Ziffernblatt „Mond“ zeigt falsches Datum

Hallo Apple-Team,

ich nutze sehr gerne die Apple Watch, habe nur ein Problem:

das Ziffernblatt „Mond“ hat unter der Zeitangabe 2 Zeilen mit dem Datum als gregorianischem Kalender und islamischem Kalender (auswählbar noch: chinesisch und jüdisch). Bei islamischem Kalender ist bei mir ein Zeitverzug um einen Tag in Vergangenheit. (für heute 21. Oktober 2024 wäre richtig z.Bsp.: 18. RABI‘ II // angezeigt wird aber falsch: 17. RABI‘ II)

Wie kann man das korrigieren? Danke euch!

Gepostet am 21. Okt. 2024 06:15

Antworten
5 Antworten

21. Okt. 2024 11:43 als Antwort auf burak244

Hallo, zuerst: wir hier sind nicht das Apple Team, sondern alles Nutzer:innen. - aber spannende Frage- wie ist denn im islamischen Kalender der Tagesbeginn ? Im jüdischen beginnt der ja nicht mit 0:00 so wie im gregorianischen Kalender. Aber da kennst Du Dich im islamischen Kalender sicher besser aus. Ansonsten ein Feedback an Apple direkt geben- kann hilfreich sein. Viele Grüße

pS könnte das auch mit der geographischen Länge zu tun haben? Denn der Mond ist ja nicht zu gleichen Zeiten zu sehen. Für welchen Ort wird das Datum angegeben?

21. Okt. 2024 13:05 als Antwort auf christine33

Dadurch dass der islamische und jüdische Kalender Mondkalender sind und der Monat dann nach dem Mondlauf nur 28 Tage hat verschieben sich die Tage. Daher werden solche Kalender eher für religiöse Zwecke genutzt! Wie Beginn des Ramadan, mondkalender und Sonnenkalender sollten durch einfügen eines Schaltjahres angeglichen werden- wurde aber rückgängig gemacht.

21. Okt. 2024 17:14 als Antwort auf burak244

Danke für die Rückmeldung! Dieses Mondbild hatte ich auch auf meiner Watch 7 und jetzt auf der Watch 10 - die grössere Version. Da ich Hobby- Astronomie betreibe, find ich das klasse. Kalenderberechnungen sind schwierig, z. B. Im christentum das Osterfest. Da fand der berühmte Mathematiker Karl Gauß seine Lösung- die für Laien auch schwierig zu verstehen ist. Vielleicht doch mal Feedback an Apple- vielleicht haben die Spezialist:innen die weiterhelfen! Liebe Grüße

Ziffernblatt „Mond“ zeigt falsches Datum

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.