Scrollen ohne Maus in Powerpoint am iPad

Liebe Community,

ich nutze das iPad für Powerpoint-Präsentationen.

In PP habe ich den Webviewer installiert, mit dem ich Internetseiten in eine Präsentation einbinden kann. Nun ist es so, dass die Internetseite im Präsentationsfenster gescrollt werden muss. Einen entsprechenden Scrollbalken findet man rechts am Rand auch.

Nur kann ich diesen Balken nicht ohne Mausklick "greifen" und ziehen. Habt ihr eine Idee, wie ich ohne weiteres Equipment am iPad scrollen kann ohne gleich in der Präsentation eine Folie weiterzuklicken?

Viele Grüße und besten Dank für die Unterstützung!

iPad (9. Generation)

Gepostet am 08. Okt. 2024 02:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 08. Okt. 2024 05:27

Mit der Hand/den Fingern? (sowohl bei Präsentation auf dem iPad, wie auch externen Display)!

Du kannst im Webviewer-Fenster mit den Fingern navigieren... Zoomen des Browserfensters geht halt nicht... dafür aber mit "pinch to zoom" die ganze Folie (was praktischer Weise auch dazu führt, dass das WV-Fenster auch gezoomt wird)!

Das Web Viewer-Fenster ist bei mir übrigens komplett unanfällig für versehentliches Weitersliden der Folien!

Ich kann auf dem Browserfenster in der Folie tippen wie blöde... da passiert nichts! Erst wenn ich auf die Folie außerhalb des Browserfensters tippe, geht die Folie dann tatsächlich weiter!

Hast du das Pad in der Hand oder ist es stationär außerhalb deiner Reichweite?

Außerhalb der Reichweite, bleibt dir ja eh nichts anderes übrig, als weiteres Equipment zu nehmen... am elegantesten ist wahrscheinlich dann das Magic Trackpad, was - sollte man eh noch eine Weile beim iPad bleiben und auch zukünftig auch mal ein Modell mit USB-C nehmen, dass zu Hause schön am Monitor angeschlossen wird (sozusagen als "Mac lite") - eine schöne Ergänzung ist!

Nur zoomen kannst du dann gar nicht mehr... aber das geht mit einer Maus auch nicht!