Sämtliche heruntergeladenen Dateien können nicht geöffnet werden

Seit heute morgen kann ich auf meinem Rechner (macOS 15.0.1) keine Files mehr öffnen, die via Netzwerk auf den Rechner geladen wurden – seien dies PDFs von einer Website oder ein PPT von unserem Firmenserver, das ich auf meinen Desktop ziehe und von dort öffne. Oder ich erhalte eine Datei via Teams Chat und lade mir diese auf den Desktop.

Die Fehlermeldung lautet immer «Datei XY» ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu werfen.

Mein Kollege im selben Netzwerk und mit MacOS 14 kann dieselben Dateien problemlos öffnen.

Ein PDF kann ich hingegen in Safari betrachten, indem ich das angeblich korrupte File ins Fenster von Safari ziehe. Dort wird es korrekt gerendert. Identisches Verhalten mit einem PPT via Teams. Wenn ich die Datei im Chat öffne, wird das PPT korrekt in Teams angezeigt.

Es scheint KEIN Netzwerkproblem vorhanden zu sein. Ich habe alle Szenarien mit WiFi, Ethernet und Mobile Hotspot getestet und dabei Dateien vom Internet wie auch vom Firmenserver geladen.

MacBook Pro 14″

Gepostet am 14. Okt. 2024 23:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 15. Okt. 2024 08:38

Wir können diesen Thread an dieser Stelle schliessen. Habe gemeinsam mit einem sehr geduldigen und freundlichen Apple Mitarbeiter versucht, das Problem einzugrenzen. Schlussendlich hat sich via Festplattendienstprogramm gezeigt, dass besagte Dateien offenbar einen Schuss hatten:

warning: inode (id 308825): Resource Fork xattr is missing for compressed file

Wir haben den Rechner im Recovery Mode gestartet und versucht, die Partition "Data" zu reparieren. Festplattendienstprogramm hat behauptet, dies wäre erfolgreich passiert. Als wir aber sicherheitshalber die Prozedur wiederholt haben, kamen die gleichen Fehlermeldungen mit der Behauptung, sie seien wiederum erfolgreich behoben worden.

Da half nur noch der Klick auf den "Format disk" Button. :-(

Irgendwie scheint, dass die Festplatte einen Schuss abgekriegt hat. Eine Neuinstallation des Systems war nun erfolgreich. Es scheint daher wenigstens nicht der Festplattencontroller abgeraucht zu sein.

Danke für Eure Unterstützung, insbesondere @PreCognition.

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

15. Okt. 2024 08:38 als Antwort auf San-Pedro

Wir können diesen Thread an dieser Stelle schliessen. Habe gemeinsam mit einem sehr geduldigen und freundlichen Apple Mitarbeiter versucht, das Problem einzugrenzen. Schlussendlich hat sich via Festplattendienstprogramm gezeigt, dass besagte Dateien offenbar einen Schuss hatten:

warning: inode (id 308825): Resource Fork xattr is missing for compressed file

Wir haben den Rechner im Recovery Mode gestartet und versucht, die Partition "Data" zu reparieren. Festplattendienstprogramm hat behauptet, dies wäre erfolgreich passiert. Als wir aber sicherheitshalber die Prozedur wiederholt haben, kamen die gleichen Fehlermeldungen mit der Behauptung, sie seien wiederum erfolgreich behoben worden.

Da half nur noch der Klick auf den "Format disk" Button. :-(

Irgendwie scheint, dass die Festplatte einen Schuss abgekriegt hat. Eine Neuinstallation des Systems war nun erfolgreich. Es scheint daher wenigstens nicht der Festplattencontroller abgeraucht zu sein.

Danke für Eure Unterstützung, insbesondere @PreCognition.

15. Okt. 2024 04:06 als Antwort auf San-Pedro

Hallo San-Pedro,

vielen Dank für deinen Beitrag / deiner Frage in der Apple Support Community. 

Ein möglicher Grund könnte Gatekeeper sein, das macOS-Sicherheitssystem, das möglicherweise Dateien blockiert, die eigentlich in Ordnung sind. Du könntest versuchen, Gatekeeper zurückzusetzen oder vorübergehend zu deaktivieren, um zu sehen, ob das Problem damit gelöst wird. Eine andere Möglichkeit ist, die Quarantäne-Markierung der Dateien zu entfernen, da macOS oft heruntergeladene Dateien automatisch in Quarantäne setzt.

Alternativ könntest Du im sicheren Modus testen, ob eine Drittanbieter-Software das Problem verursacht, oder die Standardprogramme zum Öffnen von Dateien neu zuzuordnen. Weitere Informationen dazu findest du hier: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden

Als nächstes wäre es hilfreich, das Problem in einem zweiten Benutzeraccount zu testen. Auf diese Weise können wir klären, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software allgemein betroffen ist. Hier ist die Anleitung dazu: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. 

Benutzer-Tipp: macOS 15 Sequoia: Erlebe die neuen Funktionen, die deinen Mac revolutionieren

Wir freuen uns auf deine Antwort! 

Liebe Grüße!

