Apple Mail auf MacBook und iPhone Synchronisation

Ich verwende Apple Mail auf dem iPhone 16 Pro Max und dem MacBook M2. iOS und MacOS sind aktuell. Ich habe zwei Mailkonten bei gmx. Sowohl das MacBook als auch das iPhone empfangen die Mails. Nun zu meiner Frage:

Auf dem MacBook habe ich diverse Postfächer im Sinne von Unterordnern angelegt. Neue Mails verteile ich (wenn ich sie behalten möchte) vom Posteingang in diese Postfächer. Das funktioniert gut.

Auf dem iPhone verbleiben die Mails jedoch immer im Posteingang. Ich habe auf dem iPhone auch keine weiteren Postfächer. Ich ging davon aus, dass sich die auf dem iPhone automatisch anlegen, wenn ich auf dem MacBook solche Postfächer anlege.

In den Systemeinstellungen bei Apple Account und iCloud+ steht ist bei "in iCloud gesichert" Mail aufgeführt und "Diesen Mac synchronisieren" ist aktiv.

Ich möchte erreichen, dass ich meine Mails NUR am MacBook verwalte und mittels der o.g. Postfächer organisiere UND das dadurch auf dem iPhone der Posteingang sich automatisch leert. Ich hatte bis vor einiger Zeit die gmx-App, die hat das genau so gemacht. Deshalb erstaunt mich, dass dies mit Apple Mail nicht geht (es sei denn, ich habe etwas falsch eingestellt). Ich fände es jedenfalls äußerst umständlich, wenn ich meine eingehenden Mails auf beiden Geräten (MacBook UND iPhone) separat verwalten müsste.

Übrigens kann man hier als Thema nicht Apple Mail auswählen. Als Tag musste ich iPhone auswählen, was anderes passendes habe ich nicht gefunden.

iPhone 16 Pro Max

Gepostet am 29. Sept. 2024 03:22

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 03. Okt. 2024 01:05

Dein Wunsch war für mich schwer erkennbar.

Ich fasse zusammen.

Mac und iPhone sollen die identische

Struktur aufweisen?

Wird auf dem Mac bzw. dem iPhone eine Mail empfangen bzw. verschoben

soll es auch für das jeweilige andere Gerät gelten?

Korrekt?

Wenn ja, hätte ich folgenden Lösungsansatz.

• alle wichtigen Mails sichern
  • auf dem Mac das Mailkonto löschen
  • auf dem iPhone das Mailkonto löschen
  • Melde Dich auf Webseite Deines Providers an
  • erstelle dort die Ordnerstruktur nach Deinen Wünschen
  • anschließend auf dem Mac und dem iPhone über die Mail App ein IMAP Konto anlegen

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

03. Okt. 2024 01:05 als Antwort auf Stephan_1964

Dein Wunsch war für mich schwer erkennbar.

Ich fasse zusammen.

Mac und iPhone sollen die identische

Struktur aufweisen?

Wird auf dem Mac bzw. dem iPhone eine Mail empfangen bzw. verschoben

soll es auch für das jeweilige andere Gerät gelten?

Korrekt?

Wenn ja, hätte ich folgenden Lösungsansatz.

• alle wichtigen Mails sichern
  • auf dem Mac das Mailkonto löschen
  • auf dem iPhone das Mailkonto löschen
  • Melde Dich auf Webseite Deines Providers an
  • erstelle dort die Ordnerstruktur nach Deinen Wünschen
  • anschließend auf dem Mac und dem iPhone über die Mail App ein IMAP Konto anlegen

02. Okt. 2024 08:10 als Antwort auf imacneu

Das Problem scheint darin zu bestehen, dass der TO an unbestimmter Stelle auf dem Mac lokale Unterordner anlegt, die eben nicht synchronisiert werden.

Diese Ordner gibt es natürlich weder auf dem Server noch dem iPhone, dort bleiben die Mails folglich im Posteingang.

Das Ziel, nur auf dem Mac eine Ordnerstruktur zu pflegen und mit deren Befüllung den Posteingang auf den anderen Geräten zu leeren, kann so nicht funktionieren.

Legt man indes auf der Hauptebene Verzeichnisse an, die synchronisiert werden, finden sich die auf dem iPhone ebenfalls wieder. Der Posteingang kann dann zwar entleert werden, dafür füllen sich auf allen Clients die Unterverzeichnisse.

01. Okt. 2024 12:57 als Antwort auf Stephan_1964

Die GMX-App ist eine Serveranwendung. Egal von wo aus du darauf zugreifst - du siehst immer das selbe….

Auf dem Macbook verteilst du die Mails auf einzelne lokale Postfächer, die nicht via IMAP synchronisiert werden. Also sind sie serverseitig immer noch im Posteingang, bis du sie löschst oder in ein anderes Serververzeichnis verschiebst.

Das iPhone „sieht“ nur den Server und dort sind die Mails noch im Posteingang.

Was du vorhast, funktioniert mMn so nicht.

