Kopfschmerzen und Übelkeit seit Update von iOS 16.7.1 auf iOS 17.7

Hallo, ich habe mich länger vor dem Update von IOS 16.7.1 auf IOS17.7 gesträubt. Doch am Freitag hatte ich das Update ausgeführt. Doch irgendwas stimmt seitdem überhaupt nicht mehr, ich bekomme innerhalb kürzester Zeit Kopfschmerzen, Übelkeit und Unwohlsein. Ich nutze im übrigen ein iPad der 10.Generation.

Mir kommt auch alles viel schärfer und flüssiger vor. Ich bin wirklich sehr verzweifelt, denn ich habe das iPad immer sehr gerne genutzt und konnte das ja auch zuvor immerhin 2 Jahre ohne Probleme.

Am liebsten würde ich es ja jetzt wieder downgraden aber das ist ja nicht mehr möglich… .

Wenn ich ein neues iPad kaufe, dann wird es ja gleich auf IOS 17,7 geupdatet?

Geht es hier wem ähnlich?

Ich habe zumindest schon oftmals gelesen das manche Nutzer mit dem iPad Pro solche Probleme hatten / haben.

iPad 2, iOS 8

Gepostet am 29. Sept. 2024 06:57

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Sept. 2024 08:06

Ich weiß nicht ob es bei deinem Problem hilft, aber schau mal in Einstellungen > Bedienungshilfen > Bewegung nach, da gibt es Schalter um Bewegung zu reduzieren und flackerndes Licht zu dimmen. Die sind in der Regel ausgeschaltet, vielleicht hilft es, wenn du sie einschaltest.

17 Antworten

30. Sept. 2024 01:49 als Antwort auf Synestra

Moin,

Du sprichst davon, dass anscheinend solche Probleme bei iPad Pros (davon habe ich noch nie irgendwas gehört, gerne mit Quellen arbeiten) bestehen soll. Und das diese angeblichen Probleme durch die Begrenzung der Bildwiederholrate gelöst werden.

Das lustige ist hier nur, wenn du am iPad Pro die Bildrate begrenzt, begrenzt man diese auf statische 60 Hz. Schauen wir uns mal die Bildrate vom iPad 10 an. Ohhh, sind statische 60 Hz. Soll doch angeblich der Fix sein? Der ist bei deinem iPad ja sowieso schon aktiv, es gibt hier keine andere Wahl.

Und zu der Frage oben, die durch Christines Antwort „ganz sicher findest du ein solches iPad mit iPadOS 16“ ausgelöst worden ist. Ja, wenn du alle deine Daten als Backup/Schnellstart mitnehmen willst, da du ja jetzt auf iPadOS 17 bist, benötigt dann das „neue gebrauchte“ auch iPadOS 17. das bedeutet du kannst keine deiner Daten mitnehmen. Außer solche die via der iCloud synchronisiert werden. Eine praktikable Lösung ist das bei weitem nicht.

Mein Rat, werde mit deinem iPad mal bei einem Augenarzt vorstellig.

Gruß

Tobias

01. Okt. 2024 01:35 als Antwort auf rainer210

Einen Tip hätte ich noch. In den Bedienungshilfen gibt es ganz unten noch die "App-spezifischen Einstellungen". Da kann man Beliebige Apps hinzufügen und dafür Eistellungen ändern. Darunter auch "Transparenz reduzieren" und "Kontrast erhöhen". Ich habe mir für die Wetter-App beide auf "ein" geschaltet, weil mir das neue Bild in iOS16 zu flau erschien. Normal stehen alle auf Standart, aber vielleicht haben sich einige mit dem Update automatisch eingeschaltet.

30. Sept. 2024 01:34 als Antwort auf christine33

Ich bekomme diese Probleme nur mit dem iPad seit dem letzten Update…und vorher konnte ich es 2 Jahre täglich mehrere Stunden am Tag nutzen.

Mit dem Laptop komme ich ohne Probleme zurecht. Wenn ich das iPad nicht täglich benötigen würde wäre mir das auch egal… . Ich hatte ja schon in anderen Foren gelesen gehabt, das manche die gleichen Probleme mit dem iPad Pro haben. Da konnte man allerdings die Hertz Zahl herunter regeln, hier kann man leider gar nichts an den Einstellungen verändern.

Es hätte ganz einfach in dem Update erwähnt werden müssen, dass auch etwas an der Grafik verändert wird oder was auch immer da gemacht wurde.

