Dateien App mit Fehlfunktion

Ich nutze ein iPhone 11pro. In der Dateien App, bei „mit Server verbinden“, wird seit iOS18 dieser sich öffnende Ordner nur im Lesemodus ausgeführt. Ich kann keine Dokumente mehr darin abspeichern. Bis iOS17 ging das. Nach 18.0.1 keine Verbesserung. Wo kann/ muss ich die „Schreibrechte“neuerdings neu einstellen?

iPhone 11 Pro, iOS 18

Gepostet am 12. Okt. 2024 03:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 12. Okt. 2024 04:48

Genau… schließe mich da Netcracker an: Die Schreibrechte kann man nicht in der Dateien-App einstellen!

Bei meinem NAS habe ich das gleiche Problem… auch im iPad-Supportforum hat ein User die gleichen Probleme.

Scheint also wieder einer der viel zu vielen Bugs in iOS 18 zu sein, die so langsam echt nicht mehr (er)tragbar sind!

Zumindest bei meinem Rechner (Win10) konnte ich die freigegebenen Laufwerke wieder einbinden, durch „auswerfen“ des Speichers in der Dateien-App und wieder einfügen über „Server verbinden“. Es werden zwar trotzdem nur Leserechte in der Dateien-App angezeigt, jedoch kann ich dennoch auch über die Teilen-Funktion Sachen auf dem Laufwerk platzieren!

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

12. Okt. 2024 04:48 als Antwort auf RGT

Genau… schließe mich da Netcracker an: Die Schreibrechte kann man nicht in der Dateien-App einstellen!

Bei meinem NAS habe ich das gleiche Problem… auch im iPad-Supportforum hat ein User die gleichen Probleme.

Scheint also wieder einer der viel zu vielen Bugs in iOS 18 zu sein, die so langsam echt nicht mehr (er)tragbar sind!

Zumindest bei meinem Rechner (Win10) konnte ich die freigegebenen Laufwerke wieder einbinden, durch „auswerfen“ des Speichers in der Dateien-App und wieder einfügen über „Server verbinden“. Es werden zwar trotzdem nur Leserechte in der Dateien-App angezeigt, jedoch kann ich dennoch auch über die Teilen-Funktion Sachen auf dem Laufwerk platzieren!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Dateien App mit Fehlfunktion

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.