iPhone-Bedienungsanleitung

Im Beipackzettel des neuen iphone 15 pro heißt es "Dieses Gerät darf ausschließlich in geschlossenen Räumen verwendet werden"

Wenn ich diesen Satz wörtlich nehme, dann ist das iPhone für mich wertlos.

Was ist mit dieser Aussage gemeint?

iPhone 12 Pro, iOS 18

Gepostet am 28. Sept. 2024 03:08

Antworten
10 Antworten

28. Sept. 2024 09:09 als Antwort auf ARJJF

Moin ARJJF,

Das sind Beschränkungen dir nur für zwei Frequenzbereiche bei WLAN Funksystemen gelten, einmal im 5250 -5350 GHz Bereich und einmal im 5925 - 6425 GHz Bereich. Diese Frequenzen dürfen nur in Innenräumen verwendet werden, ist also tatsächliche keine Beschränkung des iPhones sondes der WLAN Systeme, siehe hier: https://www.bundesnetzagentur.de/SharedDocs/Downloads/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Unternehmen_Institutionen/Frequenzen/Allgemeinzuteilungen/MobilfunkDectWlanCBFunk/WLAN_5GHz_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Gruß

Tobias

28. Sept. 2024 10:39 als Antwort auf ARJJF

Moin ARJJF,

Ja, sowas „muss“ man wissen um das sofort zu sehen. Übrigens das von mir verlinkte Dokument der Bundesnetzargentur zeigt nur den Fall für die erste Einschränkung im 5 GHz WLAN Spektrum, auf die schnelle konnte ich das Dokument für das zweite nicht finden, aber das wird es auch geben. Vermutlich sind das irgendwelche vorgeschriebenen Bezeichnungen wie was zu heißen hat, sowas ähnliches wie Amtsdeutsch. Da nennt man diesen ungefähren ungepflegten Grünstreifen neben der Straße auch „Straßenbegleitgrün“. Wer weiß das schon.

… umgekehrt muss man aber auch erst einmal auf die Idee kommen, ein mobiles Gerät nur in geschlossenen Räumen verwenden zu dürfen… 😅

Ach mein lieber Dutchman, klar das gibt einem ein schmunzeln im Nachhinein, aber wer weiß das schon immer so genau. Und ich glaube da sind wir uns einig, es ist auf den ersten blick schwierig zu verstehen.

Man muss halt sehen, dass unter den entsprechenden Frequenzen noch die Einschränkung steht, die dann später erst erleutert wird, und dann muss man die auch noch finden (hier bei der BNA) um wirklich genau zu verstehen, technisches Verständnis vorausgesetzt, was man jetzt darf und was nicht

Übrigens, ich schaue gleich mal in den Thread oben links rein, bin gespannt was du so geschrieben hast ;) Bis gleich mein Freund.

Gruß

Tobias

28. Sept. 2024 03:51 als Antwort auf ARJJF

Hallo ARJJF,

vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Frage in der Apple Support Community, insbesondere zu der Aussage: „Im Beipackzettel des neuen iPhone 15 Pro heißt es: ‚Dieses Gerät darf ausschließlich in geschlossenen Räumen verwendet werden.‘“

Könntest Du uns diesen Text bitte als Screenshot oder über einen Hyperlink zur Verfügung stellen, damit wir sicherstellen können, dass wir alle dieselben Informationen vorliegen haben?

Wir freuen uns auf Deine Rückmeldung.

Beste Grüße!

28. Sept. 2024 10:55 als Antwort auf tobias501

tobias501 schrieb:

Ach mein lieber Dutchman, klar das gibt einem ein schmunzeln im Nachhinein, aber wer weiß das schon immer so genau. Und ich glaube da sind wir uns einig, es ist auf den ersten blick schwierig zu verstehen.

Ich meinte das auch nur zur Aufheiterung. Ich wollte damit niemanden auf den Schlips treten 😇 Und du hast Recht, auf dem ersten Blick ist das nicht ganz eindeutig zu lesen gewesen.

Übrigens, ich schaue gleich mal in den Thread oben links rein, bin gespannt was du so geschrieben hast ;) Bis gleich mein Freund.

👍

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPhone-Bedienungsanleitung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.