iCloud-Drive Upload extrem schnell - Sind die Daten hochgeladen?

Ich habe ca. 140GB in ca. 3 Stunden hochgeladen. Meine maximale Upload Geschwindigkeit liegt bei 5 Megabyte pro Sekunde. Rechnerisch ergibt sich hier eine Upload-Zeit von mindestens 7 Stunden. Die Rechnung basiert auf durchgehend max. Speed. Wie kann es sein, dass alles schon hochgeladen ist? Ich habe es auf verschiedene Wege getestet, Dateien werden bei mir, egal wo, mit maximal 5 MB/s hochgeladen. Sind die Dateien nun wirklich hochgeladen? Selbst in der iCloud Info sind 140GB als genutzter Speicher zu sehen und die Dateien sind von überall bereit zum Nutzen.. Was ist das für ein Phänomen? Rechnerisch geht das einfach nicht auf.. Liebe Grüße!

MacBook Pro 16″, macOS 15.0

Gepostet am 14. Okt. 2024 16:42

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Okt. 2024 02:01

Hallo!

Das Phänomen tritt auf, wenn iCloud feststellt, dass gleiche Dateien an anderer Stelle bereits hochgeladen sind. Entweder in einem anderen Ordner in iCloud Drive oder auch in iCloud Fotos. In diesem Fall wird serverseitig einfach eine neue Zuordnung angelegt und es ist in dem Sinne kein Upload nötig.

Ich kann das zwar nicht zu 100 % verifizieren, dass das wirklich so ist, aber die Erklärung erscheint mir logisch.

Ich habe mal einen 15 GB großen Film in iCloud Drive geschoben und nach wenigen Sekunden war der "Upload" fertig. Der gleiche Film ist schon in iCloud Fotos gewesen.

VG

Pascal

8 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Okt. 2024 02:01 als Antwort auf effetpapillon

Hallo!

Das Phänomen tritt auf, wenn iCloud feststellt, dass gleiche Dateien an anderer Stelle bereits hochgeladen sind. Entweder in einem anderen Ordner in iCloud Drive oder auch in iCloud Fotos. In diesem Fall wird serverseitig einfach eine neue Zuordnung angelegt und es ist in dem Sinne kein Upload nötig.

Ich kann das zwar nicht zu 100 % verifizieren, dass das wirklich so ist, aber die Erklärung erscheint mir logisch.

Ich habe mal einen 15 GB großen Film in iCloud Drive geschoben und nach wenigen Sekunden war der "Upload" fertig. Der gleiche Film ist schon in iCloud Fotos gewesen.

VG

Pascal

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud-Drive Upload extrem schnell - Sind die Daten hochgeladen?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.