Speicherplatz "Dokumente & Daten" freigeben unter iOS

Wie kann man in den verschiedenen Apps die Speicherplätze von "Dokumenten & Daten" freimachen, wenn man Platz für einen iOS Upgrade braucht?

Überall findet man was zu 'App auslagern', aber wenn man das machen möchte steht da "Dadurch wird der von der App verwendete Speicherplatz freigestellt, die zugehörigen Dokumente und Daten bleiben aber erhalten." Dabei brauche ich ja vielleicht die 'Dokumente und Daten' gar nicht (mehr) auf dem iPhone, aber die App schon. Konkreter Fall "OneDrive" 299,6 MB App, 5,72 GB D&D. Ich ginge man davon aus, dass die OneDrive-Dokumente ohnehin in der Cloud liegen. Warum belegen die dann auf dem iPhone knapp 6 GB an Platz? Um das von vornherein klarzustellen: Ich habe keine Dateien für 'offline Verfügbarkeit' markiert!

Wie kann ich den Datenbestand "auf dem iPhone" löschen, ohne dass die Dokumente in der OneDrive Cloud untergehen?

Gleiches gilt für einige andere Apps.

iPhone 12, iOS 17

Gepostet am 20. Okt. 2024 08:54

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 28. Okt. 2024 09:05

Ergebnis: die o.a. "neue Anfrage" liefert tatsächlich ein Ergebnis:

Zitat: Dies könnte ein Designproblem mit der App sein.

Beim Durchsuchen oder Speichern von Daten in OneDrive werden zwischengespeicherte Daten generiert, und es ist nicht möglich, diese zwischengespeicherten Daten einzeln auf dem iPhone für OneDrive zu löschen.

Derzeit ist es nur möglich, diese Daten durch eine Deinstallation der App zu löschen.

Ich muss dann nun noch austesten.

5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

28. Okt. 2024 09:05 als Antwort auf winfriedohg

Ergebnis: die o.a. "neue Anfrage" liefert tatsächlich ein Ergebnis:

Zitat: Dies könnte ein Designproblem mit der App sein.

Beim Durchsuchen oder Speichern von Daten in OneDrive werden zwischengespeicherte Daten generiert, und es ist nicht möglich, diese zwischengespeicherten Daten einzeln auf dem iPhone für OneDrive zu löschen.

Derzeit ist es nur möglich, diese Daten durch eine Deinstallation der App zu löschen.

Ich muss dann nun noch austesten.

21. Okt. 2024 01:06 als Antwort auf RichardB.

Hallo Richard,

danke für den Hinweis. Der war mal insofern von Bedeutung, als ich damit lernen muss, dass das ein App-Entwickler-spezifisches Thema ist und ich deshalb damit zu Microsoft gehen muss. Die von dir verlinkte Antwort hat es aber erst mal noch nicht gebracht. Ich haben eine neue Anfrage gestellt. Mal sehen was dabei herauskommt.

Grundsätzlich war ich davon ausgegangen (weil ein ähnliches Phänomen auch bei anderen iPhone Apps erscheint), dass das eine iOS-Angelegenheit ist (auf iPadOS übrigens in gleichem Maße).

Eine ausführliche Diskussion mit dem Apple Support kam aber zum selben Ergebnis: Das ist App spezifisch und muss vom App Entwickler beantwortet werden.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Speicherplatz "Dokumente & Daten" freigeben unter iOS

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.