Sämtliche heruntergeladenen Dateien können nicht geöffnet werden
Seit heute morgen kann ich auf meinem Rechner (macOS 15.0.1) keine Files mehr öffnen, die via Netzwerk auf den Rechner geladen wurden – seien dies PDFs von einer Website oder ein PPT von unserem Firmenserver, das ich auf meinen Desktop ziehe und von dort öffne. Oder ich erhalte eine Datei via Teams Chat und lade mir diese auf den Desktop.
Die Fehlermeldung lautet immer «Datei XY» ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu werfen.
Mein Kollege im selben Netzwerk und mit MacOS 14 kann dieselben Dateien problemlos öffnen.
Ein PDF kann ich hingegen in Safari betrachten, indem ich das angeblich korrupte File ins Fenster von Safari ziehe. Dort wird es korrekt gerendert. Identisches Verhalten mit einem PPT via Teams. Wenn ich die Datei im Chat öffne, wird das PPT korrekt in Teams angezeigt.
Es scheint KEIN Netzwerkproblem vorhanden zu sein. Ich habe alle Szenarien mit WiFi, Ethernet und Mobile Hotspot getestet und dabei Dateien vom Internet wie auch vom Firmenserver geladen.
MacBook Pro 14″