Rückgabe/Umtausch der Apple Watch Ultra 2 (schwarzes Titan)
Hallo zusammen,
ich möchte meine Erfahrung mit der Apple Watch Ultra 2 in schwarzem Titan teilen und hoffe auf eure Meinungen und Ratschläge.
Vor etwa zwei Wochen habe ich die Apple Watch Ultra 2 in schwarzem Titan im Apple Store in der Rosenstraße 1, München, gekauft. Nach nur 13 Tagen normaler und sorgfältiger Nutzung bemerkte ich einen kleinen Kratzer von etwa 1 mm am Gehäuserand der Uhr. Unter dem Kratzer kam eine silberne Farbe zum Vorschein.
Während der Präsentation der Apple Watch Ultra 2 wurde betont:
“Wir präsentieren ein neues Finish in schwarzem Titan für die Apple Watch Ultra 2. Dieses Finish wird durch einen präzisen Anodisierungsprozess erreicht, der die Farbe tief in das Titan integriert und so eine langlebige und kratzfeste Oberfläche ohne Verwendung von Farbe oder Beschichtungen bietet.”
Aufgrund dieser Aussage ging ich davon aus, dass die schwarze Farbe ein integraler Bestandteil des Titans ist und nicht einfach abgerieben oder zerkratzt werden kann. Dass unter dem Kratzer eine silberne Farbe sichtbar ist, lässt vermuten, dass das Finish möglicherweise doch nur oberflächlich aufgetragen ist.
Ich habe den Apple Store besucht, um die Uhr umzutauschen oder zurückzugeben. Leider wurde mir dies aufgrund des kleinen Kratzers verweigert. Ich verstehe, dass Gebrauchsspuren den Rückgabeprozess beeinflussen können, aber in diesem Fall scheint es ein mögliches Qualitätsproblem oder eine Diskrepanz zwischen dem beworbenen Produkt und dem tatsächlichen Produkt zu geben.
Laut §§ 434 und 437 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) hat man bei Sachmängeln das Recht auf Nacherfüllung, Ersatzlieferung oder Rückerstattung. Ich fühle mich etwas enttäuscht, da die Uhr nicht meinen Erwartungen und den offiziell angegebenen Eigenschaften entspricht.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Ratschläge geben, wie ich weiter vorgehen sollte? Ich schätze Apple-Produkte sehr und hoffe, dass es eine Lösung gibt.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
Apple Watch Ultra 2