Auf Fake Virusmeldung geklickt

Hi, ich war auf Safari und habe eine angebliche Apple Sicherheitswarnung erhalten, wo mein IPhone mit 14 Viren infiziert sein sollte und iOS zu xy% Prozent geschädigt sein sollte. Ich war dann sehr hektisch und habe drauf geklickt wo ich in den App Store weitergeleitet wurde um eine App zu downloaden. Das habe ich dummerweise auch gemacht.„KeyProtector -Secure Manager“ hieß die App. Ich habe dort weder persönliche Daten eingegeben noch ein Abo abgeschlossen. Ich habe die App kurz geöffnet und anschließend sofort wieder gelöscht. Ich weiß, dass das super dumm war, da es offensichtlich eine Fake App war. Ich hab Angst, dass ich jetzt einen Virus auf meinem Iphone habe! Ich habe anschließend den Safari Suchverlauf gelöscht und die App, welche ich herunterladen habe auch. Vorsichtshalber habe ich die persönlichen Daten, wie Online Banking, Paypal und Email Programme auch gelöscht, alle Fotos auf die Cloud geladen, außerdem mein Apple ID Passwort geändert und des Weiteren werde ich nun mein IPhone auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Wie gesagt, ich habe jetzt richtig Angst, dass ich was auf meinem Handy habe… was kann ich noch alles machen?

Danke schonmal!

iPhone 13

Gepostet am 13. Okt. 2024 11:27

Antworten
4 Antworten

13. Okt. 2024 12:49 als Antwort auf lauraa27

Hey, mach dir keine Sorgen! Die Wahrscheinlichkeit ist extrem gering dass du dir so ein Virus geholt hast vor allem, weil du dir diese App über den App Store heruntergeladen hast, und es da praktisch keine Viren gibt. Das liegt daran, dass Apple jede einzelne App streng kontrolliert, bevor diese im App Store angeboten werden darf. Du hast also ziemlich sicher keinen Virus. Es sei denn du bist eine politisch Verfolgte und wurdest soeben von einem Staat wie der USA oder Israel mit einer extrem qualifizierten Cyberwaffe angegriffen. Das ist glaube ich aber eher nicht der Fall ;)! Du kannst also dein iPhone ganz normal weiterverwenden. Achte das nächste mal einfach darauf überhaupt keiner solchen Meldung auf irgendeiner Website Beachtung zu schenken, die dir sagen wollen, dass dein iPhone beschädigt ist oder sowas. Die Entwickler der merkwürdigen App wollten ihre App wahrscheinlich nur über etwas fragwürdige Methoden verbreiten.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :)

13. Okt. 2024 13:23 als Antwort auf lauraa27

Hallo,

es scheint, dass du auf eine Phishing-Nachricht hereingefallen bist. Solche Nachrichten sind darauf ausgelegt, Panik zu erzeugen, um den Nutzer dazu zu bringen, unüberlegt zu handeln – in diesem Fall, auf einen Link zu klicken und möglicherweise eine fragwürdige App aus dem Internet herunterzuladen. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich hier nicht um einen Virus. Diese Art von Angriff verfolgt in der Regel nur ein Ziel: Dich dazu zu verleiten, eine App herunterzuladen, die entweder unnötig ist oder ein verstecktes Abo enthält.

In seltenen Fällen führen solche Links auch auf dubiose Webseiten, von denen aus man tatsächlich Schadsoftware herunterladen kann. Das scheint hier aber nicht der Fall gewesen zu sein. Du wurdest in den App Store weitergeleitet und hast eine App heruntergeladen. Diese App ist keine Fälschung, wird aber vermutlich keinen wirklichen Nutzen für dich haben.

Es ist wichtig, dass du jetzt überprüfst, ob du bereits eine Rechnung für die App erhalten hast oder ob ein Abo in deinem Konto aktiviert wurde. Oft startet mit dem Herunterladen solcher Apps eine kostenlose Testphase, die nach einigen Tagen automatisch in ein Abo übergeht. Lies dir daher unbedingt die Nutzungsbedingungen der App durch, um sicherzugehen, dass du nicht ungewollt in eine Abofalle getappt bist.

Falls du unsicher bist, kannst du auch den Apple Support kontaktieren, um herauszufinden, ob dir für die App Kosten entstanden sind. Beachte bitte: Das bloße Löschen der App reicht nicht aus, um ein Abo zu beenden. Ein Abo bleibt aktiv, bis es offiziell gekündigt wurde. Du musst in deiner Einkaufshistorie und den Abos nachschauen und gegebenenfalls eine Kündigung veranlassen.

Das Löschen deiner Banking-Apps und andere Maßnahmen, die du getroffen hast, waren unnötig und hätten dir erspart bleiben können. In Zukunft solltest du besonnen und Schritt für Schritt vorgehen. Die wichtigste Regel lautet: Keine Panik. Überlege in Ruhe, bevor du handelst.

Zusammengefasst: Klicke nichts an, was du nicht verstehst. Überprüfe immer sorgfältig, welche Schritte sinnvoll sind. Einen Virus hast du dir wahrscheinlich nicht eingefangen, aber ob du eine App gekauft oder ein Abo abgeschlossen hast, solltest du unbedingt nachprüfen.

LG, Dutchman

Auf Fake Virusmeldung geklickt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.