Apple Mail auf MacBook und iPhone Synchronisation
Ich verwende Apple Mail auf dem iPhone 16 Pro Max und dem MacBook M2. iOS und MacOS sind aktuell. Ich habe zwei Mailkonten bei gmx. Sowohl das MacBook als auch das iPhone empfangen die Mails. Nun zu meiner Frage:
Auf dem MacBook habe ich diverse Postfächer im Sinne von Unterordnern angelegt. Neue Mails verteile ich (wenn ich sie behalten möchte) vom Posteingang in diese Postfächer. Das funktioniert gut.
Auf dem iPhone verbleiben die Mails jedoch immer im Posteingang. Ich habe auf dem iPhone auch keine weiteren Postfächer. Ich ging davon aus, dass sich die auf dem iPhone automatisch anlegen, wenn ich auf dem MacBook solche Postfächer anlege.
In den Systemeinstellungen bei Apple Account und iCloud+ steht ist bei "in iCloud gesichert" Mail aufgeführt und "Diesen Mac synchronisieren" ist aktiv.
Ich möchte erreichen, dass ich meine Mails NUR am MacBook verwalte und mittels der o.g. Postfächer organisiere UND das dadurch auf dem iPhone der Posteingang sich automatisch leert. Ich hatte bis vor einiger Zeit die gmx-App, die hat das genau so gemacht. Deshalb erstaunt mich, dass dies mit Apple Mail nicht geht (es sei denn, ich habe etwas falsch eingestellt). Ich fände es jedenfalls äußerst umständlich, wenn ich meine eingehenden Mails auf beiden Geräten (MacBook UND iPhone) separat verwalten müsste.
Übrigens kann man hier als Thema nicht Apple Mail auswählen. Als Tag musste ich iPhone auswählen, was anderes passendes habe ich nicht gefunden.
iPhone 16 Pro Max