Fotomediathek indizieren auch nach Tagen kein Fortschritt

Hallo,

ich habe meine Fotomediathek neu aufgesetzt. So bin ich vorgegangen:

1. Setup: alle Fotos auf externer SSD. Mediathek auf neuem MacBook Air (M3, Sequioa)
  2. neue Mediathek angeleget
  3. Als Systemfotomediathek verwendet und alle Einstellungen (vermutlich) richtig gesetzt
  4. Fotos pro Ordner von der SSD importiert (ohne zu kopieren; ordnerstruktur beibehalten). sind gut 100.000 Fotos. keine Filme. Kein Raw.

Problem:

seit 5 Tagen am Strom und SSD angeschlossen kommen

• keine Personen dazu (hab 3 manuell zugefügt aber nichts neues passiert)
  • keine neuen Rückblicke dazu (3 Stück hat er aber geschafft)
  • keine Reisen und empfohlene Fotos

was kann ich noch tun? 5 Tage sollte doch reichen zumindest um Fortschritt zu sehen?

herzlichen Dank!

Gepostet am 17. Okt. 2024 12:45

Antworten
1 Antwort

18. Okt. 2024 10:56 als Antwort auf cooyah

Das kommt darauf an, wieviele Fotos und Videos du in der Mediathek hast. Wie groß ist die Mediathek denn? Bei meiner Mediathek mit 50000 Bildern hat das erste Indizieren mehr als eine Woche gedauert.

Aber ich habe seit Jahren keine Mediathek mehr verwendet, bei der die Bilder auf einer externen SSD referenziert werden. Fotos unterstützt eine Mediathek nicht gut, bei der die Fotos nicht beim Import in die Mediathek kopiert werden. Es gab immer wieder lästige Bugs. Und früher oder später steht man auf dem Schlauch, wenn das externe Laufwerk durch ein neues ersetzt werden muß, weil es zu klein oder defekt ist. Fotos hat keinerlei Unterstützung, die Originale neu zu verknüpfen, wenn man auf ein anders Laufwerk umziehen muss. Disadvantages of a Referenced Library in Photos - Updated for macOS 10.15 Catalina . Ich habe den Verdacht, daß in deinem Fall auch die verknüpften Originale das Problem sein könnten.

Mache doch mal einen Test mit einer sehr kleinen Mediathek in deinem Ordner Bilder, bei der du die Fotos in die Mediathek kopieren läßt. Klappt das Indizieren dann? Falls ja, liegt es an den referenzierten Originalen auf der externeren SSD oder an der SSD selbst. Ist das Format des Dateisystems APFS (oder MacOS Extended, Journaled), wie es sein sollte? Und ist die Markierung"Eigentümer ignorieren" für diese externe SSD gesetzt?

Fotomediathek indizieren auch nach Tagen kein Fortschritt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.