iMovie geht nicht mehr auf Big Sur 11.7.10

Hi. Ich hab ein MacBook Pro (Retina, 13-inch, Mid 2014) und soeben auf Big Sur Version 11.7.10 upgedatet, (weil ich sonst Signal Messenger nicht mehr hätte am Laptop nutzen können).

Problem: Ich arbeite sehr oft und schnell mit iMovie. Nun steht "Du hast „iMovie“ in der Version 10.1.14. Lade Version 10.4.2 kostenlos im App Store." - Wenn ich im Appstore auf iMovie gehe, steht nur "öffnen", also, dass ich die Version schon habe. Wenn ich mein iMovie (welches ja nicht mehr geht) lösche und das neue laden möchte, steht, mein System sei zu alt und ich bräuchte min. "macOS Version 13.5 oder neuer". Das wiederum geht ja nicht mit meinem 2014 Macbook, oder? Was nun??? Ich brauche iMovie beruflich!

Ältere Mac-Modelle

Gepostet am 28. Sept. 2024 15:17

Antworten
13 Antworten

01. Okt. 2024 18:06 als Antwort auf christine33

Die Tastenkombinationen und die Protokolle sind schon etwas anders. Aber das wird hier nichts nützen. Auf der vorherigen macOS-Version laufen die einen, auf der neuen die anderen Anwendungen nicht bzw. sind nicht verfügbar.

MS Office könnte man als OEM-Version kaufen, es müsste mindestens die Version 2021 sein. Mit den iWorks-Apps wird es schwierig, weil die verfügbaren Versionen „zu neu“ sind.

Bei einem beruflich genutzten Gerät macht das alles keinen Sinn. Ich würde den verkaufen und ein aktuelles Macbook anschaffen.

30. Sept. 2024 09:50 als Antwort auf Paskapaska

Ich habe das noch nie selbst durchgeführt und würde

1. für ein aktuelles Backup sorgen
  2. hier in der Community die Suchfunktion nutzen und den Tipps von Netcracker zu diesem Thema folgen
  3. die Tipps aus dem Internet nutzen:

Wie kann ich mein letztes Update rückgängig machen?

Um nach einem Update Ihren PC auf die alte Version zu wechseln, gehen Sie wie folgt vor:

1. Drücken Sie die Tasten STR + X.
  2. Klicken Sie auf Einstellungen.
  3. Wählen Sie Updates und Sicherheit aus.
  4. Klicken Sie auf Wiederherstellung.
  5. Kehren Sie zur vorherigen Version von Windows 10 zurück.
  6. Klicken Sie auf “Los geht's”

30. Sept. 2024 10:16 als Antwort auf christine33

Nachtrag:

1. bei einem beruflich genutzten Gerät aus 2014 würde ich auch gelegentlich überlegen, wann es kein guter Zeitpunkt ist in ein neues, gerne gebrauchtes oder refurbished Gerät zu investieren?
  2. Auch andere Funktionen wie Zusammenarbeiten u.v.m funktionieren ja nicht mehr.
  3. bei iMovie würde ich überlegen die Daten über die iCloud zu synchronisieren.
  4. Ich persönlich habe gute Erfahrungen damit gemacht, auf Office zu verzichten und die Apple Programme dafür zu nutzen
  5. Gerade wenn du fit in iMovie bist wird dir der Umstieg leichtfallen und diese Programme sind für den Mac optimiert.

28. Sept. 2024 16:20 als Antwort auf Paskapaska

Hallo Paskapaska, im Grunde genommen hast du ja bereits den Hinweis bekommen, weswegen du iMovie nicht nutzen kannst. Nicht nur macOS, sondern auch diverse Apps werden im Laufe der Zeit weiterentwickelt. So entsteht dann auch die Situation, die du hier beschrieben hast.

Wenn du beruflich mit iMovie arbeitest, wäre vielleicht auch ein Wechsel zu einem aktuellerem Mac zu überlegen. Damit würde dir nicht nur eine aktuellere macOS-Version zur Verfügung stehen, für iMovie träfe das dann auch zu.

28. Sept. 2024 16:27 als Antwort auf karoline129

danke dir für die nette antwort! aber: mein macbook funktioniert einwandfrei - ich schneide keine professionellen filme, es sind eigene handyvideos, die ich jeweils kurz zusammenschneiden und beschriften muss und dann verschicken. hauptsache es geht schnell, weil oft. dafür ein neues macbook zu kaufen wäre ausserhalb der proportionen, ausserdem habe ich kein budget momentan. gibt es andere lösungen?

iMovie geht nicht mehr auf Big Sur 11.7.10

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.