Nach fehlerhafter Installation von Sequoia - Anmeldung schlägt fehl

Hallo Community,

nachdem ich gestern das Uptade auf Sequoia durchführen wollte, ist der Mac bei der Installtion „stehen geblieben“. Nach Stunden habe ich beschlossen das MBP (Serie mit Touchbar) neu zu starten.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich mich bei dem System nicht mehr anmelden kann.

1. Situation: Nach dem Start gebe ich mein PW ein. Zu Sehen ist der Sequoia Bildschirm (Wald). Die Statusleiste bleibt jedoch bei ca. 75% stehen. Nichts geht mehr (Foto1)
  2. Situation: Im abgesicherten Modus komme ich bis zur Benutzeroberfläche. Nachdem ich dort das PW eingebe, meldet sich das Profil jedoch nicht an. Es verbleibt das „rotierende Rädchen“ (Foto2)

Ich habe schon die Resets mit den Tastenkombinationen durchgeführt. Jedoch ohne Erfolg auch die erneute Installation von OS Sequoia in der Wiederherstellung bleibt erfolglos.

Weiß jemand Rat?

Danke und beste Grüße!

Pitt

MacBook Pro 16″, macOS 15.0

Gepostet am 01. Okt. 2024 13:02

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Okt. 2024 01:27

Hallo Mercutio,

Hallo Netcracker,

danke für Eure Antworten.

An alle, die ein ähnliches Problem haben und vor dem Löschen des Macs noch an ihre Daten kommen müssen, weil z.B. kein aktuelles Timemachine Backup vorliegt, könnt Ihr wie folgt vorgehen:

Es ist möglich auf dem Mac mehrere Betriebssysteme zu installieren. Dafür müsst ihr im Wiederherstellungsmodus über das Festplattendienstprogramm eine neue Partition anlegen. Ihr könnt nun auf die neue Partition z.B. mit Hilfe des Internet-Wiederherstellungsmodus (Option-Umschalt-Command-R) ein sauberes macOS installieren. Im Setup fragt dann der Migrationsassistent, ob ihr Daten von einem anderen Medium übertragen wollt. Das kann zum Beispiel ein anderer Mac, ein Timemachine Backup oder aber auch eine bootfähige Festplattenpartition von selben Mac sein (üblicherweise Macintosh HD).

Ihr könnt also die Programme und Daten eurer Macintosh HD übertragen, sofern genügend Speicherplatz vorhanden ist. Aus dem neuen Profil könnt ihr jetzt bequem ein aktuelles Timemachine Backup erstellen und euren Mac damit im Anschluss neu aufsetzten.

Hinweis: Es ist wichtig, dass Ihr auf beiden Partitinen das gleiche OS habt. In meinem Fall habe ich ein fehlerhaftes OS Sequoia auf der Macintosh HD und ein funktionierendes Sequoia (via Internet-Wiederherstellung) auf meiner neuen Partition.

That's it.

15 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Okt. 2024 01:27 als Antwort auf André_Pitt

Hallo Mercutio,

Hallo Netcracker,

danke für Eure Antworten.

An alle, die ein ähnliches Problem haben und vor dem Löschen des Macs noch an ihre Daten kommen müssen, weil z.B. kein aktuelles Timemachine Backup vorliegt, könnt Ihr wie folgt vorgehen:

Es ist möglich auf dem Mac mehrere Betriebssysteme zu installieren. Dafür müsst ihr im Wiederherstellungsmodus über das Festplattendienstprogramm eine neue Partition anlegen. Ihr könnt nun auf die neue Partition z.B. mit Hilfe des Internet-Wiederherstellungsmodus (Option-Umschalt-Command-R) ein sauberes macOS installieren. Im Setup fragt dann der Migrationsassistent, ob ihr Daten von einem anderen Medium übertragen wollt. Das kann zum Beispiel ein anderer Mac, ein Timemachine Backup oder aber auch eine bootfähige Festplattenpartition von selben Mac sein (üblicherweise Macintosh HD).

Ihr könnt also die Programme und Daten eurer Macintosh HD übertragen, sofern genügend Speicherplatz vorhanden ist. Aus dem neuen Profil könnt ihr jetzt bequem ein aktuelles Timemachine Backup erstellen und euren Mac damit im Anschluss neu aufsetzten.

Hinweis: Es ist wichtig, dass Ihr auf beiden Partitinen das gleiche OS habt. In meinem Fall habe ich ein fehlerhaftes OS Sequoia auf der Macintosh HD und ein funktionierendes Sequoia (via Internet-Wiederherstellung) auf meiner neuen Partition.

That's it.

