Apple Intelligence in der EU

Ich verstehe nicht so gut, warum Apple und aber auch die EU sich so querstellen, was Apple intelligence angeht, das ist doch Haupt Feature von das neue iphone 16, verstehe auch nicht warum wir keine genaue Information bekommen wann die AI nach EU kommt, ich erwarte dass Apple ein Statement dazu gibt damit wir endlich wissen ob wir weiterhin die Iphones kaufen sollen oder nicht, Android hat doch diese Features schon lange auch in EU. Warum muss EU entscheiden ob ich KI auf meinem Handy nutze oder nicht...

Gepostet am 27. Sept. 2024 15:06

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Sept. 2024 23:02

Weil sich mit KI auch viele Fragen zu Lizenzrechten, Urheberrechten und Begrenzungen stellen.

Als Beispiel:

Du sagst deinem iPhone "Nimm mein Bild und füge als Hintergrund einen Comic-Regenbogen hinzu"... dieses Bild wurde durch eine Software von Apple generiert... wer hat nun das Recht an dem Bild... du oder Apple?

In der EU gibt es halt viele Regularien und dies ist auch nicht verkehrt... wir sind halt "die alte Welt" und vielleicht ist unsere Vorsicht auch nicht Fehl am Platz!

Generell hat Apple ein Statement gemacht... nämlich, dass das Feature 2025 nach Europa kommen wird... wann ist natürlich noch nicht klar... aber ich denke, dass es noch im 1. Quartal oder Anfang des 2. Quartals passiert... zumal Apple auch viel Haue wegen dem derzeitigen Zustand von iOS 18 einstecken musste.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, warum das nun auch die Sache beschleunigen wird, da ich mir gut vorstellen kann, dass viele Probleme mit iOS 18 genau darauf basieren, dass Intelligence hier so limitiert ist.

Wenn ich eine Software rausbringe und in der Keynote mehrfach den Hinweis gebe "wie tief Apple Intelligence in das System" implementiert ist, dann brauch ich mich auch nicht wundern, wenn meine Software mieserabel läuft, wenn ich ein Kernelement der Software sperre.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

27. Sept. 2024 23:02 als Antwort auf saba130

Weil sich mit KI auch viele Fragen zu Lizenzrechten, Urheberrechten und Begrenzungen stellen.

Als Beispiel:

Du sagst deinem iPhone "Nimm mein Bild und füge als Hintergrund einen Comic-Regenbogen hinzu"... dieses Bild wurde durch eine Software von Apple generiert... wer hat nun das Recht an dem Bild... du oder Apple?

In der EU gibt es halt viele Regularien und dies ist auch nicht verkehrt... wir sind halt "die alte Welt" und vielleicht ist unsere Vorsicht auch nicht Fehl am Platz!

Generell hat Apple ein Statement gemacht... nämlich, dass das Feature 2025 nach Europa kommen wird... wann ist natürlich noch nicht klar... aber ich denke, dass es noch im 1. Quartal oder Anfang des 2. Quartals passiert... zumal Apple auch viel Haue wegen dem derzeitigen Zustand von iOS 18 einstecken musste.

Aber ich kann mir auch gut vorstellen, warum das nun auch die Sache beschleunigen wird, da ich mir gut vorstellen kann, dass viele Probleme mit iOS 18 genau darauf basieren, dass Intelligence hier so limitiert ist.

Wenn ich eine Software rausbringe und in der Keynote mehrfach den Hinweis gebe "wie tief Apple Intelligence in das System" implementiert ist, dann brauch ich mich auch nicht wundern, wenn meine Software mieserabel läuft, wenn ich ein Kernelement der Software sperre.

28. Sept. 2024 02:47 als Antwort auf saba130

Hallo saba130,

bitte beachte, dass die Leser hier nur Benutzer sind, genau wie Du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen.

Jetzt zu deiner Frage: Die Verzögerungen bei der Markteinführung von KI-Funktionen auf Apple-Geräten, insbesondere beim iPhone 16, im Vergleich zu den Fortschritten von Google mit Produkten wie Gemini, werfen tatsächlich interessante Fragen auf.

Google ist historisch gesehen ein Unternehmen, das stark auf Cloud- und KI-basierte Dienste setzt. Produkte wie Google Gemini sind eng mit der Kernexpertise des Unternehmens in maschinellem Lernen und der Verarbeitung riesiger Datenmengen über das Internet verknüpft. Google hat erhebliche Investitionen in KI und Cloud-Dienste getätigt und besitzt hier eine klare Vorreiterrolle. Daher drängt Google aggressiv auf eine schnelle Einführung seiner KI-Services in Märkten wie Europa, auch um frühzeitig Marktanteile zu sichern.

Apple verfolgt hingegen einen anderen Ansatz. Das Unternehmen fokussiert sich mehr auf lokale Verarbeitung und Datenschutz. Statt Daten in die Cloud zu senden, betont Apple die on-device KI, die die Privatsphäre der Nutzer schützt. Das bedeutet jedoch, dass Apples KI-Funktionen oft langsamer implementiert werden, da Apple Hardware und Software gründlich integrieren und gleichzeitig sicherstellen muss, dass Datenschutzstandards erfüllt werden. Dies kann die Einführung von neuen KI-Funktionen verzögern, insbesondere in Märkten mit strengen Regulierungen wie der EU.

