Herzfrequenz mit App manuell messen geht teilweise nicht

Hallo zusammen

ich habe nun seit ca. zwei Wochen die Apple Watch Ultra2 in Schwarz.

mir ist nun aufgefallen, dass ich teilweise die Herzfrequenz nicht mehr manuell mit der „Herz“ App messen kann - es erscheint dann zwar „Messung..“ aber es erscheint kein Wert.

Bei den Sensoren auf der Rückseite kann man sehen, dass beim Start der App für ca. eine Sekunde die grünen Lichter angehen, sofort aber wieder ausgehen.

Bisher wirkt es auf mich so, dass das Problem immer dann entsteht, sobald ich zurvor ein Training mit einen Bluetoot- Brustgurt (Polar H10) gemacht habe.

das Problem kann ich dann nur beheben,indem ich die Uhr neustarte.

Insgesamt ist es so, dass trotzdem im Hintergrund Werte gemessen werden - manuell geht es aber nicht, was ich aber natürlich trotzdem können möchte.

Ich habe bereite geprüft ob zu dem Zeitpunkt der Brustgurt noch verbunden ist und habe ihn auch aus den Verbindungen entfernt (ignorieren geklickt).

Zudem habe ich alle Apps aus dem Multitasking gelöscht.

Interessanterweise gehen die grünen Lichter sofort an, wenn man ein Training startet.

kennt jemand dieses Problem?

Wie lässt sich das beheben?

beste Grüsse und vielen Dank

Christoph

Apple Watch Ultra 2, watchOS 11

Gepostet am 06. Okt. 2024 12:10

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 17. Okt. 2024 05:26

Ich kann hierzu ein kleines Update geben:

Aus meiner Sicht konnte ich alles testen, was möglich ist.

es zeigt sich:

die manuelle Messung funktioniert im Normalfall.

in dem Moment, wo ich einen Brustgurt (in meinem Fall Polar H10) mit der Uhr kopple, werden Pulsdaten nur noch von dort bezogen. Auch wenn man dir Herz-App startet, ist der angezeigte Puls vom Gurt (sieht man auch in der Quelle der Daten in der Health-App).

So funktioniert es dann auch korrekt beim Training.

Sobald die Verbindung mit dem Gurt getrennt wird, funktionier die optische Messung nicht mehr.

allerdings werden regelmässig Werte gemessen - das kommt daher, da nur die Messung via grüner LEDs nicht mehr geht - die Regelmessungen werden meist durch Infrarot durchgeführt, was da scheinbar funktioniert.

Auch das Trennen vom iPhone bringt keine Verbesserung.

Erst der Neustart der Uhr behebt das Problem.

ich habe das auch genau so mit dem Apple Support über Care+ durchgeführt.

es bleibt also zu hoffen, dass das in einem Update gefixt wird.

beim Support Call hat Apple das Problem anerkannt, sich aber nicht weiter geäussert…