Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Moved mails in Apple and now the program is stuck

Dear all, my mail program is stuck: I had too many mails in one account and so I moved them via drag-and-drop to a local folder in the mail program. However, seems the program is overwhelmed and since then does not work properly: The moved mails often are either lost or lost their content, new mails that I send out do not show in the sent folder. All in all, would be nice if somebody can show me a way to stop this nonsense. It constantly shows in the activity window that it is moving emails - always the same amount of 98 emails at the moment and this number is unrelated to the number of actually moved emails. There must be some temporary folder that one could empty to enable a smooth functionality again. Would be great if somebody could tell me how to solve this problem and where to find the respective folder! Thank you so much!

MacBook Pro (M1, 2020)

Gepostet am 02. Okt. 2024 10:12

Antworten
11 Antworten

02. Okt. 2024 11:22 als Antwort auf PuBaer

Also nochmal auf Deutsch via deepl:

Hallo zusammen, mein Mailprogramm hängt fest: Ich hatte zu viele Mails in einem Account und habe sie deshalb per Drag-and-Drop in einen lokalen Ordner im apple-eigenen Mailprogramm verschoben. Allerdings scheint das Programm damit überfordert zu sein und funktioniert seither nicht mehr richtig: Die verschobenen Mails sind oft entweder verloren oder haben ihren Inhalt verloren, neue Mails, die ich verschicke, erscheinen nicht im Ordner „Gesendet“. Alles in allem wäre es schön, wenn mir jemand einen Weg zeigen könnte, wie ich diesen Unsinn abstellen kann. Im Aktivitätsfenster wird ständig angezeigt, dass E-Mails verschoben werden - immer die gleiche Anzahl von 98 E-Mails im Moment, und diese Zahl steht in keinem Zusammenhang mit der Anzahl der tatsächlich verschobenen E-Mails. Es muss evtl. irgendeinen temporären Ordner geben, den man leeren könnte, um wieder eine reibungslose Funktion zu ermöglichen. Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses Problem lösen kann und wo ich den entsprechenden Ordner finde! Vielen Dank schon mal!

02. Okt. 2024 14:44 als Antwort auf PuBaer

Mail ist mit dem Kopieren/Verschieben einer grossen Anzahl von Mails hoffnungslos überfordert. Oft sind noch Anhänge enthalten, die die bewegte Datenmenge erheblich vergrössern.

Parallel wird mglw. noch via IMAP synchronisiert.

Ergebnis: Chaos.

Die erste Massnahme wäre, den Mac vom Netz zu nehmen, damit es die Serverdaten nicht zerschiesst.

Dann gnadenlos die betroffenen Accounts löschen, neu anlegen und synchronisieren.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn IMAP verwendet wird und die Serverdaten noch vorhanden sind.

Bei POP-Konten, die die Mails nach Abruf vom Server entfernen, gibt es kaum Hoffnung.

Wenn die Daten serverseitig ebenfalls beschädigt sind, kann allenfalls die Wiederherstellung aus einem Backup helfen.

02. Okt. 2024 20:18 als Antwort auf Netcracker

Danke! Ich habe jetzt den account gelöscht, geschlossen, neu gestartet und wieder hinzugefügt und mail geöffnet. Er ist jetzt dabei 20.000 Emails zu laden und zu indizieren. Einfach in Ruhe lassen? Er scheint beschäftigt. Und es sind schon wieder so Balken im Aktivitätsfenster, bei denen sich nur sehr langsam etwas regt. Soll ich das über Nacht einfach mal abwarten und anlassen oder ist dieses Ding wieder dabei sich zu verwursteln? Ich muss dann doch mal irgendwie die alten Email lokal speichern - wäre gut, wenn es da eine Methode gäbe...

Moved mails in Apple and now the program is stuck

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.