15. Okt. 2024 06:38 als Antwort auf San-Pedro

Danke vielmals für Eure Inputs. Alle Tests mit selbem Resultat.

1. Rechner im gesicherten Modus gestartet
  2. Neuen Benutzer angelegt
  3. Gatekeeper mit sudo spct; --global-disable ausgeschaltet und in Systemeinstellungen bestätigt, dann neu gestartet

Hinweis: ICH BIN die IT meines Unternehmens. Mac User seit System 6.5. Technisch nicht ganz unbedarft. Aber kein System Ingenieur.

Den Hinweis betreffend einer «Quarantäne» – habe den Begriff in diesem Kontext auch noch nie gehört – stammt von Redit:

Um die Analyse etwas zu vertiefen: Wenn ich ein angeblich beschädigtes File im Terminal mit xattr /users/pfadundnamenvomfile analysiere, erhalte ich folgende Nachricht:

com.apple.macl

com.apple.metadata:kMDItemWhereFroms

com.apple.provenance

com.apple.quarantine

Offenbar steht das File unter Quarantäne (siehe letzer Flag). Wenn ich die Attribute eines Files aufrufe, das ich NICHT über ein internes oder externes Netzwerk bezogen habe, erscheint dieser Flag nicht.

Vergleich mit einer selbst erstellen InDesign Datei:

com.apple.FinderInfo

com.apple.lastuseddate#PS

com.apple.macl

Ich habe meine Tests ausgeweitet und stelle fest, dass ich ca. 80 % der Files auf meinem Rechner nicht mehr öffnen kann.

Was nicht mehr geht:

• Files, die irgendwann von einem Server oder vom Netz auf meine Rechner kopiert wurden

Was ich öffnen kann:

• Files, die ich selber auf diesem Rechner produziert habe
  • Vereinzelte Bilddateien, die ich von extern heruntergeladen habe

Ansonsten bildet mein Rechner ein ziemlich banales Setup dar:

• MacBook Pro 2023
  • macOS 15.0.1
  • kein irgendwie gearteter Virenschutz
  • keine Erweiterungen wie Little Snitch

15. Okt. 2024 08:45 als Antwort auf San-Pedro

Hallo San-Pedro,

wenn das Problem weiterhin besteht, kannst Du Gatekeeper vorübergehend deaktivieren, um zu überprüfen, ob er der Auslöser ist. Dazu gib einfach im Terminal folgenden Befehl ein:

sudo spctl --master-disable

Gelegentlich markiert macOS Dateien, die aus dem Internet geladen wurden, automatisch als "in Quarantäne". Du kannst diese Markierung manuell für einzelne Dateien entfernen. Verwende dazu folgenden Befehl:

xattr -d com.apple.quarantine /Pfad/zur/Datei

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

PS. > Benutzer-Tipp: macOS 15 Sequoia: Erlebe die neuen Funktionen, die deinen Mac revolutionieren

15. Okt. 2024 06:45 als Antwort auf San-Pedro

Danke für das sehr ausführliche Feedback - das macht einiges deutlich.

Ich bezweifle keineswegs deine Qualifikation, alleine die Auswertung deiner Recherche zeigt eindrucksvoll deine Kompetenz in diesen Dingen.

Der Quarantänebegriff ist mir in meiner Apple-Zeit (ähnlich weit zurückreichend wie bei dir) in diesem Zusammenhang nie untergekommen.

Ich kann dir an dieser Stelle nur raten, zu Sonoma zurückzukehren. Dass wir das Problem in Sequoia lösen können, halte ich für unwahrscheinlich.

Es gibt hier allerdings noch ein-zwei User, deren Rat ich gerne dazu hören würde…

15. Okt. 2024 08:57 als Antwort auf San-Pedro

Vielen Dank für dein freundliches Feedback, San-Pedro!

Es freut mich zu hören, dass Du gemeinsam mit einem Apple-Mitarbeiter das Problem eingrenzen konntest, auch wenn die Lösung am Ende eine Neuinstallation des Systems erforderte.

Danke, dass Du Deine Erfahrung hier geteilt hast, und ich wünsche Dir alles Gute mit Deinem frisch installierten System!

Liebe Grüße! 🌺

15. Okt. 2024 02:12 als Antwort auf San-Pedro

Ich habe mich unterdessen etwas schlau gemacht. Allerdings fehlt mir irgendwann die Fähigkeit, im Terminal die richtigen Befehle einzugeben.

Offenbar sind die Dateien nicht beschädigt, sondern werden von einem wild gewordenen System unter Quarantäne gestellt. Mit dem Terminal kann man diese Quarantäne entfernen und dann das File einmalig öffnen. Nachdem man es schliesst und erneut öffnen will, beginnt das Spiel von neuem.

Absolute Horrorsituation hier. Ich kann mit der Kiste so nicht mehr arbeiten. Und habe gleichzeitig ein Rennen gegen Deadlines.

Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich diesem System eine Watschen platzieren kann, um es wieder zur Vernunft zu bringen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sämtliche heruntergeladenen Dateien können nicht geöffnet werden

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.