Nummerierte Dateien werden in Musik am Mac alphabetisch ins Album importiert und nicht nach Reihenfolge

Hi!

Ich versuche Dateien, die mit

001 - Songtitel.mp3

002 - Songtitel.mp3 etc.

bezeichnet sind in die Music app auf meinen Mac zu importieren. Die Dateien werden brav in die Music Verzeichnisse verschoben (statt kopiert, was ich seltsam erscheint) und dann in Music alphabetisch im Album geordnet statt der Trackreihenfolge nach. Seltsamerweise sehen die Dateien dann in der Music Dateistruktur dann auch nicht mehr

001 - Songtitel.mp3 sonder

Songtitel.mp3 aus.

D.h. die Nummerierung der Datei wurde gelöscht. Was ist da los? Wie schaffe ich es, dass nach Dateinummer sortiert wird und nicht alphabetisch?

Danke für eure Hilfe!

Mac mini (M1, 2020)

Gepostet am 19. Okt. 2024 22:03

Antworten
2 Antworten

15. Nov. 2024 14:00 als Antwort auf ChrisKelvin

Moin ChrisKelvin,

Mache bitte mal einen rechtlich auf einen der Titel - Informationen - Sortierung. Dort siehst du jeweils eine Obere und eine untere Spalte pro Art, die eine ist der Anzeigename, das andere der Softierungsname. Passt der Sortierungsname zu dem was du willst?

Ansonsten kann man die Musik weite Sortierung durch die Bestimmung der Position im Album festlegen:

Gruß

Tobias

15. Nov. 2024 13:56 als Antwort auf ChrisKelvin

Du könntest die Dateien vor !! dem Import mit "A Better Finder Rename" umbenennen, sodaß die Titelnummer am Ende steht.

Songtitel 001

Songtitel 002

würde dann eher eine Chance haben, richtig sortiert zu werden.

Nach dem Import könnte ev. ein Script von Doug Adams helfen, die Nummern, wenn sie immer an der gleichen Stelle sind (also an 13. Stelle wie oben) in das Feld Titelnummer zu übertragen.

Nummerierte Dateien werden in Musik am Mac alphabetisch ins Album importiert und nicht nach Reihenfolge

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.