Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Wer kennt diese Tastaturbelegung eines MacBook Pros von 2019?

Ich habe das oben genannte MacBook Pro (16 Zoll) gebraucht / generalüberholt gekauft. Neben anderen Unstimmigkeiten wie zu wenig Arbeitsspeicher fällt mir die Tastatur auf: offensichtlich deutsches Layout, aber mit seltsamer Tastenbelegung (< und > doppelt, dafür fehlen ; und :).

Mich würde interessieren, wie das zustandekommen kann.

MacBook Pro (2017 – 2020)

Gepostet am 07. Okt. 2024 13:12

Antworten
4 Antworten

07. Okt. 2024 13:30 als Antwort auf Susa_So

Moin Susa_So,

Das schient mir ein aftermarked Tausch-Top-Case zu sein. Es vereint hier auf ganz merkwürdige Art und Weise ein US Keyboard mit einem deutschen. Aber wie kommt ich auf Aftermarked? Naja, ich schaue mir da einmal die E und die L Taste an, die dort abgedruckten Buchstaben sind nicht auf einer Höhe wie alle anderen, sowas gibt es bei Apple nicht. Naja und zusätzlich ist das ein Layout in keinem QWERTZ verwendenen Land so dargestellt. Der Deutschsprachige Raum ist außerdem auch sogziemlich der einzige, der ÖÄÜ auf seiner Tastatur stehen hat, in andern Ländern sind andere Umlaute wichtiger.

Macht also alles kein Sinn. Ich würde das MacBook zurückgeben.

Noch so eine kleine Frage, am Ende des Tages ist es deine Einscheidung. Warum erwägst du nicht den Kauf eines MacBooks mit einem M Prozessor von Apple? Die sind auf eBay und co unwesentlich teurer als ihre Intel Geschwister?

Gruß

Tobias

07. Okt. 2024 13:43 als Antwort auf tobias501

Danke Tobias für die detaillierte Antwort.

Wie schon Netcracker geschrieben, geht es zurück.

Die neueren MacBooks sind leider zu teuer (Studentin), ich hatte nichts vergleichbares gefunden. Und dieses hier hatte eigentlich 64 GB Arbeitsspeicher versprochen, sah also nach einem unschlagbaren Angebot aus (jetzt weiß ich warum …). Das war das erste, nachdem ich geschaut hatte, und prompt musste ich feststellen, dass nur 32 GB verbaut sind. Ich werde wohl mit meinem alten MacBook Pro (auch 2019, aber nur 16 GB RAM) klarkommen müssen.

Wer kennt diese Tastaturbelegung eines MacBook Pros von 2019?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.