02. Okt. 2024 05:17 als Antwort auf Stephan_1964

Apple Mail ist eine lokal arbeitende Anwendung. In der GMX-App siehst du eine modifizierte Serveroberfläche und du arbeitest remote auf einem Server.

Mail kann über iCloud synchronisieren, wenn du eine iCloud-Adresse verwendest.

Verendest du IMAP (das ist Standard bei GMX) sind Server und alle Clients synchron. Synchronisiert werden Mails - und bestimmte, meist serverseitig vorgegebene Ordnerstrukturen.

Du solltest dich mal mit den Grundlagen befassen - z.B. den unterschiedlichen Protokollen (IMAP, POP3…).

01. Okt. 2024 21:24 als Antwort auf Netcracker

Aah, ok... diese Erklärung kann ich nachvollziehen - Danke :) Ich habe jedoch einige Folgefragen:

• Wenn also Apple Mail eben keine Serveranwendung ist (wieso eigentlich nicht?), wozu steht sie dann in den Einstellungen bei den iCloud-Apps?
  • Und was wird da synchronisiert?
  • Heißt das also, dass ich die Mails, die ich z.B. auf dem iPhone lösche, auf dem MacBook unverändert vorhanden sind (und umgekehrt)?

03. Okt. 2024 00:01 als Antwort auf Netcracker

Es mag schon sein, dass "an den Grundkenntnissen fehlt" und ich mit "POP" und "IMAP" nicht so viel anfangen kann wie ihr - deswegen stelle ja auch ich die Fragen und hoffe auf eure Antworten. Es fehlen mir auch die Grundkenntnisse im Autobau, trotzdem kann ich mein Auto problemlos nutzen.

So halb habe ich das mit der Serveranwendung (die gmx-App) verstanden. Dann habe ich auf dem iPhone meine beiden Accounts geprüft: Mailadresse 1 ist IMAP, Mailadresse 2 ist POP. Warum? Ich habe keine Ahnung... ich weiß auch nicht, wieso ich so etwas wissen muss. Ich bin Nutzer, kein Programmierer.

"Legt man indes auf der Hauptebene Verzeichnisse an, die synchronisiert werden, finden sich die auf dem iPhone ebenfalls wieder. Der Posteingang kann dann zwar entleert werden, dafür füllen sich auf allen Clients die Unterverzeichnisse." >> was heißt das? Was ist die "Hauptebene" und welches Gerät meinst du - MacBook oder iPhone? Bisher arbeiten iPhone und MacBook völlig getrennt von einander (außer, dass beide die Mails empfangen). Es ist mir bisher nicht gelungen, auf dem iPhone überhaupt "Unter-Postfächer" anzulegen. Auf dem iPhone ist daher mein Posteingang schon auf 70 Mails angewachsen. Wo soll ich die hintun, ohne Unter-Postfächer? Ich will meine Mails sowohl zu Hause auf dem MacBook als auch unterwegs auf dem Handy in einer identischen Ordnerstruktur haben, ohne dass ich die eingegangenen Mails auf beiden Geräten - also zwei Mal - in die Unter-Postfächer verschieben muss.

03. Okt. 2024 00:06 als Antwort auf Netcracker

Es mag schon sein, dass "an den Grundkenntnissen fehlt" und ich mit "POP" und "IMAP" nicht so viel anfangen kann wie ihr - deswegen stelle ja auch ich die Fragen und hoffe auf eure Antworten. Es fehlen mir auch die Grundkenntnisse im Autobau, trotzdem kann ich mein Auto problemlos nutzen.

So halb habe ich das mit der Serveranwendung (die gmx-App) verstanden. Dann habe ich auf dem iPhone meine beiden Accounts geprüft: Mailadresse 1 ist IMAP, Mailadresse 2 ist POP. Warum? Ich habe keine Ahnung... ich weiß auch nicht, wieso ich so etwas wissen muss. Ich bin Nutzer, kein Programmierer. Zudem richtet sich das ja automatisch ein.

"Legt man indes auf der Hauptebene Verzeichnisse an, die synchronisiert werden, finden sich die auf dem iPhone ebenfalls wieder. Der Posteingang kann dann zwar entleert werden, dafür füllen sich auf allen Clients die Unterverzeichnisse."

>> was heißt das? Was ist die "Hauptebene" und welches Gerät meinst du - MacBook oder iPhone? Bisher arbeiten iPhone und MacBook völlig getrennt von einander (außer, dass beide die Mails empfangen). Es ist mir bisher nicht gelungen, auf dem iPhone überhaupt "Unter-Postfächer" anzulegen. Auf dem iPhone ist daher mein Posteingang schon auf 70 Mails angewachsen. Wo soll ich die hintun, ohne Unter-Postfächer? Ich will meine Mails sowohl zu Hause auf dem MacBook als auch unterwegs auf dem Handy in einer identischen Ordnerstruktur haben, ohne dass ich die eingegangenen Mails auf beiden Geräten - also zwei Mal - in die Unter-Postfächer verschieben muss.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Mail auf MacBook und iPhone Synchronisation

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.