DNS-Server bei einem WLAN

Ich habe in meinem WLAN Zuhause einen DNS Server manuell eingestellt. Jetzt ist es leider so, dass, wenn ich das mache bei meinem iPhone und auch beim iPad die Einstellung komischerweise auch bei anderen WLANs bleibt. Deshalb muss ich es immer wieder auf automatisch stellen, damit ich Internet habe. Das macht natürlich keinen Sinn, da diese Einstellung nur für ein WLAN sein sollte

iPhone 12 Pro Max, iOS 18

Gepostet am 14. Okt. 2024 02:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Okt. 2024 03:38

Wenn sich die Verbindung mit einem anderen DNS nur auf dein WLAN ausweiten soll, warum machst du denn diese Einstellung nicht direkt im Router? Das ist doch viel einfacher!

Generell macht es ja schließlich Sinn, dass deine Geräte sich eher dann auf die neue DNS umstellen, da es ja auch ein Sicherheitsfeature ist! (je nach dem auf welchen DNS-Anbieter du dich verbindest).

Ansonsten lohnt auch vielleicht noch ein Blick in den App-Store... die App "AdGuard Pro" in Verbindung mit "Private Relay" von iCloud+ ... mit AdGuard Pro, werden deine DNS-Anfragen auch umgeleitet und verschlüsselt (und das ist nur eines von vielen weiteren Features) und du hast dann sogar noch die Wahl, dass sich das iPhone mit einem DNS verbindet, der gleichzeitig auch schon bestmöglich Tracking und Werbund blockiert!

In Kombination mit "Private Relay", das gleichzeitig deinen Datenverkehr über 2 weitere IP-Adressen umleitet, ist das meiner Meinung nach, das Höchstmaß an Sicherheit, das man auf einem mobilen Gerät haben kann.

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Okt. 2024 03:38 als Antwort auf leinilw

Wenn sich die Verbindung mit einem anderen DNS nur auf dein WLAN ausweiten soll, warum machst du denn diese Einstellung nicht direkt im Router? Das ist doch viel einfacher!

Generell macht es ja schließlich Sinn, dass deine Geräte sich eher dann auf die neue DNS umstellen, da es ja auch ein Sicherheitsfeature ist! (je nach dem auf welchen DNS-Anbieter du dich verbindest).

Ansonsten lohnt auch vielleicht noch ein Blick in den App-Store... die App "AdGuard Pro" in Verbindung mit "Private Relay" von iCloud+ ... mit AdGuard Pro, werden deine DNS-Anfragen auch umgeleitet und verschlüsselt (und das ist nur eines von vielen weiteren Features) und du hast dann sogar noch die Wahl, dass sich das iPhone mit einem DNS verbindet, der gleichzeitig auch schon bestmöglich Tracking und Werbund blockiert!

In Kombination mit "Private Relay", das gleichzeitig deinen Datenverkehr über 2 weitere IP-Adressen umleitet, ist das meiner Meinung nach, das Höchstmaß an Sicherheit, das man auf einem mobilen Gerät haben kann.

14. Okt. 2024 10:52 als Antwort auf leinilw

Ok… mir persönlich wäre dann in deinem Fall ja dann die App-basierte Lösung lieber…

Wie verhält es sich denn, wenn du nun ein WLAN mit „Automatisch“ hinzufügst (kannst da ja schon einstellen, bevor es sich einloggt)? Bleiben dann trotzdem alle anderen WLAN-Verbindungen, die nicht auf den anderen DNS geleitet werden sollen, in der Einstellung oder wechseln die dann wieder in „Automatisch“?

Generell kann ich mir vorstellen, dass es sich um einen Bug handelt, andererseits kann es natürlich auch ein „Feature“ sein… das weiß man bei iOS18 einfach nicht wirklich genau… und es gibt immer mehr Meldungen, die auch nahelegen, dass die Grenze zwischen Bug und Feature in iOS 18 auch sehr schmal ist!

Aber wenn du generell schon Erfahrungen mit AdGuard hast (und die Pro-Variante für iPhone und iPad kostet ja nur einmalig die 10€ und ist kein Abo-System wie auf dem PC), wäre das meiner Meinung nach die bessere Option!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

DNS-Server bei einem WLAN

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.