Nach Update auf macOS Sequoia wird ein USB Stick nicht mehr erkannt

Nach macOS Update auf Sequoia wird mein USB Stick nicht mehr erkannt. Es hilft auch ncihts , den Stick mehrmals ein und auszustecken, es gibt keine Reaktion. Im Finder wird kein USB-Stick angezeigt. Kurz vor dem Update war das noch ohne Problem möglich. Der Stick funktioniert auch noch z.B. an einem WindowsPC oder dem iPadPro. Was kann die Ursache sein ? Was könnte ich tun um das Problem zu beheben ? Besten Dank für Support

Mac mini, macOS 15.0

Gepostet am 01. Okt. 2024 14:29

Antworten
7 Antworten

28. Okt. 2024 18:44 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

ich habe das gleiche Problem wie Mazener. Seit ein paar Tagen ist bei mir auch macOS Sequola installiert. Meine USB-Sticks im FAT32-Format (benötigt für die Stickmaschine), werden nun nicht mehr erkannt (im Finder), jedoch in der Systeminformation unter Hardware noch angezeigt.

Ich habe probehalber mal einen exFAT-USB-Stick, welcher mir im Finder angezeigt wurde und welchen ich auch beschreiben konnte, in FAT32 formatiert (unter Sequola). Mit dem Ergebnis, dass er ebenfalls aus dem Finder verschwand.

14. Nov. 2024 14:51 als Antwort auf lydia208

Glückwunsch. Gute Lösung, wenn es klappt.

Das Problem scheint aber tiefer zu liegen. Wir haben MacOS 15.1 und einzelne Sticks werden (vorübergehend für wenige Minuten) nicht angezeigt, andere Geräte (hier Tauchcomputer), die wie USB-Sticks gemountet werden, werden nicht, auch nicht nach mehreren Minuten, angezeigt, sowohl auf Intel- als auch Silikon-Macs. Manche Sticks, Zufall oder nicht, die relativ neu und groß (16 GB und mehr) sind, werden sofort angezeigt, besonders schnell kommt ein USB 3.1-Stick. Ältere kleinere Sticks (1 - 2 GB) werden zum Teil angezeigt, zum Teil erst nach einer erstaunlichen Wartezeit (1 - 2 Minuten). Und dann gibt es die Auffälligkeit, dass die älteren Sticks zunächst im Fenster und bei "Information" 0 B Kapazität und belegt anzeigen und man kann nichts auf die Sticks kopieren. Im Festplattendienstprogramm erscheinen dagegen als Info vernünftige Werte. Nach typischerweise zwei Minuten sind die Werte dann auch im Fenster des Sticks OK und man kann etwas hineinkopieren. Wenn man den Stick dann auswerfen will, dann kommt die Meldung, dass er in Benutzung ist, also offenbar läuft da noch etwas. - Neuformatieren (ExFat) hat nichts geändert, allerdings fiel auf, dass das Kopieren des alten Bestands auf die Systemplatte recht schnell ging, das Zurückkopieren nach dem Neuformatieren aber sehr lange (mindestens 6 Minuten für ca. 600 MB) gedauert hat.

Wenn man einen Problemstick nach dem Auswerfen wieder einsteckt, dann beginnt das Spiel von vorne, 0 B, Warten und dann Arbeiten.

Und was bleibt sind die Tauchcomputer, die, obwohl sie in diesem Modus wie ein USB-Stick funktionieren, offenbar überhaupt nicht (jedenfalls noch nicht nach 10 Minuten) angezeigt werden, auch nicht im Festplattendienstprogramm oder den Systeminformationen.

Tests auf einem iMac Pro, der auch Windows 10 hat, zeigen, dass die Sticks und Tauchcomputer keine Probleme haben. Und mit MacOS 14.7.1 gab es auch keine solchen Probleme.

Die generelle Lösung fehlt wohl noch. (Keinerlei Probleme mit USB-Festplatten, Bennern und Peripheriegeräten einschl. USB-Dongeln.)

Nach Update auf macOS Sequoia wird ein USB Stick nicht mehr erkannt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.