner. Aber zumindest läuft Dolby Digital wieder. Am besten bei den Einstellungen das offizielle Update laden. Ich denke danach sollte der DD Ärger vom Tisch sein.

103 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Okt. 2024 01:26 als Antwort auf Denonx2800h

Gestern hat Apple endlich das längst überfällige (fehlerlose) Update auf 18.1 freigeschaltet. Anhand der Ladezeit eine grössere Angelegenheit. Wobei ehrlich gesagt ist auch das aktuelle Update nicht der Burner. Aber zumindest läuft Dolby Digital wieder. Am besten bei den Einstellungen das offizielle Update laden. Ich denke danach sollte der DD Ärger vom Tisch sein.

13. Nov. 2024 06:11 als Antwort auf Driago

Kurze Antwort: Ja, PCM ist besser (hatte ich am Anfang schon einmal erwähnt)

längere Antwort:

Was macht der Apple TV?

Egal ob Dolby Digital oder PCM:

Der Apple TV nimmt das Tonsignal von Stream und dekodiert dieses. Nun fügt das Gerät gegebenenfalls Töne hinzu (Siri oder ähnliches).

Nun kommt der Unterschied:

Bei Dolby Digital:

Der Apple TV komprimiert das Signal wieder in einen Dolby Digital Stream.

Bei PCM:

Der Apple TV gibt das Signal einfach ohne erneute Komprimierung weiter.

Mal angenommen der original Stream hat kein Dolby Digital, sonder eine dts - Tonspur. Hier würde der Apple TV das dts - Signal dekodieren und bei der Einstellung "Dolby Digital" nach Dolby Digital komprimieren. Es wird als ein Signal mit einer größeren Bitrate (dts) in ein Signal mit einer niedrigeren Bitrate (Dolby Digital) komprimiert. Das dies nicht zur Verbesserung des Tons beiträgt, sollte jedem klar sein.

Bei PCM bleibt die höhere Bitrate des zuvor dekodierten Signals erhalten. Aus diesem Grund ist dies auch die Standardeinstellung beim Apple TV.

03. Okt. 2024 03:30 als Antwort auf Fusselhirn

Habe hier das gleiche Problem Apple TV 4K mit tvOS 18 und nur noch Stereo PCM kommt auf meiner Sonos Soundbar über den optischen Eingang SPDIF an.

Das Verhalten betrifft verschiedene Apps, Netflix Amazon Paramount, die einzige App, die noch Dolby digital ausgibt, ist Plex.

Starte ich Netflix direkt über mein Smart TV wird 5.1 ausgegeben.

Ist hoffentlich ein Bug, dem nächsten Update behoben wird. Einstellung wurden weder am Apple TV noch am Fernseher verändert.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kein Dolbydigitalton mehr auf Apple TV HD seit dem Update auf tvOS 18

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.