iMac wurde gehackt

El Capitan zeigt beim Start zusätzlich zu „Gast“ einen unbekannten weiteren Benutzer (der Hacker, der mich mit Drohungen erpressen wollte, und der meinen Startcode kannte).

Seitdem kann ich mit meinem bisherigen Startcode meinen iMac nicht mehr öffnen (und auch die Time-Machine nützt nichts). Was tun?

Danke allen Kennern,

Rud

iMac, OS X 10.11

Gepostet am 09. Okt. 2024 18:12

Antworten
6 Antworten

10. Okt. 2024 00:48 als Antwort auf meteo1963

„… zusätzlich zu „Gast“ einen unbekannten weiteren Benutzer (der Hacker, der mich mit Drohungen erpressen wollte, und der meinen Startcode kannte) …“

Da gibt’s viele Fragezeichen. Schon das „mit Drohungen erpressen“ ist, jedenfalls so, unverständlich. Was „Startcode“ meint? Vielleicht „das“ Paßwort?

Ansonsten scheint es so, daß dieser da erscheinende „weitere Benutzer“ sich als Admin eingenistet hat (wie auch immer, Fahrlässigkeit des „regulären Nutzers“ mag ich da sicher nicht ausschließen) und dem von Dir genutzten Account, soweit das nötig war, die Adminrechte entzogen hat.

Wenn dem so ist: entweder wirst Du ein „noch besserer Hacker“ (die hier zu vermutende Person wäre keiner sondern ein Cracker), oder das System wird vollständig neu aufgesetzt. Das Problem dabei: je nach dem, was für Dinge mit dem Rechner bisher unternommen wurden, sitzt der Cracker längst an vielen von „Deinen“ Orten (in diesem „Netz“) und kontrolliert längst „alles“.

Mein Fazit: Du wirst einen (tatsächlichen) Hacker benötigen (was solche Dinge angeht: durchaus auch „an offizieller Stelle“ zu finden). Und solltest, bevor Du mit dem „reparierten“ Gerät vielleicht ein paar Stunden „Computer & Internet für Dummies“ nehmen.

„Für Dummies“? Das habe ich einer nicht ganz unbekannten Serie von Computerliteratur „geklaut“ und finde es, so wie es da gemeint ist, auch hier passend.

10. Okt. 2024 12:29 als Antwort auf meteo1963

Hallo meteo1963

Es tut mir leid, dass Du in eine so schwierige Situation geraten bist. Es klingt so, als könnte jemand unbefugten Zugriff auf Deinen Mac erlangt haben, was natürlich sehr beunruhigend ist.

Der erste Schritt sollte sein, die Verbindung zum Internet zu trennen, damit weiterer Zugriff von außen verhindert wird. Zudem empfehle ich dringend, Dein Apple ID-Passwort sofort von einem anderen Gerät aus zu ändern. Um wieder Zugriff auf Deinen iMac zu bekommen, kannst Du versuchen, ihn im Wiederherstellungsmodus zu starten (Command (⌘) + R) und dort Dein Passwort zurückzusetzen oder eine frühere Time Machine-Sicherung wiederherzustellen.

Sobald Du wieder im System bist, überprüfe alle Benutzerkonten auf unbekannte Einträge und aktiviere die Firewall, um Deine Sicherheit zu erhöhen. Sollte das Problem weiterhin bestehen oder Du das Gefühl haben, dass Dein System kompromittiert ist, könnte eine Neuinstallation des Betriebssystems helfen.

Da Du auch Drohungen erhalten hast, wäre es ratsam, den Apple Support zu kontaktieren und möglicherweise auch die Polizei einzuschalten.

Ich hoffe sehr, dass diese Schritte Dir helfen, die Kontrolle über Deinen Mac wiederzuerlangen.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

10. Okt. 2024 07:56 als Antwort auf meteo1963

Geh mal ein bisschen näher auf das Problem ein. Wie kommt es, dass ein anderer ein Konto auf deinem Rechner installiert?

Ansonsten, falls die Kiste tatsächlich gehackt wurde, Strafantrag bei der Polizei stellen, vor allem, wenn man bedroht und erpresst wird. Und dann hilft nur eines: die Kiste machen und neu installieren.

LG, Dutchman

iMac wurde gehackt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.