Fotos auf MacOS findet Duplikate nicht, die Fotos auf iOS findet

Hallo,

ich habe folgendes Problem: MacOS scannt meine Mediathek seit Monaten nach Duplikaten und ich habe auch etliche tausend Duplikate gelöscht. Fotos scannt auch weiter und findet ab und zu ein neues Duplikat.

Ich habe aber noch einige hundert Duplikate bei älteren Fotos, die auch seit seit langer Zeit (Jahre) in der Mediathek sind und offensichtlich Duplikate sind, aber NICHT erkannt werden. Ich sortiere die dann händisch aus.

iOS auf dem iPhone SE findet diese Duplikate, aber MacOS nicht. Ich möchte die aber sehr ungern auf dem winzigen iPhone-Display "zusammenlegen", weil manchmal ein Duplikat eben doch keins ist. Was kann ich tun?

MacBook Air 13″, macOS 15.0

Gepostet am 08. Okt. 2024 08:44

Antworten
3 Antworten

19. Okt. 2024 12:17 als Antwort auf MatthiasKö

Das ist eine gute Idee, die gefundenen Duplikate auf dem iPhone in eigene Alben zu tun.

Ich würde ohnehin nie Duplikate automatisch zusammenlegen lassen, da Fotos ja nicht nur exakte Duplikate anzeigt sondern auch ähnliche Bilder. Bei den ähnlichen Bildern möchte ich selbst entscheiden können, welches davon die beste Version ist, so dass ich die Bilder ohnehin selbst vergleichen muss. Fotos hat einen anderen Geschmack als ich, was die Bildkomposition betrifft. Einige der Duplikate habe ich selbst absichtlich angelegt, da ich zwei Bilder mit unterschiedlicher Bearbeitung aufheben wollte.

Bei den meisten echten Duplikaten unterscheiden sich oft das Datum, der Aufnahmeort und die Titel oder Schlagworte. Das muß man auch vorher selbst korrigieren, weil Fotos nicht wissen kann, welcher Ort oder welches Datum korrekt sind und welche Schlagworte stimmen. Fotos behält oft auch bei JPEG oder HEIC die Version, die stärker komprimiert ist und mehr Artefakte hat.

ich verwende das Duplikate Album gerne als Unterstützung, um mögliche Duplikate zu finden, mache es aber dann händisch, um das beste Bild behalten zu können und alle Metadaten zu retten.

Mit macOS 15 und iOS 18 könntest du auch dein iPhone direkt vom Mac aus bedienen. iPhone auf dem Mac-Schreibtisch verwenden

Fotos auf MacOS findet Duplikate nicht, die Fotos auf iOS findet

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.