Den Schlüsselbund unter macOS Sequoia reparieren

Schon vor Sonoma hatte ich das Problem, dass der Schlüssel für Microsoft Exchange nicht mehr richtig gespeichert wurde. Mit Sequoia hat sich das nicht entschärft.

Konkret blieb das alte Passwort im Schlüsselbund erhalten. Das konnte ich trotz admin-Rechten nicht überschreiben. Betroffen sind die Exchange-Anmeldungen, auch fragt Outlook bei jedem Neustart nach dem Passwort des privaten Mailaccounts (nicht Exchange). Verabschiedet hat sich die komplette Adobe Creative Suite, die vom Arbeitgeber lizenziert wird. Als gültiger User bin ich beim Arbeitgeber eingetragen, beim Login auf Adobe stimmt auch alles.

Alles deutet auf einen korrumpierten Schlüssel hin.

Was kann ich tun?

Gibt es eine Möglichkeit, die Schlüssel reparieren zu lassen?

Vielen Dank für die Unterstützung

Martin

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

MacBook Pro 16″, macOS 15.0

Gepostet am 15. Okt. 2024 22:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 23. Okt. 2024 13:38

Hallo PreCognition

Ich glaube, der Terminal-Vorgang 'sudo security delete-keychain ~/Library/Keychains/login.keychain-db'

hat geholfen. Danach verlangte Outlook einmalig das Bluewin-Passwort und behält es über den Programmneustart hinaus. Im Schlüsselbund konnte ich 'Exchange' endlich bearbeiten und das alte (eigentlich eine vor-vor-Version) gegen das neue ersetzen. Die Adobe Creative Cloud funktioniert auch wieder.

Morgen werde ich sehen, ob in der Unternehmensumgebung alles arbeitet. Ich denke aber schon nach diesen drei positiven Ereignissen.

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

Martin

11 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

23. Okt. 2024 13:38 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Ich glaube, der Terminal-Vorgang 'sudo security delete-keychain ~/Library/Keychains/login.keychain-db'

hat geholfen. Danach verlangte Outlook einmalig das Bluewin-Passwort und behält es über den Programmneustart hinaus. Im Schlüsselbund konnte ich 'Exchange' endlich bearbeiten und das alte (eigentlich eine vor-vor-Version) gegen das neue ersetzen. Die Adobe Creative Cloud funktioniert auch wieder.

Morgen werde ich sehen, ob in der Unternehmensumgebung alles arbeitet. Ich denke aber schon nach diesen drei positiven Ereignissen.

Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe.

Martin

16. Okt. 2024 02:02 als Antwort auf alpitz

Hallo alpitz,

es scheint, dass dein Problem mit dem Schlüsselbund durch veraltete oder beschädigte Anmeldeinformationen verursacht wird. Um dies zu beheben, könntest du die betroffenen Einträge für Exchange, Outlook und Adobe Creative Suite in der Schlüsselbundverwaltung manuell löschen und den Mac neu starten, um frische Anmeldeinformationen zu erstellen. Eine weitere Option wäre, einen neuen, sauberen Schlüsselbund anzulegen.

Sollte das nicht ausreichen, kannst du dich bei Adobe abmelden und die Anwendung neu installieren. 

Zur Verbesserung der Sicherheit in Kombination mit Adobe kann ich die Installation der App Adobe Account Access aus dem App Store empfehlen. Diese App ermöglicht eine einfache und sichere Zwei-Faktor-Authentifizierung für dein Adobe-Konto und erhöht so den Schutz deiner Anmeldedaten.

> Schlüsselbundverwaltung – Benutzerhandbuch für den Mac - Apple Support (DE)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

17. Okt. 2024 17:54 als Antwort auf alpitz

Eine mögliche Lösung wäre es, einen neuen Schlüsselbund zu erstellen und diesen als Standard zu setzen. Alternativ kannst Du den Schlüsselbund über das Terminal zurücksetzen, damit das System ihn neu erstellt.

sudo security delete-keychain ~/Library/Keychains/login.keychain-db

Da Du berichtest, dass Exchange, das Firmen-WLAN und die Adobe-Software betroffen sind, könnten diese Richtlinien oder Konfigurationen direkt auf den Schlüsselbund zugreifen oder andere systemweite Einstellungen beeinflussen.

