Warum sind E-Mail-Konten offline?

E-mail-Konten: "....@gmail.com" und "....@outlook.com" sind offline gestellt, können nicht online gesetzt werden. Offensichtlich ist das Problem auf die Ausgangsserver beschränkt, denn empfangen kann ich, nur nicht senden. Meine Send-Versuche werden quittiert durch die Standardmeldungen: Das Anmelden bei diesem IMAP-Account ist fehlgeschlagen, vergewissere dich, dass Benutzername und Passwort korrekt sind." Diesbezüglich habe ich schon versucht mein outlook-Konto zu löschen, um es neu zu erstellen. Im Dialog bin ich nicht weitergekommen, weil ich das Passwort nicht hatte... die Option "Passwort vergessen" gab es nicht. In dieser "Schleife" hab ich es stundenlang auf verschiedenste Weise versucht.

Nun müssen Sie wissen, dass ich diese Frage bei der Community schon bereits am 14.10.2024 gestellt habe. Zwei Tage darauf erhalte ich von Microsoft Community (Linda L. - MSFT) eine Stellungsnahme, in der weitere Angaben von mir verlangt wurden, die ich gerne übermitteln wollte, dummerweise nicht möglich, da das

e-mail-Konto ja offline ist! Irgendwie ist es eine verzwickte Situation: Einerseits sind die beiden e-mail-Kontos offline und die Kommunikation geht nur in eine Richtung, nämlich, dass ich nur empfangen und andererseits nicht senden kann. Eigentlich hätte ich zum Senden noch das funktionierende e-mail-Konto "c.j.haldemann@bluewin.ch", doch leider habe ich ja für die Ergänzung keinen Zugang zum Konto mangels korrektem Passwort.

Im Nachfolgenden gebe ich noch die wesentlichen ergänzenden Angaben wieder, die von Microsoft Community (Linda L. - MSFT) erwünscht waren:

"Servereinstellungen: Wie ich festgestellt habe, ist jeweils nur der Postausgang (senden) betroffen, der Posteingang funktioniert, weshalb ihre e-mail mich auch erreichen konnte. Hier die aktuelle Konfiguration

im Ausgangsserver der genannten e-mail-Konten:

@outlook IMAP

(SMTP)

Account: Outlook (offline)

Benutzername: wassertropfen14@outlook.com

Passwort: ........

Hostname: smtp-mail.outlook.com

Verbindungseinstellungen ist auf automatisches verwalten eingestellt

@gmail.com IMAP

Account für ausgehende E-Mails: Bluewin

Soweit die Servereinstellungsdaten (Ausgang) auf meinem iMac. Ich bin mir nicht bewusst, daran je etwas geändert zu haben. Um auf ihre Frage betreffend Passwort zurückzukommen... ja ich habe tatsächlich schon versucht, das outlook-Konto zu löschen, um es neu zu erstellen. Im Dialog bin ich einfach nicht weitergekommen, weil ich das Passwort nicht hatte... die Opition "Passwort vergessen" gab es nicht. Wie gesagt, das Problem besteht nur, wenn ich etwas senden möchte. Jeder Sende-Versuch wird mit der

Meldung kassiert: "Das Anmelden bei diesem IMAP-Account ist fehlgeschlagen, vergewissere dich, dass Benutzername und Passwort korrekt sind. Uebrigens benütze ich die folgenden "apps": "Mail" (apple mail?) und auch "legacy outlook für Mac"."

Wenn ich es richtig verstehe, sind jetzt zwei verschiedene "Ansprechpartner" involviert: Apple Account mit Apple Community und Microsoft Outlook mit Community. Es ist mir nicht ersichtlich, woher der Support für die Problemlösung kommen wird. So oder so - da wiederhole mich - bin e-mail mässig nur über bluewin erreichbar und imstande mit Ihnen zu kommunizieren. In der Hoffnung, bald wieder gewohnheitsmässig "mailen", danke ich Ihnen im voraus! Inzwischen verbleibe ich mit freundlichen Grüssen!

mailer 16.10.2024

iMac (2017 – 2020)

Gepostet am 16. Okt. 2024 10:03

Antworten
1 Antwort

16. Okt. 2024 10:54 als Antwort auf mailer

Du bist hier in einem reinen Userforum, der Apple-Support ist hier nicht vertreten. Per Mail sind wir nicht erreichbar und können auch keine versenden.

Nach den Beiträgen hier im Forum scheint Apple mit Sequoia etwas an der SMTP-Implementierung vermurkst hat - was bei einigen Usern/Providern Probleme bereitet.

Eine Lösung, die allen gerecht wird, existiert derzeit nicht.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Warum sind E-Mail-Konten offline?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.