Ungleichmäßige Farb- und Belichtungsanpassung

Wenn ich Fotos mit meinem alten iPhone 15 Pro Max und meinem neuen iPhone 16 Pro Max mache und sie in der Galerie anschaue, bemerke ich deutliche Farbunterschiede zwischen den Aufnahmen, ähnlich wie auf dem beigefügten Bild. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt. Beide Geräte laufen auf der aktuellen iOS-Version 18.0.1, und ich habe bereits mehrere Neustarts durchgeführt. Das Problem tritt seit dem Update auf iOS 18 auf.

oder ist das einstellung ?

iPhone 16 Pro Max

Gepostet am 20. Okt. 2024 18:37

Antworten
1 Antwort

23. Okt. 2024 00:09 als Antwort auf ChenLoner

Tippen würde ich auf eine Einstellung der "fotografischen Stile"... das linke Bild sieht schon sehr nach integrierter Bearbeitung aus, besonders im Kontrastbereich!

Falls das Bild mit der Tele-Linse geschossen wurde, kann's auch daran liegen, dass die Tele-Linse im 16er Pro ja mit einem 48MP-Sensor ausgestattet ist, das 15er "nur" mit einem 12MP-Sensor... das bedeutet, dass das neue iPhone auf der gleichen Fläche viermal mehr Pixel hat, die jeweils eine andere Farbe haben können.

Du kannst dir das vorstellen, als wenn du einen Himmel auf ein Blatt Papier mit Tusche malen sollst...

für das eine Blatt darfst du dir nur eine Farbe aussuchen... du wählst dann die Farbe, die am besten passt, kannst aber keine Abstufungen machen, keine (Regen-)Wolken malen, keine Sonne, usw.

Auf dem zweiten Bild darfst du dir 4 Farben aussuchen... auf dem zweiten Bild kannst du also kleine Wolkenschattierungen machen, sogar eine Sonne malen, das Blau vom Himmel abstufen, um "Distanz" herzustellen.

Und das genau, macht der größere Sensor... er kann auf der gleichen Fläche, viel mehr Abstufungen machen.

In deinem Fall, hat vielleicht die Software dann noch ein bisschen zu viel des Guten getan, indem es die Abstufungen etwas heftiger darstellt... aber wir sind ja auch noch in einem ziemlich chaotischen Stadium von iOS18... da bleibt also noch Grund zur Hoffnung!

Ungleichmäßige Farb- und Belichtungsanpassung

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.