MacBook Pro im zugeklappten Zustand hochfahren

Liebe Leute, ich bin verwirrt. Ich habe ein intel MAcbook Pro 2019. Das hab ich an einen externen Bildschirm angeschlossen. Bisher startetet das zugeklappte MacBook einfach indem ich den USB-c Stromstecker angesteckt habe und das Bild wurde am externen Display ausgegeben. Seit heute startet das zugeklappte Macbook nicht mehr bei Stromanschluss. Nun muss ich das Macbook öffnen, mir dort anmelden und erst dann wird das Bild auf dem externen Screen angezeigt. Das ist furchtbar nervig weil mein Macbook eigentlich unter meinem Schreibtisch liegt und die Kabel recht kurz sind. Nun muss ich das Macbook jedemal umständlich hervorkramen, den Deckel öffnen (was kaum geht weil das dicht unter der Schreibtischplatte verbaut ist) mich anmelden und erst dann kann ich am externen Screen arbeiten. Ich hab keinerlei Veränderungen vorgenommen und bisher hat alles wunderbar geklappt. Ich müsste eigentlich nur mein zugeklapptes Macbook dazubringen zu starten wenn Strom angeschlossen wird. Aber dazu gibts keine Einstellung. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das immer so läuft. Hat jemand einen Rat für mich?

Gepostet am 12. Okt. 2024 15:05

Antworten
6 Antworten

12. Okt. 2024 17:49 als Antwort auf Elve124

Normalerweise ist der Mac im Ruhezustand und „wacht“ auf, wenn die (ext.) Maus und/oder Tastatur bedient wird. Zumindest funktioniert das bei mir im Büro so.

Das Einschalten/Aufwecken via USB-Anschluss ist eher ungewöhnlich. Dass das nicht mehr geht, könnte am Akku liegen.

In einem ersten Schritt setze bitte mal den SMC zurück (Reset the SMC of your Mac).

12. Okt. 2024 18:26 als Antwort auf Elve124

Hallo Elve124,

wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist es sehr ärgerlich, dass Dein MacBook Pro nicht mehr wie gewohnt im Clamshell-Modus startet, sobald Du es an den Strom anschließt.

Ein Reset, analog der Empfehlung von Netcracker, könnte helfen, dieses Problem zu beheben, da er oft bei solchen Startproblemen wirksam ist. Außerdem solltest Du sicherstellen, dass Deine externen Geräte wie Monitor, Tastatur und Maus korrekt angeschlossen sind und die neuesten macOS-Updates installiert sind. Es könnte auch nützlich sein, die Energieeinstellungen Deines MacBooks zu überprüfen.

Für Mac-Computer mit Intel-Chipsatz:

SMC des Mac zurücksetzen - Apple Support (DE)

> NVRAM auf einem Mac zurücksetzen - Apple Support (DE) 

Die Schritte zum Zurücksetzen des NVRAM gelten nicht für Mac-Computer mit Apple-Chip und werden auf diesen Computern nicht benötigt.

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

12. Okt. 2024 19:07 als Antwort auf PreCognition

Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich hab sowohl NVTam als auch smc wie beschrieben zurückgesetzt, leider hat beides nichts geholfen. Das Macbook startet weiterhin nicht webn es zusammengekalppt ist und die Stromzufuhr angeschlossen wird während der mac am externen Screen angeschlossen ist. Hat wirklich heute morgen noch ganz normal funktioniert, jetzt nicht mehr.

12. Okt. 2024 22:33 als Antwort auf Netcracker

Wenn das macbook zusammengeklappt war und ausgeschaltet gab es keinen anderen weg als den Strom kurz abzustecken und dann wieder anzustecken. Dadurch startete das Macbook bisher. Jetzt muss ich es unterm Tisch rausnehmen, starten durch aufklappen, anmelden und erst das kann ich es wieder an den externen Bildschirm und Strom anstecken damit ich auf dem grossen Screen arbeiten kann. Dann kann ich das macbook zuklappen und unter den Schreibtisch stecken. Das ist sehr umständlich. Bisher brauchte ich einfach nur Strom ab und an und das Macbook startete. Das wäre auch wieder das Ziel. Sicher kann man das Macbook in Ruhezustand versetzen und dann einfach aufwecken, aber ich brauche es vielleicht 3 mal die Woche. Da ist der Stromverbrauch dazwischen schon viel.

MacBook Pro im zugeklappten Zustand hochfahren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.