Tiefe Enttäuschung über die Qualität des neuen Betriebssystems
Sehr geehrte Damen und Herren,
es ist äußerst frustrierend und enttäuschend. Mit großer Vorfreude habe ich das neue Betriebssystem MacOS Sequoia installiert, nur um danach mit zahlreichen, teils gravierenden Problemen konfrontiert zu werden. Die meisten davon sind zwar kleinere Ärgernisse, wie zum Beispiel Fenster, die plötzlich verschwinden und erst nach einem Neustart des Programms wieder angezeigt werden, oder das E-Mail-Programm, das Konten eigenmächtig neu anordnet oder sogar umbenennt. Manchmal kann man bei der Passworteingabe einfach nicht auf “OK” klicken, da das System keine Reaktion zeigt.
Das sind nur einige Beispiele, und ich könnte noch viele weitere nennen. Diese Vielzahl an Problemen ist schlichtweg inakzeptabel. Es stellt sich die Frage, ob bei Apple inzwischen entweder der Fokus auf Qualität verloren gegangen ist oder ob die steigende Anzahl an Produkten zu einer Überforderung geführt hat. Verdient Apple nicht genug, um solche Fehler zu vermeiden, oder fehlt schlichtweg das Interesse an der Lösung dieser Probleme?
Vor etwa 15 Jahren bin ich aus genau diesen Gründen zu Apple gewechselt – wegen der Stabilität und der Verlässlichkeit der Systeme. Leider sehe ich mich nun mit denselben Problemen konfrontiert, die mich damals dazu bewegt haben, den Wechsel zu vollziehen. Vor einigen Jahren gab es bereits eine macOS-Version, die regelmäßig abstürzte und von alleine neu startete – und das über Monate hinweg. Ähnliches scheint sich jetzt mit iOS 18 zu wiederholen: Das Problem mit den E-Mail-Konten, die keine Mails mehr empfangen, betrifft viele meiner Kunden, und doch scheint darüber niemand zu sprechen.
Dass Apple von diesen Problemen weiß und sie dennoch ignoriert, ist mehr als enttäuschend. Ich musste Betatester werden, um mit iOS 18 Beta 3 überhaupt wieder E-Mails empfangen zu können.
Ich frage mich: Was ist passiert? Wieso hat die Qualität so stark nachgelassen?
Mit enttäuschten Grüßen,
Pascal