Hallo meteo1963
Es tut mir leid, dass Du in eine so schwierige Situation geraten bist. Es klingt so, als könnte jemand unbefugten Zugriff auf Deinen Mac erlangt haben, was natürlich sehr beunruhigend ist.
Der erste Schritt sollte sein, die Verbindung zum Internet zu trennen, damit weiterer Zugriff von außen verhindert wird. Zudem empfehle ich dringend, Dein Apple ID-Passwort sofort von einem anderen Gerät aus zu ändern. Um wieder Zugriff auf Deinen iMac zu bekommen, kannst Du versuchen, ihn im Wiederherstellungsmodus zu starten (Command (⌘) + R) und dort Dein Passwort zurückzusetzen oder eine frühere Time Machine-Sicherung wiederherzustellen.
Sobald Du wieder im System bist, überprüfe alle Benutzerkonten auf unbekannte Einträge und aktiviere die Firewall, um Deine Sicherheit zu erhöhen. Sollte das Problem weiterhin bestehen oder Du das Gefühl haben, dass Dein System kompromittiert ist, könnte eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen.
Da Du auch Drohungen erhalten hast, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren und möglicherweise auch die Polizei einzuschalten.
Ich hoffe sehr, dass diese Schritte Dir helfen, die Kontrolle über Deinen Mac wiederzuerlangen.
Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.
Beste Grüße & viel Erfolg!