Es ist richtig, dass die Europäische Union strikte Vorschriften hat, was den Datenschutz betrifft, insbesondere durch die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung). Unternehmen, die Daten in der Cloud verarbeiten, müssen sicherstellen, dass personenbezogene Daten ausreichend geschützt sind. Google hat durch seine Cloud- und KI-Infrastrukturen bereits umfangreiche Erfahrung im Umgang mit diesen Regularien, was es ihnen ermöglicht, Produkte wie Gemini relativ schnell in den europäischen Markt zu bringen.

Apple hingegen hat eine andere Herangehensweise. Da das Unternehmen viele KI-Prozesse auf dem Gerät (on-device) abwickelt, um den Datenschutz zu gewährleisten, muss es möglicherweise zusätzliche technische Herausforderungen bewältigen, bevor die Funktionen in Europa eingeführt werden. Das iPhone 16 und andere Apple-Produkte könnten durch diese strikten Vorgaben länger auf Zulassungen warten, insbesondere wenn KI-Funktionen stark in die Verarbeitung persönlicher Daten eingreifen.

Diese unterschiedlichen Ansätze erklären, warum Google schneller neue Funktionen in Märkten wie Deutschland bereitstellen kann, während Apple eine konservativere, aber möglicherweise sicherere und optimierte Strategie verfolgt.

Liebe Grüße! 🌺

28. Sept. 2024 07:15 als Antwort auf CWutzke85

Moin CWutzke85,

Kleiner aber feiner Unterschied hier. Es wird ab 2025 in einigen unser europäischen Sprachen angeboten werden, Spanisch, Französisch und Deutsch. Ob wir in der EU das Feature bekommen werden ist derzeit unklar, das hat Apple so gegenüber der C’t gesagt. Sprich es wird es dann in unser Sprache geben, aber eventuell nicht in der EU, sofern man sich nicht einigt.

Ein kleiner aber feiner Unterschied.

Gruß

Tobias

28. Sept. 2024 07:09 als Antwort auf CWutzke85

Hallo CWutzke85

vielen Dank für Deinen zutreffenden Hinweis! Mein Beitrag „Im Wettlauf der KI-Giganten: Schnelligkeit vs. Sicherheit – Deine Wahl zwischen Google und Apple“ sollte lediglich eine sehr vereinfachte Erklärung für die unterschiedlichen Verfügbarkeiten innerhalb der EU und in Deutschland geben.

Liebe Grüße! 🌺

15. Okt. 2024 06:39 als Antwort auf CWutzke85

Nur als Ergänzung: Es ist tatsächlich so dass, zum aktuellen Zeitpunkt, weder die Person die es Erstellt noch die Software haben ein Urheberrecht auf das erstellte. Da ist es egal ob ich einen Text mit ChatGPT oder ein Bild mit Davinci erstelle. Die “Kreation” hat faktisch keinen Urheberrecht da sie auf Basis von “anderen Arbeiten” erstellt wurde. Bedeutet man kann jedes KI erstellte Bild jederzeit frei verwenden.

Ausnahme ist wenn ich eine Lokale KI verwende und diese nur mit Inhalten arbeiten an welchen ich auch Urheberrecht habe. Daran sieht man wie komplex und auch nicht ausgearbeitet dieses Thema ist 🫨

15. Okt. 2024 11:16 als Antwort auf VibesofRyan

Das wirft ja aber auch schon fast mehr Fragen auf, als es beantwortet.

Paar Test haben ja bestätigt, dass zum Teil ja auch im Netz vorhanden Bilder 1:1 übernommen wurden, selbst wenn die Eingabe die man in die KI gemacht hat, das nicht unbedingt vorgab.

Streng genommen kannst du nicht kontrollieren, von wo die KI die Daten/Arbeiten hernimmt... dann ist man ja rein theoretisch mit jeder neuen Anfrage, ein potenzieller Urheberrechtsverletzer, da ja das verwendete Werk ja trotzdem urhebergeschützt ist... da kann ich doch eigentlich nicht straffrei bei rumkommen, nur weil mein Handy mit das als eigene "Kreation" verkauft!

Oder soll das im Gegenzug bedeuten, dass ich das Recht auf meine geschossenen Fotos verliere, wenn ich meinem Handy dann sage "Hey... hier hast du ein Bild von mir, aber nutz mal deine KI, um mich noch ein bisschen größer und breiter zu machen und setze hinter mir noch die Freiheitsstatue ein... habe ich in dem Moment, das Recht auf mein Bild verloren, weil ich die KI ein paar Sachen ändern lasse?

Also wirklich... KI hat in kreativen Bereichen, meiner Meinung nach, überhaupt nichts zu suchen!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Intelligence in der EU

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.