Mögliche Viren loswerden

Hallo. Ich bin vor kurzem auf einen online Betrug reingefallen. Meine Bank will nun einen Nachweis haben das mein Handy Viren frei ist bzw. das die Betrüger mir nichts auf Handy herunter geladen haben um sich vielleicht später mit meinen neuen Bankdaten nochmals Zugriff zu verschaffen.

Meine Bank wollte unbedingt einen Nachweis haben.

Mir wurde in einem anderen Forum geraten das Handy auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

Ich war mir da aber recht unsicher, weil wenn ich mich nach dem zurücksetzen wieder mit meiner Apple ID anmelde wird da die mögliche Malware die ich auf dem Handy habe nicht nochmals installiert?

Ich weiß das ein IPhone recht sicher ist, aber mich würde echt mal interessieren ob das einfache zurücksetzen auf Werkseinstellungen das Problem wirklich lösen würde. Also die Malware beseitigen würde.

Ich freue mich über jeden Ratschlag. Vielen Dank im Voraus.

iPhone 15, iOS 18

Gepostet am 11. Juni 2025 07:25

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 11. Juni 2025 23:23

Guten Morgen, sinem70

danke, dass Du Dein Anliegen hier teilst – das zeigt, wie wichtig Dir die Sicherheit Deines iPhones ist.

Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen löscht alle Daten und Apps, inklusive möglicher Schadsoftware, und installiert iOS neu. Da iPhones sehr sicher sind und Apps in sogenannten Sandboxes laufen, sind klassische Viren sehr unwahrscheinlich.

Allerdings gibt es gelegentlich sogenannte PUPs (potenziell unerwünschte Programme), wie unerwünschte Profile oder Konfigurationen, die auch entfernt werden. Wichtig ist, nach dem Zurücksetzen kein Backup einzuspielen, das die Probleme wieder mitbringt. Ein frisches Setup ist daher am sichersten.

Falls Du unsicher bist, kannst Du auch den Apple Support kontaktieren oder einen Apple Store besuchen, um Dein Gerät prüfen zu lassen.

Aus aktuellem Anlass:

> Betrug mit QR-Codes: So funktioniert Quishing 

Wie ich meine Datensicherheit auf Apple-Geräten verbessern kann – Apple Community

Ich hoffe, das hilft Dir weiter! Melde Dich gern, wenn Du noch Fragen hast.

Beste Grüße und viel Erfolg!