iPad Sicherheit nach Phishing Betrug über Safari

Hallo liebe Apple Community,

ich bin leider durch eine Nachricht über die Facebook Messenger App auf eine Phishing Webseite reingefallen. Die Nachricht kam angeblich vom Facebook Pages Support. Angeblich hat meine Facebook Fanpage gegen Richtlinien verstoßen und würde innerhalb 48 Stunden gesperrt werden, sollte ich mich nicht verifizieren. Da die Nachricht über den Messenger kam und nach Facebook aussah, war ich leider so dumm auf den Link zu klicken und auf der in Safari aufgerufenen Seite meine Facebook Login Daten einzugeben. Was soll ich sagen, ich hatte leider einen echt schwachen Moment....

Da es sich leider eindeutig um Phishing gehandelt hat, habe ich jetzt große Sorge dass, neben dem abgreifen meiner Daten, auch noch irgendetwas installiert wurde um auf meinem iPad heimlich mitzulesen und noch weitere Sicherheitsrelevanten Daten zu stehlen. Außerdem habe ich Bedenken dass durch die iCloud Synchronisation auch meine anderen Geräte betroffen sein könnten. Wäre sowas prinzipiell möglich?

Leider hab ich den Betrug erst am nächsten Tag realisiert und konnte nicht mehr auf ein Backup vor dem Vorfall zurückreifen. Safari Verlauf und Websitedaten habe ich auf allen Geräten gelöscht und natürlich habe ich bei Facebook und sicherheitshalber auch bei meiner Apple ID das Passwort geändert.

Was kann ich jetzt noch tun um mein iPad wieder 100% sicher zu machen? Momentan traue ich mich nicht mal mich mit dem neuen Passwort bei meiner Apple ID anzumelden.

Im Voraus vielen Dank und ich hoffe Ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

Saskia

iPad mini, iOS 9

Gepostet am 01. Nov. 2023 12:45

Antworten
2 Antworten

03. Nov. 2023 17:36 als Antwort auf saskia7878

Hallo Saskia

Du hast bereits wichtige Schritte unternommen, um dein iPad sicherer zu machen. Indem du deine Passwörter geändert, unerwünschte Apps gelöscht und die Berechtigungen überprüft hast, hast du gute Maßnahmen ergriffen.

Stelle sicher, dass dein iPad auf dem neuesten Stand ist, aktiviere die Zwei-Faktor-Authentifizierung und halte dich über aktuelle Bedrohungen auf dem Laufenden. Dadurch solltest du dein Gerät besser schützen können.

Wenn du weiterhin Bedenken hast, kannst du dich an Experten für Cybersicherheit wenden oder direkt bei Apple nachfragen. Hochschulen und Universitäten haben oft Fachleute für Cybersicherheit, die dir bei Fragen oder Problemen helfen können. Du könntest auch in Erwägung ziehen, Kurse zur Cybersicherheit zu besuchen, um mehr darüber zu lernen.

Zum Selbststudium: Persönliche Sicherheit – Benutzerhandbuch - Apple Support (DE)

Beste Grüße & viel Erfolg!

○ Apple Support ○ Hotline: Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Sicherheit nach Phishing Betrug über Safari

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.