Apple Intelligence in der Schweiz

Hallo zusammen,

nachdem ich verschiedene Informationen im Internet gelesen habe, wollte ich hier im Forum nachfragen, ob jemand in der Schweiz Apple Intelligence bereits nutzen kann?

Die erforderliche Hardware ist vorhanden (MacBook Pro mit Apple M1 Pro).

Meine Einstellungen sind von Anfang an auf Englisch (US), jedoch sehe ich in den Einstellungen nur den Menüpunkt "Siri" und nicht "Apple Intelligence & Siri".

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke und Grüsse,

Pike

MacBook Pro 14″, macOS 15.0

Gepostet am 20. Okt. 2024 10:39

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 21. Okt. 2024 06:06

Moin Pike,

Vorab, die Diskussion zu Beta Funktionen und Beta Software ist hier nicht gestattet.

Apple Intelligente ist noch nicht offiziell verfügbar, die ersten Funktionen werden vermutlich mit macOS 15.1, iOS 18.1 und iPadOS 18.1 Einzug erhalten. Da du aktuell auf einer normalen Version zu sein scheinst, und nicht auf einer Beta, kannst du folglich diese Funktionen noch nicht aktivieren und nutzen, sollte es dann überhaupt in der Schweiz nutzbar sein, was aber nach aktuellem Stand so aussieht.

Ist das jetzt ein Grund eine Beta zu installieren? NEIN, die Beta ist ein unfertiges Produkt. Du solltest niemals die Beta auf einem Hauptnutzgerät installieren, du bekommst keine Hilfe in Apple eigenen Foren und du bekommst auch keine Hilfe mehr vom Apple Support. Für Beta Tests also immer ein separates nicht wichtiges Gerät nutzen oder eine zweite Partition auf deinem Mac installieren. Hier nochmal ein, zwei Sachen um sich bei der Beta etwas mehr einzulesen:

Gruß

Tobias

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

21. Okt. 2024 06:06 als Antwort auf Pike-x

Moin Pike,

Vorab, die Diskussion zu Beta Funktionen und Beta Software ist hier nicht gestattet.

Apple Intelligente ist noch nicht offiziell verfügbar, die ersten Funktionen werden vermutlich mit macOS 15.1, iOS 18.1 und iPadOS 18.1 Einzug erhalten. Da du aktuell auf einer normalen Version zu sein scheinst, und nicht auf einer Beta, kannst du folglich diese Funktionen noch nicht aktivieren und nutzen, sollte es dann überhaupt in der Schweiz nutzbar sein, was aber nach aktuellem Stand so aussieht.

Ist das jetzt ein Grund eine Beta zu installieren? NEIN, die Beta ist ein unfertiges Produkt. Du solltest niemals die Beta auf einem Hauptnutzgerät installieren, du bekommst keine Hilfe in Apple eigenen Foren und du bekommst auch keine Hilfe mehr vom Apple Support. Für Beta Tests also immer ein separates nicht wichtiges Gerät nutzen oder eine zweite Partition auf deinem Mac installieren. Hier nochmal ein, zwei Sachen um sich bei der Beta etwas mehr einzulesen:

Gruß

Tobias

21. Okt. 2024 08:09 als Antwort auf Pike-x

Salü Pike-x,

es kann sein, dass die Apple Intelligence-Funktion noch nicht in der Schweiz verfügbar ist, selbst wenn Deine Spracheinstellungen auf Englisch (US) stehen.

Es wäre sinnvoll, sicherzustellen, dass Dein macOS auf dem neuesten Stand ist, da Apple neue Funktionen oft mit Updates einführt. Zudem könntest Du testen, ob eine temporäre Änderung der Region auf die USA den Menüpunkt "Apple Intelligence & Siri" sichtbar macht. Falls dies nicht funktioniert, könnte Apple diese Funktion in zukünftigen Updates für die Schweiz freischalten.

Versuch einer Ursachenklärung:

> Im Wettlauf der KI-Giganten: Schnelligkeit vs. Sicherheit – Deine Wahl zwischen Google und Apple - Apple Community

Über 100 Unternehmen unterzeichnen Zusagen im Rahmen des KI-Pakts der EU für eine vertrauenswürdige und sichere KI-Entwicklung (PRESSEARTIKEL - 25. September 2024)

Wenn Du noch Fragen hast, lass es mich bitte wissen. Ansonsten würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen, ob ich Dir weiterhelfen konnte.

Beste Grüße & viel Erfolg!

21. Okt. 2024 08:28 als Antwort auf Pike-x

Bei uns (und in der 🇨🇭) funktioniert das aktuell leider noch nicht. Die Schweiz hat an einigen Stellen eine Art „Sonderstatus“, das fällt mir immer dann auf, wenn ich im Store in Basel oder Zürich bin. Wenn du dort in der Nähe wohnst, dann geh doch mal dort vorbei und frage eine der Mitarbeiter:innen die dort die Sessions machen. Wenn jemand eine Idee dazu hat, dann diese Mitarbeiter:innen dort.

21. Okt. 2024 12:44 als Antwort auf PreCognition

Hallo PreCognition und Cristine33,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Den Regionswechsel habe ich bereits versucht, aber solange die Apple-ID mit der entsprechenden Region verknüpft ist, hilft das leider nicht.

Ich wollte einfach in der Community nachfragen, ob es vielleicht bei jemandem funktioniert und es nur an einer Einstellung liegt, die ich eventuell übersehen habe.

In diesem Fall wird es wohl verfügbar sein, wenn es soweit ist. :-)

Danke nochmal für eure Rückmeldungen und viele Grüsse,

Pike

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Apple Intelligence in der Schweiz

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.