Auf manchen Bilder mittig eine Art exakten Doppelkreis
Bei der großen Polarlichfotowelle stellten ein paar Mitglieder einer iPhone Fotogruppe auf Facebook auf ihren Bildern genau mittig eine kreisförmige halbtransparente Abbildung im Foto fest.
Völlig exakt, wie eine Art „Kreis im Kreis“.
Darauf schaute ich meine Bilder durch und fand dies bei mir auch, gar nicht leicht zu erkennen, aber dennoch deutlich kreisförmig exakt mittig.
Komischerweise nur bei Bildern im Nachtmodus, die mittig relativ hell sind. Es fanden sich einige User, die dieses Phänomen genauso hatten, einige hatten es gar nicht.
Es wurde von Halo, über Flairs oder einen Hardwarefehler spekuliert. Für ein Halo ist es irgendwie zu exakt und immer gleich mittig.
Hat jemand eine Erklärung und vor allem: Ist das normal, oder ein Fehler der Kamera, da viele dieses Phänomen ja anscheinend nicht haben?
Ich wäre für eine Erklärung dankbar, sicher auch die Mitglieder der Facebookgruppe, die momentan total verunsichert sind, ob deren Kamera kaputt ist.
(keiner hatte übrigens eine Folie oder Ähnliches auf den Linsen, Dreck konnte auch relativ ausgeschlossen werden.)
Danke im Voraus!!
iPhone 15 Pro Max, iOS 18