RCS unter iOS18 nutzen

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ganz gerne das Thema RCS starten.

Kurz zum Anliegen: ich hatte mich sehr gefreut, dass Apple mit iOS 18 endlich RCS unterstützt, sodass WhatsApp jedenfalls für mich dann nicht mehr notwendig ist.

Ich hatte in Foren schon vorab gelesen, dass in einigen BETA-Tests mit iOS 18 sich der IMS-Status der SIM-Karte nicht von "Sprache & SMS" auf "Sprache, SMS & RCS" ändert.

Ich selbst nutze Congstar (D1, Telekom) und hatte vorab gelesen, dass congstar bereits seit Jahren RCS eingeführt hat. Da dachte ich, kein Problem.

Die Praxis sieht leider anders aus, RCS ist in den iPhone-Einstellungen aktiviert, jedoch ändert sich der IMS-Status nicht von "Sprache & SMS" auf "Sprache, SMS & RCS".

Erst dachte ich Einzelfall, aber siehe da, nach einigen Tagen kam der Fehler doch sehr oft in Foren auf.

Bei einigen Nutzern funktionierte es sofort mit RCS bei Congstar, bei anderen Nutzern etwas verzögert, bei mir und meiner Frau leider gar nicht. Der IMS-Status bleibt bei "Sprache & SMS" stehen.

Congstar sieht derzeit für alle Betroffenen keine Lösungsmöglichkeit.

Wie sind Eure Erfahrungen oder habt Ihr gar Hinweise, was man noch unternehmen könnte?

iPhone 16 Pro, iOS 18

Gepostet am 29. Sept. 2024 11:41

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Okt. 2024 10:20

Guten Abend zusammen,

jetzt kann ich tatsächlich berichten, dass RCS funktioniert.

Folgendes habe ich gemacht:

- Flugmodus eingeschaltet

- force Restart durchgeführt

- Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt

- nochmal force Restart

Und ab dann war RCS angegeben beim IMS-Status und funktioniert ohne Probleme.

Vielleicht hilft dies auch denjenigen, wo es noch Probleme gibt.