Podcast Folgen werden automatisch als gespielt markiert

Hallo,

ich lade mir immer die aktuellen Folgen meiner Lieblingspodcasts auf die Apple Watch. Das funktionierte bei meiner Watch 7 tadellos, nun mit der neuen Watch 9 hab ich ein Problem. Wenn ich das Hören unterbreche, indem ich die Bluetooth Kopfhörer wieder ins Case stecke und dann später weiterhören will, dann steht die Folge auf "gespielt" und wird entsprechend aus den Downloads gelöscht. Sowohl Watch als auch iPhone 15 sind auf der aktuellen Software, Neustarts habe ich schon gemacht, neu gekoppelt habe ich auch, das Problem bleibt.

Apple Watch Series 9, watchOS 11

Gepostet am 07. Okt. 2024 01:32

Antworten
1 Antwort

07. Okt. 2024 16:51 als Antwort auf Joerg74

Das Problem, das du mit deiner neuen Apple Watch Series 9 und den Podcasts hast, scheint auf eine unerwünschte Änderung in der Funktionsweise von Apple Podcasts oder ein Softwareproblem hinzudeuten. Es könnte sein, dass die Watch die Podcast-Episode fälschlicherweise als vollständig abgespielt markiert, sobald du die Wiedergabe unterbrichst. Hier sind einige Vorschläge, die dir helfen könnten, das Problem zu lösen:

1. Automatische Podcast-Löschung deaktivieren

• Möglicherweise liegt das Problem an den automatischen Download-Einstellungen der Podcasts. Versuche, die Funktion zu deaktivieren, die heruntergeladene Episoden nach dem Abspielen automatisch löscht.
  • Auf dem iPhone:
    • Öffne die Einstellungen-App.
    • Scrolle zu Podcasts.
    • Deaktiviere die Option Gespeicherte Folgen nach dem Abspielen löschen. Dies könnte verhindern, dass die Episode nach dem Beenden der Wiedergabe auf „gespielt“ gesetzt wird.

2. Überprüfen der Synchronisierungseinstellungen für Podcasts

• Vergewissere dich, dass die Synchronisierung zwischen iPhone und Watch korrekt funktioniert. Möglicherweise setzt dein iPhone die Episode als "gespielt", sobald du die Kopfhörer ablegst, und synchronisiert diese Information mit der Watch.
  • Einstellungen auf der Apple Watch:
    • Öffne die Watch-App auf deinem iPhone.
    • Gehe zu Podcasts.
    • Überprüfe, ob die Einstellung auf Folgen synchronisieren (nicht "Letzte Folgen") gesetzt ist. Das könnte helfen, die letzte Position der Podcast-Episode besser zu speichern.

3. Bluetooth-Verbindung und AirPods-Einstellungen prüfen

• Es könnte sein, dass die Verbindung zwischen den Bluetooth-Kopfhörern und der Watch oder die Einstellung der Kopfhörer dafür sorgt, dass die Folge als „gespielt“ markiert wird, sobald du die Kopfhörer in das Case zurücklegst.
    • Überprüfe in den Einstellungen der Kopfhörer, ob es eine Option gibt, die das Verhalten nach dem Unterbrechen der Wiedergabe anpasst.
    • AirPods: Wenn du AirPods verwendest, könnte es helfen, diese zurückzusetzen und neu zu koppeln, um sicherzustellen, dass die Verbindung korrekt funktioniert.

4. Podcast-Wiedergabe über Drittanbieter-Apps versuchen

• Wenn das Problem weiterhin besteht, kannst du versuchen, eine Drittanbieter-Podcast-App zu verwenden, um herauszufinden, ob das Verhalten auch dort auftritt. Beliebte Alternativen zu Apple Podcasts sind:
    • Overcast
    • Pocket Casts
    • Castro
  • Diese Apps bieten oft detailliertere Einstellungen für Downloads und das Speichern von Abspielpositionen.

5. Erneutes Laden von Podcasts und Downloads prüfen

• Manchmal kann es helfen, die betroffenen Podcast-Episoden manuell erneut herunterzuladen, nachdem du das Problem mit den Einstellungen überprüft hast.
    • Lösche den Podcast von der Apple Watch.
    • Lade ihn erneut herunter und teste, ob das Problem weiterhin besteht.

6. Fehler melden und zukünftige Software-Updates

• Da du die neueste Software auf deiner Apple Watch Series 9 und dem iPhone 15 verwendest, könnte es sich um einen Bug in der neuesten Version handeln. Wenn keine der oben genannten Lösungen funktioniert, wäre es sinnvoll, das Problem an Apple zu melden, damit es möglicherweise in einem zukünftigen Software-Update behoben wird.
    • Du kannst dies über die Feedback-Website von Apple tun oder den Apple Support direkt kontaktieren.

7. Workaround: Folge als ungesehen markieren

• Wenn die Folge nach der Unterbrechung als "gespielt" markiert wird, kannst du einen Workaround nutzen: Öffne die Podcasts-App und markiere die Folge manuell als ungespielt. Dies verhindert zumindest, dass sie gelöscht wird.

Ich hoffe, diese Schritte helfen dir, das Problem zu lösen. Wenn du weiterhin Schwierigkeiten hast, könnte ein zukünftiges Software-Update das Problem beheben, also halte dein iPhone und deine Apple Watch auf dem neuesten Stand.

Podcast Folgen werden automatisch als gespielt markiert

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.