Verbindung iPhone 15 Pro mit PC über Smartphone Link

Moin!

Hab dieses Problem auch schon an alle anderen möglichen Stellen gemeldet, aber irgendwie interessiert es offensichtlich niemanden. :(

Folgende Konfiguration: HP Desktop PC, Windows 11 Pro, 32 GB Ram, etc. BT über TP Link UB5A USB Adapter.

Dazu iPhone 15 Pro, ursprünglich iOS 17, dann aktualisiert auf iOS 18 und seit letzter Nacht mit iOS 18.0.1

Da ich zuvor ein Android Gerät hatte, hab ich dieses in den "Mobilen Geräten" deaktiviert und danach Smartphone Link am PC zurückgesetzt. Dann mit dem Einrichten begonnen und alle Schritte durchgeführt.

Beide Geräte sehen sich. Also mittels QR Code von Smartphone Link aus die beiden Geräte verbunden. Funktioniert nicht auf Anhieb, aber nach dem dritten oder vierten Mal dann doch recht flott. Einrichtung ist abgeschlossen und Smartphone Link startet. Sofort wird die Meldung gezeigt, dass "Benachrichtigungen" eingeschaltet werden müssen, die aber schon eingeschaltet sind. Meldung bleibt dennoch. Also Neustart... Meldung bleibt.

Gut, wenigstens hatte bis iOS 18 das SMS Versenden funktioniert, doch das ist nun auch nicht mehr möglich. Vom iPhone selbst kein Problem, aber nicht über Smartphone Link. Das ist sehr nervend, dass ich keine SMS mehr über PC verschicken kann.

iPhone 15 Pro, iOS 18

Gepostet am 07. Okt. 2024 06:19

Antworten
10 Antworten

07. Okt. 2024 08:00 als Antwort auf karoline129

Hi!

Danke schon mal für die Antwort. Ja, es geht um die Verbindung zwischen iPhone und PC. Im Grunde genommen macht Smartphone Link nichts Anderes, als das es sämtliche Nachrichten (also SMS und Benachrichtigungen) auf dem PC Bildschirm anzeigt und bei eingehenden oder ausgehenden Anrufen ich über BT das auch über die Oberfläche und nicht am iPhone machen kann.

Dazu ist es notwendig, dass am iPhone in den BT Einstellungen beim verbundenen PC eingestellt ist, dass die Benachrichtigungen sowie Synchronisierung aktiviert ist. Das ist getan. Genauso wie es früher auch unter Android der Fall war. Dennoch zeigt aber Smartphone Link an, dass es nicht so ist. Und, seit iOS 18.0.1 funktioniert auch das Versenden und Empfangen von SMS nicht mehr über den PC, was bis 18.0.0 noch funktioniert hat (obwohl auch da immer wieder mal die Meldung angezeigt wurde, dass die Benachrichtigungen eingeschalten werden sollen).

Ich bekomm zwar auch in etwa zwei Wochen einen neuen Mac, aber ich bin bei vielen Dingen auf Win11 angewiesen und muss deshalb das so verwenden.

Grundsätzlich wäre ich schon zufrieden, wenn zumindest die SMS über PC wieder funktionieren würden.

Danke und Gruß aus Graz

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Verbindung iPhone 15 Pro mit PC über Smartphone Link

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.