Kopfhöreradapter wird auf dem iPhone 16 Layer nicht unterstützt

Ich habe heute das iPhone 16 erhalten und einen neuen xlayer Adapter für die Kopfhörer besorgt....leider keine Wiedergabe....es tut sich gar nichts....keine Meldung...kein Ton....ich habe vorher die Kopfhörer mit dem Lithninganschluss iPhone 14 benutzt... hat das womöglich einen Einfluss oder ist der Usb c Adapter von xlayer nicht kompatibel?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Joanna

iPhone 16, iOS 18

Gepostet am 04. Okt. 2024 11:24

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 04. Okt. 2024 13:20

Moin Joanna,

Wie auch schon bei den Lightning auf 3,5mm brauchen die Adapter selber ein eingebautes DAC. Das haben viele leider nicht, da die davon ausgehen, direkt analoge Signale zu bekommen… Sieht man häufig bei billigem Kram von Amazon und so (ohne jetzt deinen Adapter als Billig bezeichnen zu wollen, das ist allgemein gesagt)

Ich empfehle immer Apples eigene Adapter in solchen Sachen: USB‑C auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter kaufen - Apple (DE). Und es handelt sich hier auch nicht um typische Apple Preise, 10€ für so einen Adapter finde ich vollkommen in Ordnung, die anderen kosten kaum weniger, häufig mehr. Und bei Apple gibt es auch kostenlosen Versand. Fun Fact, ich habe gerade deinen Adapter für 12€ bei Amazon gefunden. Ist also auch noch teurer als das originale Produkt von Apple. Das zeigt wohl eindeutig was ich meine.

Gruß

Tobias

12 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

04. Okt. 2024 13:20 als Antwort auf joannavonoffenburg

Moin Joanna,

Wie auch schon bei den Lightning auf 3,5mm brauchen die Adapter selber ein eingebautes DAC. Das haben viele leider nicht, da die davon ausgehen, direkt analoge Signale zu bekommen… Sieht man häufig bei billigem Kram von Amazon und so (ohne jetzt deinen Adapter als Billig bezeichnen zu wollen, das ist allgemein gesagt)

Ich empfehle immer Apples eigene Adapter in solchen Sachen: USB‑C auf 3,5‑mm-Kopfhöreranschluss Adapter kaufen - Apple (DE). Und es handelt sich hier auch nicht um typische Apple Preise, 10€ für so einen Adapter finde ich vollkommen in Ordnung, die anderen kosten kaum weniger, häufig mehr. Und bei Apple gibt es auch kostenlosen Versand. Fun Fact, ich habe gerade deinen Adapter für 12€ bei Amazon gefunden. Ist also auch noch teurer als das originale Produkt von Apple. Das zeigt wohl eindeutig was ich meine.

Gruß

Tobias

04. Okt. 2024 13:38 als Antwort auf joannavonoffenburg

Hast du überprüft, ob im Kontrollcenter bei dem Wiedergabe-Fenster etwas ändert?

Vielleicht musst du vorher das Wiedergabeziel ändern, da wo das AirPlay-Symbol ist.

Generell sollte, insofern der Adapter bei anderen USB-C-Geräten funktioniert, natürlich auch auf dem Apple-Gerät funktionieren, schließlich ist das ja auch die EU-Auflage an Apple, sich an internationale Standards zu orientieren, um den Kunden auch Zugang zu Drittanbieter-Hardware zu ermöglichen.

Ansonsten klar… wenn der Apple-Adapter sogar günstiger ist, dann auch gerne das Original… aber grundsätzlich, sollten natürlich auch andere USB-C-Adapter gehen!

04. Okt. 2024 13:32 als Antwort auf joannavonoffenburg

Bei Amazon steht in der (einzigen) Bewertung, dass er an einem Samsung nicht funktioniert, 1 Stern. Ich denke auch, dass es daran liegt, dass er nur von USB-C durchleitet, aber keine Signalwandlung Digital-Analog macht.

Gib ihn zurück, und besorg dir einen ordentlichen Adapter, wie den von Apple.

Achte bei Drittherstellern darauf, dass sie zum Beispiel einen DAC-Chip erwähnen, oder die Eignung für iPhone.

04. Okt. 2024 14:45 als Antwort auf joannavonoffenburg

Kauf dir welche, die eine App auch im AppStore anbieten und auch einen Equalizer in der App haben… dann kannst du die Tondarstellung über den Equalizer in der jeweiligen App noch verändern.

Straight-out-the-box, hört sich, meiner Meinung nach, kein BT-Kopfhörer gut an… erst das Feintuning ergibt ein gutes Klangerlebnis… ich bin mit den „JBL Live Flex“ ganz gut gefahren! Die App von JBL ist auch ziemlich gut, speichert dann auch die EQ-Settings im Kopfhörer ab, sodass die Einstellungen auch geräteübergreifend nutzbar sind.

Ich bin recht empfindlich auch, was guten Klang angeht und das waren echt mal die ersten BT-InEar-Ohrhörer, mit denen ich dann auch zufrieden war!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Kopfhöreradapter wird auf dem iPhone 16 Layer nicht unterstützt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.