Fotos vom Mac auf iPad sind nicht in der gleichen Sortierung
Offensichtlich sortiert das I-Pad die Fotos nach Datum und Uhrzeit unabhängig von der Sortierung in den MAC Alben
iPad Pro, iPadOS 17
Offensichtlich sortiert das I-Pad die Fotos nach Datum und Uhrzeit unabhängig von der Sortierung in den MAC Alben
iPad Pro, iPadOS 17
Guten Abend GD6,
es scheint, dass Du eine geeignete App suchst, um Diashows auf Deinem iPad zu erstellen und die Reihenfolge der Fotos manuell festzulegen.
Einige Drittanbieter-Apps wie Video Editor by PicPlayPost, Adobe Spark Video und Fliptastic bieten Dir genau diese Möglichkeiten.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Das kann ich gut verstehen, aber leider hat die Reihenfolge der Bilder in einem Album bei Apple bisher keine hohe Priorität. Das Entwicklerteam scheint die Alben für die meisten Zwecke als eine ungeordnete Menge von Bilder zu behandeln und nicht als eine geordnete Folge, sowohl wenn ich Bilder auf dem Mac in einem Album auswähle und einem anderen Album oder einer Diaschau oder einem geteilten Album hinzufüge verändert sich häufig die Reihenfolge, als auch beim Synchronisieren mit iCloud zu den anderen Macs oder mobilen Geräten. In keinem der Handbücher zu Fotos steht, ob oder wenn eine Reihenfolge der Bilder erhalten bleibt und wie man das erreichen kann. Das war auch schon früher so in iPhoto oder Aperture. Und wenn ich für die Diaschau ein Thema wähle, das mehr als ein Foto auf jeder Folie anzeigt, kann sich die Reihenfolge der Bilder wieder ändern, weil sie dann so arrangiert werden, dass sie zu den Platzhaltern auf den Folien passen. Das schicke Design der Vorlagen ist dann wichtiger als die Reihenfolge der Bilder. Es ist schwer, mit den Diaschauen eine Geschichte zu erzählen., wenn wichtige Bilder zu früh kommen.
Ich behelfe mir so, daß ich alle Alben (auch für Diaschauen) sehr klein halte, so daß das Sortieren nur wenig Aufwand erfordert, weil die Bilder nur über kleine Distanzen verschoben werden müssen. Alben, die zusammengehören, werden mit Ordnern und Unterordnern gruppiert. Die Ordner und Unterordner werden glücklicherweise mit iCloud zwischen den Geräten synchron gehalten. Und Alben, die ich in Diaschauen verwenden möchte, sortiere ich erst für die Diaschau. Für ausgefeilte Diaschauen mit Titeln verwende ich ohnehin Keynote Präsentationen. Und die Keynote Präsentationen behalten beim Synchronisieren mit iCloud ja ihre Reihenfolge der Folien.
Hallo GD6
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Problem, dass die Fotos auf Deinem iPad anders sortiert sind als auf Deinem Mac, da das iPad Fotos nach Datum und Uhrzeit ordnet, unabhängig von der Reihenfolge in Deinen Mac-Alben. Leider synchronisiert iCloud diese Sortierung nicht automatisch. Eine Möglichkeit wäre, die Fotos auf dem iPad manuell zu sortieren oder ein neues Album mit der gewünschten Reihenfolge anzulegen.
> Benutzer-Tipp: Dein Leitfaden zur neuen Fotos-App in iOS 18
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!
Angenommen, wir hätten beide je ein Bücherregal mit den gleichen Schriftstücken darin. Dann würde ich doch darauf wetten, daß die nicht in der gleichen Reihenfolge da drin stehen oder liegen. Anders gesagt: ich verstehe das „Problem“ nicht.
Deine Antwort ist korrekt. Da ich meine Fotos auf meinem Mac nach fotografischen Gründen sortiert habe und sie so als DIA Schau präsentieren kann , möchte ich dies auch auf Menem I-Pad tun . Da es sich in der Regel auf über 100 Fotos bezieht ist das umsortieren doch sehr zeitaufwendig und ich denke auch wenig praktikabel. Gibt es Fremdanbieter für das Problem .
Viele Grüße
Ich habe leider keine der Diaschau-Programme von Drittanbietern ausprobiert, so daß ich keine empfehlen kann. Hoffentlich meldet sich hier noch jemand, der oder die ein gutes Programm kennt, dass plattformübergreifend Diaschauen synchronisieren kann. Wie gesagt, wenn ich eine Diaschau brauche, die eine bestimmte Sortierung hat und wo ich Titel und Toneffekte brauche, nehme ich am liebsten Apples eigenes Keynote, daß kostenlos auf dem Mac, iPhone und iPad und jetzt sogar auf der Vision Pro verfügbar ist.
Vielen Dank die erste vernünftige Antwort zu diesem Thema.
Gibt es eine alternative Software von einem 3. Anbieter der das Problem einfach lösen kann?
Viele Grüße
Gerhard
Danke für die Ergänzung, PreCognition!
I'm glad I could help! 🌺
Fotos vom Mac auf iPad sind nicht in der gleichen Sortierung