Fehler 36 beim Kopieren zum NAS / Via USB ohne Probleme

Ich nutze Sequoia 15.0 auf einem MacBookPro von 2023.

Über eine Fritz!Box 7590AX mit aktueller Firmware wird das Netz gestellt.

Ebenso habe ich ein Qnap 453D mit zusätzlicher, über USB angeschlossener Festplatte.

Hier ist ebenfalls alles aktuell.

Wenn ich nun Dateien vom Mac auf das NAS kopieren möchte, bricht er immer mit Fehler 36 ab.

Schließe ich die separate Festplatte direkt an das MacBook an, geht alles fehlerfrei.

Die Verbindung habe ich schon getrennt und neu eingerichtet, ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Datei- oder Festplattenfehler (was Fehler 36 ja andeutet) schließe ich aus, denn über USB klappt es ja.

Da vor dem Update alles funktioniert hat, vermute ich den Fehler bei Sequoia.

Vielen Dank!

Gepostet am 03. Okt. 2024 09:58

Antworten
9 Antworten

04. Okt. 2024 07:20 als Antwort auf thomkirst

Nur zum Verständnis: du willst direkt auf die am QNAP extern angeschlossene FP kopieren ?

Nicht auf ein Share auf dem NAS ?

Ich meine hier vor kurzem von einem ähnlichen Fehler auf einer Syno gelesen zu haben, den das 15.0.1-Update behoben hatte.

Nachtrag: Seit dem Update auf macOS Sequoia ist kei… - Apple Community - allerdings nicht genau auf dem Thema. Trotzdem würde ich erst einmal das 15.0.1-Update fahren. Leider gibt es noch keinen Eintrag bei Apple Updates - deswegen ist es schwer, zu sagen, ob es hier ein generelles Problem gab, das adressiert wurde.

05. Okt. 2024 10:10 als Antwort auf thomkirst

Zunächst Danke für die Antworten!

Ich habe nun das Update (15.0.1) installiert, aber leider geht es immer noch nicht.

Ja, ich möchte auf eine via USB am NAS angeschlossene Festplatte kopieren.

Ich habe eine Platte testweise direkt an das Macbook angeschlossen und einen Versuch gestartet.

Über das Netzwerk kommt der Fehler 36 und via USB läuft es problemlos.

Es handelte sich dabei um die selbe Datei und Festplatte.

Ich lasse die Platte jetzt per USB verbunden, kann dann halt leider nicht mehr über das Netzwerk darauf zugreifen.

Von daher wäre es schön wenn das wieder funktionieren würde.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehler 36 beim Kopieren zum NAS / Via USB ohne Probleme

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.