GoodnNotes fängt nach einer Weile an zu hängen

Hey :)

ich habe ein IPad Air 11' 2024 mit der Version 18.0.1 und darauf Goodnotes 6 installiert, zum Schreiben nutze ich den Apple Pencil Pro das IPad ist nicht überladen mit Apps oder Bildern.

Wenn ich Lernzettel etc. erstelle dauert es manchmal etwas bis ich eine Seite vollgeschrieben habe durch die Recherche nebenbei etc.. Wenn ich die Seite schon voller geschrieben habe, fängt Goodnotes an zu hängen und haken. So werden dann z.B. B's als Umkreisung erkannt und wenn ich versuche weiterzuschreiben deswegen das Lassotool ausgewählt, auch fängt das Schreiben an hinterherzuhängen, was es fast unmöglich macht Buchstaben wie "F" zu schreiben, weil es so ewig dauert bis ich die einzelnen Striche machen kann, sodass sie auch gut aussehen und es leserlich bleibt. Ich dachte immer, dass es daran liegt, dass ich die Seiten vollgeschrieben habe, aber wenn ich das Gerät neu starte läuft alles wieder 1A, das Gleiche nach einer längeren Pause. Ich bin verwirrt, woran liegt und wie ich es beheben kann, weil das gerade in der Uni echt nervig ist, wenn ich zwischendurch mein IPad neu starten muss :/

Bitte helft mir!

Luci-Fee

iPad Air (M2, 2024)

Gepostet am 11. Okt. 2024 09:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Okt. 2024 14:38

Hey, ich könnte mir vorstellen, dass das etwas mit der allgemeinen Performance von GoodNotes zu tun haben könnte. Vielleicht ist GoodNotes etwas schlecht optimiert (auf der reinen Performance Seite) und das führt dazu, dass wahrscheinlich der Arbeitsspeicher schnell voll wird und somit alles anfängt hinterherzuhinken. Das würde auch erklären warum ein Neustart deines iPads dieses Problem kurzfristig behebt. Denn wenn du die App ganz "frisch" startest, wurde natürlich noch nicht viel im Arbeitsspeicher hinterlegt. Es wurden also allgemein noch keine Ressourcen aufgebraucht. Um das Problem zu beheben bzw. angenehmer zu machen könntest du auch mal versuchen, einfach nur die App neuzustarten in dem du sie einmal vollständig schließt, und sie dann erneut öffnest, statt dein komplettes iPad neuzustarten. Das funktioniert bei mir immer relativ gut, wenn mal bei mir Probleme in Apple Notizen auftreten. Ansonsten könntest du darauf achten immer die neueste Goodnote Version zu verwenden. Und wenn dir das alles nichts bringt und du mit dem Problem nicht weiter klarkommst bleibt dir wohl leider nichts anderes übrig, als auf eine andere Notizen App umzusteigen. :/

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen! :)