Phishing Link geöffnet

Hallo,

ich habe dummerweise einen Phising Link geöffnet. Danach konnte mein Standort identifiziert werden. Was kann ich jetzt tun?

Mich habe gleich alle Daten gelöscht und die Tabs geschlossen. Habe auch Security-Programme installiert und die weisen keine Veränderungen auf. Es wurden auch keinerlei Daten eingegeben.

Vielleicht kann mir jemand schnell helfen, um meine Panik zu neutralisieren.

Besten Dank

iPhone 12

Gepostet am 28. Aug. 2023 23:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Aug. 2023 07:04

Da ist wahrscheinlich nichts passiert. Schadsoftware auf einem iPhone zu installieren ist zwar nicht völlig unmöglich, im Consumerbereich aber äusserst unwahrscheinlich. Wenn du dich damit besser fühlst, ändere deine Zugangsdaten zur Apple ID und andere sicherheitsrelevante Passwörter. Das solltest du aber an einem anderen Gerät machen.

Lösch auf jeden Fall diese "Security-Software" wieder. Alles - ausnahmslos alles (!) - was da angeboten wird ist teuer und absolut nutzlos. Ganz im Gegenteil: einige diese Apps sind sogar in der Lage, dein iPhone auzuspähen.