Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iPhone 12 mini bekommt Farbstich bei 30° Blickwinkel

Hallo liebe Community,

Ich habe mir über einen Refurbish Händler ein Iphone 12 Mini gekauft. Das erste was mir nun nach dem Einrichten und Übertragen zu meinem Vorgänger dem IphoneSE 2020 aufgefallen ist, ist der andere Weißpunkt (sofort gemerkt an meinem schwarzweißen (Grautöne) Hintergrundbild).

Das Iphone 12 Mini ist bisweilen warmweiß, das IphoneSE 202 kaltweiß.

Das lässt sich ja noch verschmerzen, oder dran gewöhnen.

Aber sobald ich mit mehr als 30° auf das Display schauen verziehen sich hauptsächlich die Weißtöne in einen krassen Grünstich, als hätte man eine Blickschutzfolie drauf.

Das ist ärgerlich, und mir absolut ungewöhnlich.

Habe ich beide Iphones nebeneinander liegen, bleiben die (Weiß)-Farben des Iphone SE 2020 bis zu 80° absolut stabil. Die des Iphone 12 Mini 'kippen weg'.

Ist das normal?

Oder ist hier ein Ersatzdisplay verbaut worden?

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass Iphones immer blickstabile Displays haben.

Ich danke euch für eure Hilfe.

Gepostet am 08. Okt. 2024 12:41

Antworten
7 Antworten

08. Okt. 2024 16:27 als Antwort auf on_the_run

Wie fast immer bei den ganzen tollen Anbietern :)

Hat CWutzke recht, Schrott verbaut, sehr warscheinlich nicht mal ein OLED sondern LCD-Nachbau für 30€.

Neben Truetone auch mal nach fremden Bauteilen schauen unter Einstellungen-Info.

Auf jeden Fall zurück. Leider finden die irgendwann jemanden, dem das nicht so auffält, verkaufen das also wieder am Ende.

09. Okt. 2024 18:04 als Antwort auf on_the_run

Zufällig auch ein 12 Mini hier vom Kunden. Natürlich mal wieder Back***** :)

Hat nach drei Tagen seine komplette Funktion eingestellt. Habe das natürlich mal untersucht.

Original ist an dem Gerät noch: Platine, FaceID, der Displaychip, die Platine vom ursprünglichen Akku.

Das es eine US-Version ist, war dem Kunden natürlich auch nicht bewusst.

Der beste Weg zu einem anständigen Gerät ist: Eine seriöse Anzeige in der Umgebung suchen, vorher abklären dass auch alles original ist an dem Gerät und dann hinfahren und anschauen. Dann kommt da ein neuer Akku rein und fertig ist ein schönes Gerät, was wieder für Jahre Freude bereitet.

Mach ich immer so für Familie und Freunde.

08. Okt. 2024 19:12 als Antwort auf CWutzke85

Danke für deine Antwort.

ja, das waren die ersten Schritte. Aber alles aus, bzw. deaktiviert.

Wenn man gerade senkrecht drauf geschaut hat, passte es auch, aber sobald man eben leicht nach linsk oder rechts kippte, kam dann plötzlich der 'Abfall'.

Das bestätigt mich auch in meinem Bauchgefühl.

Wenn es einem auffällt/komisch vorkommt, stimmt in der Regel was nicht. Sonst wäre es ja nicht aufgefallen.

Geht zurück.

08. Okt. 2024 22:10 als Antwort auf on_the_run

Ging um schauen ob Truetone überhaupt vorhanden ist in den Einstellungen, oder war nicht vorhanden damit gemeint? Wenn nicht vorhanden: noch mehr Pfusch.

Und halt ob ein fremdes Display in den Einstellungen angezeigt wird. Was der Akku da angezeigt hat, wäre auch interessant. Da ein Gerät zu bekommen was nicht pfuschig verbastelt wurde, ist Glückssache. Habe bis jetzt noch keins gesehen, was ich so dem Kunden übergeben würde als angeblich überholtes Gerät.

09. Okt. 2024 09:05 als Antwort auf iPhone-Doc

Hi Iphone-Doc,

Danke für die Nachfrage,

Ja, im Menü gab es 'True-Tone' zum einstellen, aber beim anklicken hat sich meines Erachten nichts getan.

Ich bin dann auch gar nicht viel weiter in die Tiefe gegangen.

Das Hauptaugenmerk lag auf der Blickwinkel-Instabilität und damit Farbverzerrung, was für apple unüblich ist.

Daher bin ich mit eurer Hilfe meinen Bauchgefühl gefolgt, ist schon wieder gelöscht und verpackt, bereit für den Rückweg - tja.

Und damit natürlich nun auch Rebuyern skeptischer gegenüber geworden, dass dort natürlich minderwertige Teile verbaut werden können, oder man 'getunte' Akkus hat, wo die Ladeleistung auf 100% steht.

(hatte ich bei diesem gar nicht nachgeschaut, so weit kam ich gar nicht)

Nun eine gute Frage: Wo bekomme ich denn mit gutem Gewissen ein 12 Mini in den aktuellen Tagen her?

Viele Grüße.

iPhone 12 mini bekommt Farbstich bei 30° Blickwinkel

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.