Selbst wenn der Mac Dein privates Gerät ist, könnte es sein, dass Du spezifische Einstellungen benötigst, die nur die IT-Abteilung kennt oder ändern kann, um einen reibungslosen Zugriff auf die Unternehmensressourcen zu gewährleisten.

Ein erneuter Kontakt mit der IT-Abteilung könnte also helfen, das Problem aus Unternehmenssicht besser einzugrenzen und gegebenenfalls weitere Unterstützung zu erhalten, insbesondere wenn das Problem durch Unternehmenssicherheitsmaßnahmen verstärkt wird.

Alternativ / ergänzend kontaktiere hierzu das Apple Business Team: 0800 0003666 oder das Business Team des nächsten Apple Stores.

16. Okt. 2024 05:35 als Antwort auf alpitz

Hallo alpitz,

du könntest versuchen, den Schlüsselbund über die Schlüsselbundverwaltung zu reparieren oder einen neuen Schlüsselbund zu erstellen, um das Problem zu lösen. Alternativ wäre es sinnvoll, den Cache deines Exchange-Accounts zu leeren und den Account neu hinzuzufügen. Zudem kann das Prüfen und vorübergehende Deaktivieren der System Integrity Protection (SIP) hilfreich sein, wenn Systemdateien betroffen sind.

Falls das nicht zum gewünschten Ergebnis führt, könnte es sich lohnen, den IT-Support deines Unternehmens zu kontaktieren, da dort möglicherweise spezielle Berechtigungen für Exchange im Spiel sind.

16. Okt. 2024 04:58 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition

Bei Adobe abmelden und ein Update durchzuführen, hatte ich bereits erfolglos versucht.

Den Schlüssel Exchange kann ich weder löschen noch bearbeiten. Es passiert einfach nichts. Zu Beginn meiner Bemühungen konnte ich das Passwort noch anzeigen und sah, dass es das früher verwendete war. Aber überschreiben konnte ich das Passwort nie mit dem neuen. Jetzt zeigt es mir nicht mal mehr das alte Passwort an oder ich konnte den alten Eintrag entfernen. Einen neuen Wert übernimmt der Schlüsselbund aber nicht.

Beim Zugriff auf das Geschäfts-WLAN muss ich auch jedesmal das Passwort eingeben (dasselbe wie bei allen Exchange-Diensten), was vorher auch nicht der Fall war.

Ich habe admin-Rechte und kann in anderen Schlüsseln die Werte ändern.

Was kann ich noch tun?

16. Okt. 2024 11:50 als Antwort auf PreCognition

Ich hatte den IT-Support unserer Institution kontaktiert und sie haben Adobe aktualisiert und dabei Programmpasswörter per Terminalbefehl gelöscht. Geholfen hatte es leider nichts. Beim Exchange mussten sie passen.

Ich habe einen Mac BYOD und meistens kann mir der Support auch nicht mehr helfen, wo ich stecken bleibe.

> du könntest versuchen, den Schlüsselbund über die Schlüsselbundverwaltung zu reparieren

Wo finde ich diese Funktion?

> oder einen neuen Schlüsselbund zu erstellen

Wie stelle ich das an?

Danke

16. Okt. 2024 12:15 als Antwort auf alpitz

Ich hatte den IT-Support unserer Institution kontaktiert und sie haben Adobe aktualisiert und dabei Programmpasswörter per Terminalbefehl gelöscht. Geholfen hatte es leider nichts. Beim Exchange mussten sie passen.

Ich habe einen Mac BYOD und meistens kann mir der Support auch nicht weiterhelfen, wo ich stecken bleibe.

> du könntest versuchen, den Schlüsselbund über die Schlüsselbundverwaltung zu reparieren

Wo finde ich diese Funktion?

> oder einen neuen Schlüsselbund zu erstellen

Wie stelle ich das an?

Beim Versuch, den Exchange Schlüssel zu löschen, kommt die Meldung "Der angegebene Schlüsselbund ist keine gültige Schlüsselbunddatei". Vielleicht lässt sich anhand derer das Problem eingrenzen?

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Den Schlüsselbund unter macOS Sequoia reparieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.