iOS 18 SMB Fritz NAS nur lesbar

Hallo zusammen, seit dem IOS Update 18 kann ich meine angeschlossene Festplatte an der Fritzbox 7590 (Firmware 7.59) per APP Dateien nur noch lesen. Keine Schreibrechte.

Der eingetragene Benutzer hat selbstverständlich Schreibrechte. Verbunden wird per "smb://192.168.XXX.XXX". Die Fritz Nas, sowie Festplatte werden angezeigt. Was komisch ist, wenn ich die App OWL Files verwende, dann kann ich auf der Festplatte schreiben und löschen. In IOS 17 war es auch kein Problem mit der DATEIEN App zu schreiben. Auf dem Iphone 14 das gleiche Problem(nur lesen nicht schreiben). Habe noch einen Windows Rechner, der mit den selben Zugangsdaten zugreift und dort kann ich Dateien auf Fritz-Festplatte hochladen.

Gepostet am 12. Okt. 2024 11:14

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 09. Nov. 2024 11:30

Es ist ja klar warum. Apple will Geld mit iCloud verdienen. Der Kunde wird immer mehr zur Kasse gebeten.

Da gibt es einen schönen YouTube Kanal der das aufzeigt: SAMTIME

Mal schauen wie lange ich noch Apple nutze. Ich bin seit dem ersten iPhone dabei.

22 Antworten

12. Okt. 2024 14:06 als Antwort auf tbronco75

Ist derzeit ein Bug der öfter aufkommt… auch im Parallelforum zum iPhone, wurde dies bestätigt!

Kann den Bug auch bei mir bestätigen! Im NAS das selbe Problem wie du und bei freigegebenen Laufwerken am Rechner, muss ich die Verbindung in der Dateien-App löschen und neu einfügen!

Dieser Trick klappt mit dem NAS aber leider nicht!

Denke, dass wir da das neue Update abwarten müssen… allgemein spekuliert man auf Ende des Monats!

30. Okt. 2024 21:43 als Antwort auf tbronco75

ja ich habe dasselbe Problem seit IOS 18 kann ich mit der Dateien APP keine gescannten Dokumente mehr ablegen auf meinem NAS Server (an der Fritz Box angeschlossener USB Stick). Ich habe demnach nur noch Leserechte kein Schreibrecht mehr sobald ich mit der Datein App reingehe und mich mit dem Server verbinde steht "nur lesen" da.

Komischerweise kann ich aber auf den Stick schreiben wenn ich ihn am Notebook einstecke, also am Stick kanns nicht liegen denke ich. lg Heiko Stickel

14. Okt. 2024 23:01 als Antwort auf lutz75

Geht ja auch nicht um das Filemanagement auf einem Win-Server, sondern den „Fileserver“ auf der FritzBox und dem DIY-NAS!

SMB über Win klappt noch!

Dass Apple die Anmeldemethode da ändert oder blockiert, bezweifele ich, zumal die „192.XXX“-Anfragen ja eh nur lokal sind oder alternativ „lokal“ über VPN.

Gibt da ja auch nur die Möglichkeiten über das Internetkonto (das ja sogehen intern in Windows auch nur als Benutzerkonto+ angesehen werden kann) oder lokalen Benutzerkonto einzuloggen, vorausgesetzt, dass nicht tatsächlich jemand so bekloppt ist und die Freigaben auf „Gast“ setzt!

14. Okt. 2024 22:40 als Antwort auf tbronco75

Die SMB Verbindung von der Dateien App per IP Adresse "smb://192.168.XXX.XXX" mit einem Windows Server funktioniert bei mir (lesen, schreiben, löschen). iPadOS 18.0.1

Ich erinnere mich, dass Apple eine Windows Anmeldemethode als unsicher angesehen hat. Vielleicht wird die jetzt schrittweise deaktiviert und es funktioniert nur noch mit neueren Datei Servern?

07. Nov. 2024 13:54 als Antwort auf tbronco75

Ich kann aktuell gar keine Netzlaufwerke mehr öffnen. Unter iPadOS 18.1 habe ich noch eine Verbindung zum Fileserver in der Dateien App, die ich werden trennen noch aufbauen kann. Auch eine neue Verbindung kann ich nicht aufbauen. Sehr ärgerlich. DNS Name mit smb:// oder ohne, per IP, nichts geht. Laut Firewall wird nicht mal eine Anfrage rausgeschickt.

10. Nov. 2024 01:00 als Antwort auf Netcracker

Also falls jemand eine App hat, mir gehts eigentlich nur um hauptsächlich :

Scannfunktion mit Handy und am Besten schon wie in der Dateien ab schlau zuschneiden und dann auf den Stick an der Fritz Box, der mein NAS darstellt drauf speichern. Ich will nämlich so mein Papierloses Büro anfangen und ggf später mal auf Synology mit Paperless NGX umsteigen, aber momentan ist mir das einrichten als Neuling zu komplex.....

iOS 18 SMB Fritz NAS nur lesbar

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.