iMac 27" Ende 2015 Kein Wlan seit Monterey 12.7.6.

Mein Wlan lässt sich nicht mehr aktivieren. Über Lan funktioniert die Rechner Verbindung. Alle anderen Apple Geräte im Haushalt (iphone, Macbook) haben mit dem Wlan kein Problem!

Besten Dank für Tipps

iMac 27″, macOS 12.7

Gepostet am 12. Okt. 2024 15:03

Antworten
13 Antworten

12. Okt. 2024 17:03 als Antwort auf Oberluschi

Hallo Oberluschi,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, lässt sich Dein WLAN seit dem Update auf macOS Monterey 12.7.6 nicht mehr aktivieren, während alle anderen Geräte problemlos funktionieren. Um das Problem weiter einzugrenzen, würde ich dir vorschlagen, folgende Schritte durchzuführen:

Zunächst kannst du den gesicherten Modus auf deinem Mac verwenden. Dies hilft uns herauszufinden, ob das Problem durch Software verursacht wird, die beim Start des Mac geladen wird. Weitere Informationen dazu findest du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Als nächstes wäre es hilfreich, das Problem in einem zweiten Benutzeraccount zu testen. Auf diese Weise können wir klären, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software allgemein betroffen ist. Hier ist die Anleitung dazu: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Ich empfehle auch, Drittanbieter-Software wie VPNs, Sicherheits- und Schutzprogramme zunächst zu überprüfen oder vorübergehend zu deaktivieren, bevor komplexere Lösungen in Betracht gezogen werden. Dies kann unnötige Verwirrung vermeiden und hilft, das Problem schneller zu lösen.

Falls es noch nicht geklappt hat, lass es mich wissen. Vielleicht finden wir gemeinsam eine andere Lösung. Gib einfach kurz Bescheid!

Beste Grüße & viel Erfolg!

15. Okt. 2024 18:03 als Antwort auf Oberluschi

Hallo Oberluschi

Es scheint, dass Dein iMac grundsätzlich gut funktioniert, jedoch gibt es einige kleinere Themen, die Du beachten könntest, um die Leistung weiter zu optimieren.

Die hohe CPU-Auslastung durch die Fotos-App deutet auf Hintergrundprozesse hin, die viel Rechenleistung benötigen. Wenn dies Deinen Mac verlangsamt, kannst Du die App manuell schließen oder den Prozess überwachen.

Auch die unsignierten Dateien solltest Du überprüfen und gegebenenfalls entfernen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden. Da Dein iMac als "Vintage" eingestuft wird, könnte er in Zukunft keine Software-Updates mehr erhalten, was Du im Blick behalten solltest.

>  Abgekündigte und Vintage-Produkte - Apple Support (DE) 

>  Serviceleistungen für ein Apple-Produkt nach Ablauf der Garantie erhalten - Apple Support (DE) 

Schließlich könnten aktivierte Freigabedienste und alte Kernel-Erweiterungen ein Sicherheitsrisiko darstellen, weshalb es sinnvoll ist, nicht benötigte Dienste zu deaktivieren.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Dir, Dein System weiter zu verbessern. 

14. Okt. 2024 23:57 als Antwort auf Oberluschi

EtreCheck ist ein hilfreiches Diagnose-Tool für macOS, das Du herunterladen und installieren kannst, um Probleme auf Deinem Mac zu identifizieren. Es sammelt Daten über dein System und erstellt einen ausführlichen Bericht, der dir zeigt, ob bestimmte Programme oder Prozesse Probleme verursachen.

Nachdem Du den Bericht erstellt hast, kannst Du ihn selbst analysieren oder an uns in der Community weitergeben, um Lösungen zu finden. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Es ist ein vertrauenswürdiges Tool, das Dir helfen kann, eventuelle Probleme schnell zu erkennen und zu beheben. 

Liebe Grüße! 🌺

20. Okt. 2024 16:10 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition,

vielen lieben Dank für die hilfreichen Hinweise und Tipps. Werde versuchen alles nach bestem Wissen und gewissen umzusetzen. Wird mir aber mein Wlan vermutlich nicht zurückbringen?! Da ich zum Glück ja Lan benutzen kann aber auch nicht so schlimm. Wirklich vermissen werde ich meine Airdrop Funktion, die mit an dem Wlan hängt, weil ich damit wirklich gut arbeiten kann, m z.B. Präsentationen schnell vom Mac aufs Macbook zu transferieren.

Beste Grüße

Peter

22. Okt. 2024 16:15 als Antwort auf Oberluschi

Hallo Oberluschi

Danke für das Update! Da die Diagnose mit dem Code „ADP000“ keine Probleme festgestellt hat, scheint die Hardware Deines iMacs in Ordnung zu sein. Das bestätigt, dass es sich wahrscheinlich um ein softwarebasiertes Problem handelt.

Ein weiterer Schritt könnte sein, Dein WLAN-Netzwerk in den Systemeinstellungen zu entfernen und es neu hinzuzufügen. Manchmal löst eine Neuanmeldung im WLAN das Problem.

Der EtreCheck-Bericht zeigt, wie bereits aufgezeigt, einige veraltete oder nicht signierte Kernel-Erweiterungen. Diese könnten Konflikte verursachen. Es wäre sinnvoll, sie zu aktualisieren oder zu entfernen, falls sie nicht mehr benötigt werden.

Auch könnte ein externer WLAN-Adapter als Übergangslösung dienen, bis das Problem endgültig behoben ist.

Ich hoffe, dass Du mit diesen Hinweisen / Schritten bald wieder eine stabile WLAN-Verbindung herstellen kannst.

iMac 27" Ende 2015 Kein Wlan seit Monterey 12.7.6.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.