Ein iPhone mit einer neuen Apple-ID einrichten und die alten Daten behalten

Hallo,

meine Tochter nutzt derzeit noch meine Apple ID.

Wenn mein neues iPhone kommt, bekommt sie mein altes und soll dann eine eigene Apple ID verwenden.

Wie gehe ich bei der Konfiguration am besten vor damit die Daten erhalten bleiben?

Danke für eure Hilfe.

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

iPhone 14 Pro, iOS 18

Gepostet am 17. Okt. 2024 22:34

Antworten
3 Antworten

19. Okt. 2024 07:40 als Antwort auf MaLu1113

Folgendes Vorgehen hat sich mehrfach bewährt:

1. Backup des Gerätes erstellen
  2. das neue Gerät mit deiner Apple-ID und allen Daten neu installieren
  3. das alte Gerät zurücksetzen und mit der neuen Apple-ID deiner Tochter neu installieren
  4. Familienfreigane einrichten
  5. darüber Apps, Abos und iCloud-Speicher teilen
  6. wichtige Daten deiner Tochter von deinem Gerät auf das ihre per AirDrop übertragen
  7. stichprobenartig überprüfen
  8. wenn alles passt dann kannst du die Daten deiner Tochter auf deinem neuen Gerät löschen.

18. Okt. 2024 01:23 als Antwort auf MaLu1113

Der beste Weg ist die Daten zuerst in die iCloud zu sichern. Dann damit das neue iPhone aufsetzen, und überprüfen, ob alles übernommen wurde. Einige Apps benötigen ihre eigenes Backup (zum Beispiel WhatsApp) oder müssen neu eingerichtet werden (Banking-Apps).

Wenn alles da ist, das alte iPhone aus der AppleID herausnehmen und zurücksetzen. Dann für deine Tochter mit neuer AppleID neu einrichten.

Der Inhalt der iCloud ist an die AppleID gebunden, nicht an ein Gerät.

Wer eine weitere Absicherung haben möchte, kann vorher noch ein Backup auf einen lokalen Mac oder PC erstellen.

Ein iPhone mit einer neuen Apple-ID einrichten und die alten Daten behalten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.