Übertragung WhatsApp Chats und Medien vom alten auf ein neues iPhone unmöglich

Hallo zusammen,

nach vielen Stunden der Suche nach einer Lösung im Netz und dem Ausprobieren verschiedener Methoden (siehe unten) hoffe ich, dass hier jemand einen Lösungsansatz hat.

Es geht um die Übertragung der WhatsApp-Chats und -Medien von einem iPhone 11 Pro auf ein iPhone 16 Pro.

• Zunächst habe ich es über iTunes und einen Windows-PC versucht. Ich habe ein Backup des alten Handys über iTunes erstellt und es auf das neue Handy übertragen. Alle Daten waren auf dem neuen Gerät, außer den WhatsApp-Chats und -Medien. Daher habe ich das Handy zurückgesetzt und einen neuen Versuch gestartet.

• Dieses Mal habe ich die Schnelleinrichtung genutzt (beide Handys nebeneinander), aber das Ergebnis war dasselbe: Alle Daten wurden übertragen, außer den WhatsApp-Chats und -Medien.

• Schließlich, habe ich versucht, direkt in WhatsApp die Option „Chats auf iPhone übertragen“ zu verwenden. Allerdings blieb die Übertragung im Schritt „Wird vorbereitet“ hängen, und WhatsApp stürzte auf dem alten iPhone ständig ab, wodurch die Übertragung abgebrochen wurde.

Die WLAN-Verbindung war durchgängig stabil, und beide Bildschirme konnten nicht in den Sperrmodus wechseln. Beide Handys laufen auf iOS 18 und haben die neueste WhatsApp-Version installiert.

iCloud und Fremdsoftware sind eigentlich keine Alternative.

Könnte ich eine Einstellung übersehen oder etwas falsch gemacht haben?

Gepostet am 01. Okt. 2024 00:14

Antworten