Apps bei wenig Speicherplatz auslagern

Da ich leider zu wenig Speicherplatz habe, ist im Moment an meinen IPhone die Funktion an mit welcher sich Apps automatisch auslagern um Speicherplatz herzustellen. An sich finde ich die Funktion sehr gut weil es mir weiterhin ermöglicht mein IPhone zu benutzen. Ich würde nur gerne verhindern dass sich bestimmte Apps automatisch deinstallieren, gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen?

iPhone 11, iOS 16

Gepostet am 12. Okt. 2024 02:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Okt. 2024 03:01

Hey, leider gibt es aktuell keine Möglichkeit in iOS bestimmte Apps von dieser Maßnahme auszuschließen. Du könntest aber stattdessen entweder sicherstellen, dass du die Apps oft verwendest und sie so nicht ausgelagert werden, oder du deaktivierst das Feature und löscht einfach selber die Apps wo du weißt, dass du sie nicht viel verwendest und verwenden wirst. Dafür könntest du ja in deiner Bildschirmzeit nachschauen, welche unwichtigen Apps die viel Speicherplatz verbrauchen du überhaupt nicht verwendest.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen! :)

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Okt. 2024 03:01 als Antwort auf MadeleineeSophie

Hey, leider gibt es aktuell keine Möglichkeit in iOS bestimmte Apps von dieser Maßnahme auszuschließen. Du könntest aber stattdessen entweder sicherstellen, dass du die Apps oft verwendest und sie so nicht ausgelagert werden, oder du deaktivierst das Feature und löscht einfach selber die Apps wo du weißt, dass du sie nicht viel verwendest und verwenden wirst. Dafür könntest du ja in deiner Bildschirmzeit nachschauen, welche unwichtigen Apps die viel Speicherplatz verbrauchen du überhaupt nicht verwendest.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie weiterhelfen! :)

12. Okt. 2024 08:10 als Antwort auf MadeleineeSophie

Hallo MadeleineeSophie,

leider gibt es aktuell keine direkte Möglichkeit, auf iOS einzelne Apps von dieser automatischen Auslagerung auszunehmen. Die „App auslagern“-Funktion in den iPhone-Einstellungen arbeitet systemweit und berücksichtigt nicht individuell ausgewählte Apps.

Wenn Du magst kannst Du bei Apple ein Feature-Request einreichen? Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt. Apple nimmt Feedback ernst, und wenn genügend Benutzer ähnliche Anliegen haben, könnten sie in Betracht ziehen, dies in zukünftigen Updates zu implementieren.

Beste Grüße & viel Erfolg!

12. Okt. 2024 07:02 als Antwort auf christine33

Ausgelagerte Apps werden meines Wissens nach nicht im ausgeblendet Ordner angezeigt. Da sind nur die Apps die man seit iOS 18 selber ausblendet. Die muss man sich auch nicht aus dem App Store herunterladen, weil sie nie gelöscht worden sind. Die Funktion Ausgelagerte Apps hingegen deinstalliert tatsächlich automatisch Apps die nicht viel verwendet werden, behält aber ihre Daten. Sie sind aber nicht im ausgeblendet Ordner sichtbar, sondern da wo sie zuvor waren. Unter dem Icon ist dann ein kleines Download Symbol. Das zeigt einem, dass die App nicht mehr auf dem iPhone ist, und sich erneut herunterladen wird, wenn man versucht sie zu öffnen.

Die Frage hier wurde eben gestellt um dieses Automatische auslagern zwar weiterhin aktiviert zu lassen, aber bestimmte Apps von der automatischen Löschung auszuschließen, was leider nicht möglich ist. Von ausblenden war hier nicht die Rede.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apps bei wenig Speicherplatz auslagern

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.