01. Okt. 2024 15:27 als Antwort auf André_Pitt

Hey André_Pitt,

wenn dein MB Pro technisch fehlerfrei arbeitet, sollte ein Start mit gedrückten Tasten "option cmd R" (Tasten bis zum Erscheinen des Apple Logo gedrückt halten)

in jedem Fall die Installation des für deinen Mac höchstmöglichen MacOs, i.e Sequoia, über die Internet-Recovery einleiten, wobei du einen "clean install" (Macintosh HD komplett löschen --> APFS, GUID) erwägen solltest.

Wenn das nicht funktioniert, besorg dir ein bootfähiges externes Installationsmedium (SSD oder Stick über USB) mit MacOS Sequoia 15.0 (alternativ MacOS Sonoma 14.7) und installiere MacOs wiederum als "clean install" vom externen Medium.

Liebe Grüße

Manfred

21. Okt. 2024 04:06 als Antwort auf Chris0301

Die Lösung des TO ist elegant, aber kompliziert und sollte wirklich nur ausgeführt werden, wenn man sich in den "Innerereien" seines Mac gut auskennt. Bei einer Partitionierung auf einem APFS-Laufwerk kann einiges schieflaufen, bis hin zum kompletten Datenverlust.

Wenn du über ein Backup von vor dem Update verfügst - das sollte selbstverständlich sein - ist der beste Weg, die SSD zu löschen, aus der Internetwiederherstellung Sequoia neu zu installieren (oder mit einem Stick ein älteres macOS) und danach die Daten aus dem Backup zurückzusichern.

01. Okt. 2024 13:09 als Antwort auf André_Pitt

Den Mac in die Wiederherstellung starten und von dort Sequoia neu installieren.

Wenn das nicht geht, musst du ihn löschen und neu aufsetzen.

Edit: sorry, hatte überlesen, dass du den ersten Rat schon befolgt hattest.

Also zurücksetzen.

Danach hast du die Möglichkeit, den vorherigen Zustand aus einem Backup wiederherzustellen. Danach das Update neu anstossen.

Oder du installierst Sequoia und richtest ihn dann neu ein.

21. Okt. 2024 12:24 als Antwort auf Chris0301

D.h., du hast ca. 200 GB auf dem Mac. Richtig ?

Eine Anleitung für die Anlage eines weiteren Volumes und der Installation von macOS darauf findest du hier:

Mehrere macOS-Versionen auf dem Mac verwenden - Apple Support (DE)

Besser kann ich es auch nicht beschreiben. Das neue Volume sollte mMn ca. 250 GB gross sein. Damit hast du genug Reserven. Du solltest wieder Sequoia installieren.

21. Okt. 2024 08:54 als Antwort auf Chris0301

Um partitionieren zu können, musst du die Belegung deiner SSD kennen. Du benötigst für das, was du vorhast noch einmal den Platz, den du jetzt schon verbraucht hast.

Starte also den Mac in die Wiederherstellung und dann das Festplattendienstprogramm. Dort klickst du in der Kopfzeile auf „Darstellung“ und „Alle Geräte einblenden“. Dann markierst du den obersten Eintrag (meist „AppleSSD…“ o.ä.).

Dann das Display abfotografieren und das Bild hier einstellen.

Ich vermute, dass der TO nicht wirklich partitioniert, sondern einfach ein weiteres Volume hinzugefügt hat. Aber auch hier ist Vorsicht geboten, um keinen Datenverlust zu riskieren.

21. Okt. 2024 04:24 als Antwort auf Netcracker

Ich hatte bisher nie Probleme mit den Updates. Daher kein Backup, ich weiß| Anfängerfehler😀. Leider sind nur ein paar Dateien auf dem Desktop wichtig. Rest könnte gelöscht werden. Der Apple Support konnte nicht helfen. Bevor ich das System direkt neu aufsetze, würde ich das Partitionieren gern versuchen, aber gern jemand an meiner Seite haben, der weiß, was er tut. Mir ist ganz egal welches Betriebssystem, Hauptsache die Daten des Desktops können gesichert werden.

21. Okt. 2024 04:42 als Antwort auf André_Pitt

Hallo André_Pitt

Vielen Dank für diesen detaillierten und hilfreichen Beitrag! Deine Anleitung bietet eine großartige Lösung für alle, die in einer schwierigen Situation stecken und noch ihre Daten sichern müssen, bevor sie den Mac neu aufsetzen.

Besonders die Idee, mit einer zweiten Partition und dem Migrationsassistenten zu arbeiten, ist sehr wertvoll – und der Hinweis, dass auf beiden Partitionen das gleiche OS installiert sein sollte, zeigt, wie gründlich Du den Prozess durchdacht hast.

Das ist eine großartige Hilfe für die Community und wird sicherlich vielen Nutzern in ähnlichen Situationen weiterhelfen.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, diese Schritte so verständlich zu erklären!

Beste Grüße und nochmals vielen Dank! 🌺

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Nach fehlerhafter Installation von Sequoia - Anmeldung schlägt fehl

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.