30. Sept. 2024 06:59 als Antwort auf tobias501

Das mit den 60 Hertz das ist schon verständlich, jedoch kann man ja dennoch einiges in der „Softwareeinstellung“ verändern. Das iPad läuft seit dem Update nicht umsonst viel flüssiger und verbraucht zudem etwas mehr an Akku. 🔋 Wie lässt sich das denn erklären? Es muss da also etwas im „Hintergrund“ passiert sein was bei den Patch Notes nicht mit dabei stand. Zudem schaut auch die Schrift der Icons feiner aus, als beim IOS 16 - da habe ich Screenshots als Vergleich. Solche Veränderungen sind z.B. auf einem PC in der Grafikeinstellung möglich.

Wenn ich meine Daten dann über die iCloud rüber spielen kann, was wohl möglich ist, dann würde mir das schon ausreichen.

P.S. Meine Augen lasse ich beim Augenarzt regelmäßig überprüfen.

01. Okt. 2024 00:14 als Antwort auf rainer210

Dankeschön, das hat leider nichts gebracht. Ich hatte bzw. habe das auch schon aktiviert. Ich denke es muss sich etwas an der Auflösung geändert haben. Dieses Phänomen kenne ich ansonsten leider auch bei hochauflösenden Monitoren. Laut Augenarzt ist mit meiner Sehstärke alles in Ordnung. 

In meinem Spiel hier auf dem iPad sieht die Auflösung seitdem Update auch „hochauflösender“ bzw. nicht mehr so verpixelt aus. Manch anderen ist das vielleicht nicht so intensiv aufgefallen bzw. wer keine Probleme damit hat merkt solche Unterschiede eventuell gar nicht. 

Schade, das man sein iPad nicht selbst auf unterschiedliche Auflösungen einstellen kann…damit wäre das Problem sicherlich schnell behoben. Ich denke, ich bin damit dennoch nicht die einzige mit diesem Problem. Wenn man im Internet mal danach sucht, findet man einige ähnliche Beiträge. 

Bei Apple Geräten lässt sich so vieles einstellen…vielleicht könnte man das ja auch mit einem Update einfügen. Ich konnte ja immerhin das iPad 2 Jahre ohne Probleme nutzen. Update drauf gespielt, zack, innerhalb kürzester Zeit

bekomme ich die von mir bekannten Symptome. 😔 Wenn ich es nicht täglich bräuchte wäre mir das auch alles egal… .

30. Sept. 2024 01:19 als Antwort auf Dutchman

Es muss sich dennoch definitiv etwas an der Grafikeinstellung verändert haben, denn auch die Icons auf den Homescreen wirken seitdem viel feiner (die Schrift), das kann ich gut mit einem alten Screenshot vergleichen. 

Zudem bekomme ich „nur“ diese Symptome wenn ich das iPad benutze. Sowie ich z.B. auf dem Laptop einen Film schaue, taucht dieses Problem nicht auf. 

Ich muss dazu erwähnen, das ich schon früher mit gewissen Grafikeinstellungen dieses Phänomen leider kenne. Bis vor dem Update konnte ich das iPad ja auch problemlos nutzen.

01. Okt. 2024 01:29 als Antwort auf Synestra

Für Windows wurde "ClearType" erfunden.

Auf dem MAC soll es die Option "Schriftglättung bei kleinen Schriftgrößen verwenden" geben. Die kann ich auf dem MAC mini Sonoma aber nicht finden.

Auf diesem MAC mini bekomme ich auch Kopfschmerzen, aber nur bei der fetten Schrift. Ich bin froh, dass ich den MAC nur selten brauche.

Vielleicht helfen die Begriffe bei der weiteren Suche oder jemand kennt die Einstellungen bei Apple Geräten.

01. Okt. 2024 04:48 als Antwort auf lutz75

Danke für Deine Rückmeldung dazu. Wenigstens mal noch jemand der (leider) auch solche Kopfschmerzen bei Benutzung kennt.

Es muss sich einfach generell etwas an der Auflösung verändert haben, denn ich konnte bis zu diesem Update das iPad um die 2 Jahre ohne Probleme nutzen… . Mein Akku wird seitdem auch viel schneller leer. 😔 Schade, das man dies nicht wieder zurück stellen kann.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kopfschmerzen und Übelkeit seit Update von iOS 16.7.1 auf iOS 17.7

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.