Windows iCloud-Passwörter stimmen nicht mit iPhone Passwörter überein
Hallo Community,
als ich hörte, dass Apple nun seinen eigenen Passwort-Manager anbietet, war ich ziemlich begeistert und habe direkt auf iOS 18 aktualisiert. Anschließend habe ich alle Passwörter aus meinem bisherigen Passwort-Manager importiert.
Eine Voraussetzung, damit ich diesen Dienst auch aktiv nutzen kann, war jedoch, dass er auch unter Windows funktioniert. Also habe ich mir iCloud auf meinen PC heruntergeladen, und auf den ersten Blick schien alles zu passen – alle Passwörter wurden korrekt angezeigt.
Allerdings gibt es ein Problem: Die ursprünglichen Namen der Passwörter wurden nicht übernommen. Stattdessen wurde der Name der jeweiligen Webseite verwendet. Da ich in meinem alten Manager fast nie Webseiten hinterlegt hatte, wurden generische Zeichenfolgen wie "3c326d3c-54e9-431f-b830-295dcc9d1034" als Titel verwendet.
Damit kann ich natürlich nichts anfangen, da ich jetzt nicht mehr sehe, ob es sich um das Passwort für Twitter, YouTube oder eine andere Seite handelt.
Daraufhin bin ich zurück zu meinem iPhone und habe die Webseiten manuell für jedes Passwort ergänzt. Das Problem ist jedoch: Die Änderungen werden nicht auf meinen PC synchronisiert. Wenn ich neue Passwörter erstelle oder lösche, funktioniert der Sync, aber bei bearbeiteten Einträgen nicht.
Nun bin ich etwas ratlos und suche nach einer Möglichkeit, eine vollständige Neusynchronisierung aller Passwörter zu erzwingen.
Meine Systemdaten:
Smartphone:
- iPhone 13
- iOS 18
PC:
- Windows 11
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab! 😊